Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Gemeinde,

im Januar dieses Jahres habe ich bei der NL in Köln einen Xantia Activa HDI zugelegt. Das Ding ist Sahne, läuft gut. Mein erster Citroen :-))

Meine Autos wartet sonst ein befreundeter Nechaniker mit guter Arbeit zu fairen Preis, aber wegen Garantie musste ich eine Cit Werkstatt aufsuchen.

Im April war die 60000er Insp. fällig, da sonst alles ok war, gab ich in der Werkstattt A den Auftrag zusätzlich die Beleuchtung der Heizungsregler zu reparieren. Alles prima, Heizung leuchtet, Auto fährt, das gute Gefühl die örtliche Geschäftswelt unterstützt zu haben.

Ein wenig zu gut, die berechneten mir alles mögliche und nach einigem Hin und Her wurde dann der Rechnungsbetrag nach unten korrigiert. Grund genug das nächste Mal in die Werkstatt B zu fahren.

Also gestern in die Werkstatt B, 80000er Insp. und neue Bremsbelege vorne in Auftrag gegeben. Fairer Preis 381,- Euro. Zusätzlich sollten die noch die Beleuchtung vom Aschenbecher instand setzen, haben die auch, ich kann jetzt wieder im Dunkeln rauchen, ohne Brandlöcher im Auto zu produzieren.

Anruf heute morgen: beim Einbau der Aschenbecherbeleuchtung seien sie gegen die Heizungsregler gekommen, der sei abgebrochen,der sei schon mal geklebt gewesen, könne man deutlich sehen, die haben das Ding definitiv nicht vermurkst. Ob die den jetzt wohl noch mal ankleben sollen?? Ja das sollen Sie, Garantie darauf geben sie aber nicht.

Ich hole das Auto ab, Heizungsregler haben die geklebt aber bündig mit der Konsole. Super!! Hatte das Ding gleich in der Hand. Hatten soviel Kleber drauf geschmiert, dass der Nöppel vom Regler wieder abbrach und der Stumpf, den man wenigstens mit einem Schraubendreher bewegen kann auch verklebt war.

Also Regler freigekratzt, nach dem Preis für einen neuen Regler erfragt: 175,- Euro plus MWST plus Einbau!!! Ob die schon mal einen neuen bestellen sollen, NEIN!!! sollen die nicht.

Also gleich mal zu Werkstatt A. Habt Ihr im April den Heizungsregler geklebt, bei der Beleuchtungsreperatur?? Nein haben die nicht, würde ja auch gar nicht halten, der Monteur schwor Stein und Bein er habe den Regler nicht vermurkst und ausserdem würde das ja gar nicht halten, wie man sehe. Werkstattleiter kam dazu, er glaube dem Mechaniker, könne verstehen dass ich mich verarscht fühle wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, aber Wekstatt A wars nicht!!

Na Super, gleich mal zur NL hier in Hannover, nachgefragt: Was haltet Ihr davon?? Ja jede Werkstatt könne machen was sie will, zentrales Beschwerde Managment gebe es nicht. Ob nun Werkstatt A oder B lüge wissen die auch nicht, tippen aber auf A. Andererseits kann man das Ding gar nicht dauerhaft kleben, wie man ja jetzt sehe, also vielleicht doch B. Aufklärung könne da nur ein Gutachter bringen.

Also zum ADAC, Rechtsberatung holen, ab 16:30 kein Fachmann mehr zu sprechen, erst morgen. Hatte so die Idee bevor ich einen teuren Rechtsstreit vom Zaun breche erstmal die Schiedsstelle der Innung anzurufen.

Den Vorbesitzer im Rhein-Sieg Kreis habe ich ausfindig gemacht, der hatte keine Probs mit dem Xantia, von Heizungsregler weiss er auch nix. Gibt er mir gern schriftlich, alte Belege sendet er mir auf Wunsch zu, ein netter älterer Herr.

Nun....Wer lügt A oder B???

Wie beweise ich das??

Ich bin stinksauer, weil mich entweder A oder B ganz fürchterlich über den Tisch zieht.

Was würdet Ihr tun???

Danke Lloyd

Geschrieben

tja, da wirst du leider wenig machen koennen. das ist der mist. mein beileid, kenne das zur genuege.

aber sag mal, fuer bremsbelaege hast ueber 380 euren gezahlt? das halte ich sogar fuer scheiben recht viel...

gruss, mike

Geschrieben

Nein natürlich nicht, das wäre Grund zu Werkstatt C oder D zu wechseln.

80000er Inspektion incl. Bremsbelägewechsel.

