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Geschrieben

Hallo,bräuchte Fachmännischen oder Fachfrauischen Rat. Habe seit ca. 3 Monaten einen 79 HY Indenor2. Nach dem Sandstrahlen blieb nicht sehr viel über, deswegen war ich bis jetzt am klempnern. Will die hinteren Drehstabachsen wieder montieren, muß ich dabei etwas beachten??

Gruß

Schnakeman

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Einstellschraube, die gegen die Nase am Stabende drückt, soll vor der Montage ca. 1 cm ins Gehäuse hineinschauen. Sonst steht das Auto zu hoch und kann nicht runtergeschraubt werden.

Geschrieben

Danke, werde es nächste Wochen mal ausprobieren.

Gruß

schnakeman

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo, bin neu hier.

Habe zur Hinterachsen Montage mal eine Frage:

Werden die Torsionsstäbe mit den (bereits in den Achsschwingen montiert) eingesetzt?

...... oder nur die losen Torosionsstäbe?

Wenn lose, wie bekomme ich die Torosionsstäbe aus den Schwingen; die Sicherungsschrauben habe ich gelöst ... rausschlagen?

Gruß, Uli

Geschrieben

Torsions-Stäbe auf jeden Fall mit rechts und links markieren, sie sind vorgereckt und dürfen nicht vertauscht werden.

Gruss Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte die Drehstäbe mit samt den Radschwingen bei der Demontage aus der Achse gezogen

Ist es sinnvoll diese erst aus den Schwingen zu lösen; um die Drehstäbe dann einzeln einzubauen?

Oder fummelt man die mit samt den Schwingen rein?

Wie bekomme ich die Drehstäbe aus der Verzahnung aus den Schwingen, rausschlagen?

Gruß,

Uli

Geschrieben

Hallo Uli

Ist schon länger her, 15 Jahre. Hatte Spiel im Kegellager der linken Schwinge. Habe damals entlastet, also aufgebockt, die Schraube zur Höhenverstellung unter dem Wagen auf der rechten Seite mit Kontermutter leicht gelöst und dann die vier Schrauben am Rahmen links gelöst. Konnte dann alles wie bei Dir herausziehen, Lager nachstellen und wieder einsetzen. Hatte die Stellung mir gemerkt und so wieder montiert. War überrascht, wie fix das alles geht, keine Stunde. Weist Du die Stellung noch? Ansonsten probieren, geht ja schnell, nur die vier Schrauben und die Einstellung. Würde die Torsionsstäbe dran lassen. Spielfrei ist doch gut. Einsetzten der Schwinge mit Stab ging jedenfalls ohne Probleme. Beim 11CV werden die Torsionsstäbe mit einem sogenannten Schlageisen entfernt, deren zwei Hälften auf den Stab geschraubt werden und so der Stab nicht beschädigt werden kann. Bein 11CV müssen sie komplett raus, da man sonst nicht an die Achsträgerverschraubung kommt, bei Hy kenne ich keinen Grund.

Gruss Andreas

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