Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mir (endlich!) einen XM V6 erworben vor 4 Monaten. :-)

Problem: Klimaanlage funktioniert nicht. Klimapanel geht, Sicherungen im Motorraum alle i.O. Überbrücken des Drucksensors am Trockner bringt nichts, Kompressor und beide Lüfter machen keinen Wank, innerer Lüfter geht, bläst aber nur warme Luft. Defekte Magnetkupplung? Funktionieren Lüfter und Magnetkupplung unabhängig, lässt sich feststellen, welcher der beiden Teile defekt ist?

Danke für eure Tipps und Gruss

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

sicherungshalter auf stromdurchgang geprüft, dazu sicherung rausziehen und sich mal die steckkontakte der 40ér sicherung mal ganz genau anschauen.

klimakompressorkupplung kann man mit extern 12 volt versorgen um zu sehen ob sie anzieht! dann wäre das geklärt ob die noch tut.

stecker am trockner pin eins und bin 2 brücken, auch kupplung vom kompressor.

3 und 4 brücken ist füll oder besser druckkontrolle vom klimagas/flüssigkeit. beim brücken von bin 3 und 4 sollen die lüfter auch vollgas anlaufen.

ich denk mal die 40ér müßt fit sein, sonst würde innen nichts gehen.

da kommt die bitron und der braune sensor noch mit ins spiel, sonstige meldungen im klimapanel? blinkt der kleine punkt im tempanzeige feld? (digital)

(ps: der motor muß dabei natürlich bei allen tests mit brücken der pins laufen!)

mfg

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Die 40er habe ich geprüft, ist i.O., sonst wär das Panel ja auch dunkel, oder? In der Anzeige kein blinkender Punkt. Wenn ich den Defroster einschalte, laufen beide Lüfter, somit sind zumindest Lüftermotoren ok. Der Motor für den Venti im Dachhimmel läuft nicht, wie bekomm ich die Verschalung zerstörungsfrei weg? Hab mal die kleine Sonnenblende mit den beiden Torx Schrauben gelöst, lässt sich trotzdem nicht demontieren. Aber daran wirds wohl nicht liegen, würde ja heissen, dass er zu heiss meldet und die Klima erst recht laufen müsste, oder ist das eine falsche Schlussfolgerung?

Ganz grundsätzlich habe ich Probleme mit der Innentemperatur, im Winter schien die Luft im Fussraum deutlich kälter als die aus den oberen Düsen. So richtig war wurde es nie im Auto...

Bearbeitet von Pippo99
Geschrieben

mach am dachhimmel einfach das glas von der leuchte ab, dann erklärt sich der rest von selber wie du an den kleinen lüfter kommst. sind nur 2 torx und du kannst das ganze vom himmel nehmen!

über den rest muß ich erst grübeln!

Geschrieben

es wäre mal wichtig,

-gehen noch alle Tasten am Bedienpanel und reagiert die Temp.-Anzeige ?

-bewegen die Stellmotoren noch die Klappen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Tasten scheinen alle i.o., gewisse Tasten wie z.B. die Autotast lassen sich aber nicht ausschalten, dh. LED brennt immer. Temp Aneige geht, je höher ich diese im Moment einstelle, umso schneller dreht der Innenlüfter.

Stellmotoren muss ich erst prüfen.

Bezüglich unterschiedl. Temp. Fussraum/oben habe ich hier noch eine mögliche Antwort gefunden (sorry wie verlinke ich das richtig?): //forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?31672-Heizung-XM-mich-friert-es-Hilfe!!!&highlight=Heizung+friert

Auto hat Jahrg. '97, wahrscheinlich länger gestanden, deshalb durchaus möglich, dass Heizungskühler teilweise verstopft.

Werde nächste Woche mal die Werkstatt/Verkäufer konsultieren....

Geschrieben

innenraumwärmetauscher kost 20 euro und ist in ner stunde gewechselt. da ist der xm mal mehr wie freundlich gebaut worden. falls er zu sein sollte!

den zu wechseln macht wirklich mal spass weils so einfach ist.

mfg

Geschrieben

So, also Inneneraumtemp.fühler und Ventilator sind i.O.

Beim Starten blinkt das Komma tatsächlich 3,5 mal, anschliessend aber nicht mehr. Lässt sich daraus etwas schliessen?

Stellmotoren unten/oben und Innenluft/Aussenluft scheinen zu funktionieren, Kalt/warm Mischdrossel bleibt zu prüfen.

Geschrieben

dann liegt eine störung vor. auslesen, oder lesen lassen!