71,68 die Beläge, 85 AW oder Cit Fakturierungswerte, oder wie das heisst, also 46,75 Euro die Arbeit, natürlich plus Märchensteuer.

Aber darüber nöle ich nicht, sondern dass eine der Wekstätten mich bescheisst!!

Lloyd (Der bald in die Tischkante beisst vor Wut)

Geschrieben

Nimm mal erst Deine kostenlose Rechtsberatung beim ADAC in Anspruch. Die Innung anzurufen ist ebenfalls eine gute Idee.

Ich würde zunächst davon ausgehen, dass B den Regler abgebrochen hat. Dass der schon mal geklebt worden ist, lässt sich nach der "erneuten" Klebeaktion augenscheinlich nicht mehr erkennen. Fakt ist, der Regler war vor der Inspektion drann und hat fehlerfrei gearbeitet, nach der Inspektion war er abgebrochen. Dass der schon mal geklebt worden sein soll, hättest Du Dir von B zeigen lassen sollen!!! Dann hätte man auch leich feststellen lassen können, ob wirklich geklebt worden ist und man hätte auch feststellen lassen können, wann geklebt worden ist. Wenn zu einem früheren Zeitpunkt schon mal geklebt worden ist, muss man immer noch nachweisen, dass es A gewesen ist. (Du oder der Vorbesitzer könnten ja auch geklebt haben).

Damit bist Du natürlich nicht schlauer als vorher ;-)

Aber schön, dass Du einen Punkt bestätigst, den ich bei Citroen schon lange vermutet habe: "zentrales Beschwerde Managment gebe es nicht".

Geschrieben

das ist ziemlich traurig, aber wahr! Wer nicht selbst

schraubt, wird so verarscht, daß einem die Ohren wackeln.

Und die, die meinen nicht verarscht zu werden, merken es

nur nicht. Da werden Dinge auf Rechnungen geschrieben, die

nie gewechselt wurden, das ist egal ob das Öle, Bremsbeläge

oder Scheiben sind, ecetera pepe.... Da wird gedreht, ge-

mogelt und betrogen, daß Du oft nur noch als Fachmann

und DIREKT NACH dem Werkstattaufenthalt den Betrug nach-

weisen kannst. Aber von wem kann man verlangen, daß er

sich nach einer Inspektion oder ähnlichem erst noch mal

selbst unters Auto legt bevor er vom Hof fährt?

Eine Schande...

Geschrieben

Hallo Mike Scherfner und Danha für euer Mitgefühl, habe (obwohl ich 20 Jahre Auto und Motorrad fahre) noch nicht so viel Erfahrung mit Werkstätten, bzw. bin noch nicht so offensichtlich über den Tisch gezogen worden.

An Knutschnuddel: Ja wahrscheinlich hat B das verzapft, obwohl ich denen mehr traue. Ja hätte ich mir vor dem erneuten Kleben ansehen sollen, einen Gutachter beauftragen und es denen mal so richtig besorgen sollen....

Aber.... das wusste ich vorher nicht! Das Problem wird natürlich zu beweisen, dass ich das Ding nie berührt habe und alles bis zur 80000er Insp. problemlos funzte. Der Regler war vorher definitiv ok.

Danke Lloyd

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

d a s zu beweisen oder überhaupt aufzuklären, dürfte nicht möglich sein. Ihr kennt doch den Spruch, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Beispiel:

04.06.03. Mein Mann stellte den HDi (Heuliez) nach der Nachtschicht zum Kundendienst ab. Ca. 4 Wochen zuvor wurde die Lenkmanschette gewechselt und danach stand das Lenkrad krumm. Das sollte gerade gerichtet werden...

Die haben das Lenkrad abgezogen und hätten dabei festgestellt, das ein "Kontakt" der Radiofernbedienung abgebrochen wäre (die Lenkradbedienung ging während der Nacht tadellos). Ich sollte dann das neue Teil kaufen.... Jetzt geht das Ding halt nicht mehr :-(((

Ich kann auch nicht beweisen, daß die Lenkradfernbedienung in Ordnung war...

Grüße

Barbara

Geschrieben

Tja wird wohl schwer,

will mich nur nicht so verarschen lassen

Lloyd

Geschrieben

Hallo Lloyd,

wenn A sagt, sie waren es nicht und B sagt es war schon, dann kannst nur DU den Hebel abgebrochen und wieder angeklebt haben....

Und jetzt beweis mal das Gegenteil...

Sorry, aber vielleicht kannst Du das Ganze ja doch vernünftig kleben, so dass es hält. Hat es ja wohl vorher auch, wenn es nicht erst bei B geklabt wurde.

Tom

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

... wie schön, daß Ihr alle so friedliebende Menschen seid. Und keinerlei Rechtsexperten unter Euch. Egal, ob die Werkstatt einem das Auto zertrümmert, oder einem der Gebrauchtwagenloddel ein fahruntüchtiges Auto mit "frischem TÜV" unterjubelt. Euer Rat ist immer:" Bloß nich mucken immer schlucken, friedlich bleiben."

Der Verbraucher hat mehr Rechte, als er immer glaubt.

Bin mal gespannt was der ADAC Rechtsbeistand hier empfiehlt.

@ Taxi Barbara:

Ihr habt in Eurem Unternehmen mindestens 2 neue Citroen und laßt Euch vom Händler so abspeisen? Na dann, Herzliches Beileid !....

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Bloß nich mucken immer schlucken, friedlich bleiben."

Das Problem ist hier, wie so oft, die Beweislage.

Merke: vor Gericht kriegst nicht immer Recht, aber immer ein Urteil.

Geschrieben

Hallo,

ich stimme da Martin 480 Turbo zu. Ich hatte auch mal so ein Fall, aber mit einem Motorrad (Triumph Trident). Das Ding hatte einen wie man so schön sagt "versteckten" Ventilschaden. Alle haben gesagt, tja haste Pech gehabt, lass mal gut sein, kauf einen gebraucht-Motor und gut ist. Habe ich natürlich nicht gemacht. Ich hasse Ungerechtigkeiten. Mein toller Anwalt hat die ganze Sache so abgewickelt, dass ich zum Schluß noch Geld von dem Verkäufer bekam und die Karre zurückgeben konnte. Der Händler ist seit dem Vorfall auch kein authorisierter Triumph- Händler mehr, ich habe richtig Druck gemacht, habe mich auch schriftlich bei Triumph- Deutschland beschwert, mit dem Verweis auf die Presse.

Also kämpfen!

Viel Erfolg, Tamer.

Geschrieben

@ Martin

... wie schade, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die erst den Rechtsanwalt bemühen und Kosten ohne Ende produzieren, bevor sie überlegen, was sie damit überhaupt erreichen können.

Es gibt keine klare Beweislage, was soll da ein Anwalt oder ein Richter, ausser Geld verdienen, machen?

Nicht immer ducken und friedlich bleiben, aber auch nicht immer erst zum Anwalt rennen. Dazwischen gibt es viele andere Lösungen. Ich jedenfalls hab bisher noch keinen Anwalt gebraucht!

Immer diese pauschalen Unterstellungen, grummel....

Tom

Geschrieben

Frage nebenbei:

Was kostet so ein Regler gebraucht (zB. hier im Forum), und wieviel Arbeit ist es den einzubauen?

Vielleicht unterschätze ich das ja, aber so eine grosse Sache dürfte das doch nicht sein.

Ich denke nicht dass es sich da lohnt vor Gericht zu gehen, oder ewig hinterher zu laufen, selbstverständlich ist es ein blödes Gefühl beschissen worden zu sein, aber du weisst ja nicht einmal von wem bzw. kannst du es nicht beweisen, also wird sich die Sache auch nicht so leicht klären lassen.

Die Sache mit dem Motorrad ist da ganz was anderes, da war der Schaden viel grösser, und der Schuldige leicht zu finden und zu belangen, da hätte ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Tatsache ist, dass die in der 2. Werkstatt den Hebel abgebrochen haben, und er seither nicht mehr zu brauchen ist, und vorher funktioniert hat auf 20000 km Fahrbetrieb, egal, ob er geklebt war oder nicht.

Du könntest ihnen vorschlagen, dass du das Teil gebraucht besorgst, und sie es kostenlos einbauen, das ist eine faire Lösung.

Geschrieben

Tja,

wird schwierig zu beweisen sein, dass ich meine Finger nicht dran hatte.

Habe heute morgen mit B telefoniert, die haben immerhin angeboten den Regler ohne Schuldanerkennung instand zu setzen. (Scrabe reindrehen oder so) Über Kosten haben wir dabei nicht gesprochen.

Habe mal so am Rande durchblicken lassen, dass ich mich informieren werde. Antwort: Schuld erkennen wir nicht an, zur Not wird eben prozessiert. Einen Prozess will ich nicht unbedingt führen, würde nur Geld kosten.

Habe mich an die Innung gewandt, danke für den Hinweis, die senden mir die Unterlagen. Beim ADAC werde ich auch noch mal nachhaken.

Halte euch auf dem Laufenden....

Wenn einer so eine Regeleinheit für einen Xantia hat, bitte mal melden.

Lloyd

Geschrieben

Wurde auch heftig über den Tisch gezogen von Citroen Werkstätten, am schlimmsten war F in Berlin, habe seit ich einen Xantia V6 fahre, mehr als 5000,- € ,Werkstattkosten in 2 Jahren, dieses Auto ist ein finanzieller Alptraum doch dieser geht hoffentlich bald zu Ende ;)

Gruß Gerhard

[Anmerkung Admin: Namen gelöscht. Sorry.]

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

Hallo Lloyd,

hast Du ggf. schon mal drüber nachgedacht, die Firma auf die Inanspruchnahme der Betriebshaftpflichtversicherung aufmerksam zu machen? Selbst wenn das Teil vorher schon geklebt war, die habens abgebrochen. Vorher hats gefunzt, nu nicht mehr. Die haben ja sogar zugegeben, dass sie das Teil abgebrochen haben. Versuchs einfach mal!

Viel Glück,

Simone

Geschrieben

Hallo Simone,

tja das ist eben die Brücke über die B ums Verrecken nicht gehen will.

Reperaturangebot von denen ist zur Zeit: Ja das puzzeln wir irgendwie hin, schliesslich ist das Ding bei uns abgefallen, ohne Garantie, ohne Aussicht auf Haltbarkeit. ohne Übernahme der Kosten für ein Teil.

Wenn sie ihre Betriebshaftpflicht in Anspruch nähmen, so wäre das ja ein Schuldeingeständnis. In ihrer Lesart war der Regler vorher defekt, irgendwie geklebt und zerbröselte dann vor ihren Augen, als sie das Ding schief angesehen haben.

So ganz unter Lebenserfahrung wollte ich das noch nicht abbuchen, evtl sind ja noch andere Lösungen denk- und verhandelbar.

Hat denn wirklich keiner so eine Einheit rumliegen? oder kennt einen Gebrauchtteilehändler??

Tja so sieht das aus...

Lloyd

Geschrieben

Welches Teil genau brauchst du? Die Steckkappen oder den Schieberegler?

Ich hätte die Möglichkeit am Freitag bei 2 Xantias mal zu schauen ob die Teile noch drin sind.

Gruß,

Arne

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe nur ein Taxi! Der Vorgänger ist jetzt der Privatwagen Xantia 2.1 TD.

Der HDI ist das Taxi und für Händler ist der inzwischen eine uralte Kiste:

EZ 5/2000.

Außerdem, hier habe ich eine Cit.Werkstatt. SW ist nicht so groß!!! Und ich kann schließlich nichts beweisen, Aussage gegen Aussage. Als Waagemensch bin ich nunmal keine Streiter-Natur....

Außerdem will und kann ich mich einfach nicht mehr ärgern. Mir reicht es und

einen Herzinfarkt will ich schließlich auch nicht :-)

Grüße

Barbara

Mein nächstes Cit.Taxi ist ein echtes CIT-TAXI!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo,

benötige den Aufstecknöppel und den Regler, eventuell die komplette Einheit. Ist aber ein 2000er mit Klima, hat evtl andere Regler als der Xanti 1.

erstmal Dank

Lloyd

Geschrieben

Hmm, wie isses mit Basteln?! Wenn man's gut macht, funzt es, ist billich und besser als orginoool! Kan man da evtl. einen Nagel als Schiene in die Plastikteilei schieben und festkleben? Oder ein Plättchen drunterkleben oder...?! habe keine Vorstellung von den Teilen, aber manchmal ist die hausgemachteLösung nicht sooo schlecht. Provisorien halten am längsten...;-)) Tschöö!

Geschrieben

Hallo Barbara,

...die ganzen Wochen juckt es mich schon in den Fingern, Dir den Tip zu tippen, als dritten Citroen (im Wortsinne: Nur als Drittwagen, bitte nicht für den Beruf...) einen guten(!) CX oder DS heimzuholen. Du wirst die Waage-Genießernatur mit neuen Augen sehen...!

Grüße:

ACCM Bernhard

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Bernhard,

danke für den Tip. Aber:

a) wir sind keine Schrauber

B) soviel wirft ein Taxi nicht ab :-(

Mit "drittem Cit" meinte ich mein nächstes Taxi - und das ist in nicht allzu ferner Zukunft fällig...

Liebe Grüße

Barbara

"Mein nächstes Cit.Taxi ist ein ECHTES Cit.Taxi"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...