Zum Inhalt springen

BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüne Soße untem Auto; diesmal ist es ein Leck hinten links im Bereich des Schwingarms. Die Pfeile im zweiten Bild markieren die Stellen, wo es tropft, kommt aber offensichtlich alles von weiter oben (Freunde ereignisarmer Filmchen können sich das Getropfe auch ansehen; Fahrwerk in Höchststellung und Motor aus: http://www.youtube.com/watch?v=muD8G1FGK4Y).

Hab mal das Rad abgenommen, kann die Stelle, wo das LHM austritt, aber nicht einsehen und hab keine Ahnung, wo das herkommt. Habe gerade den Eindruck, daß das meine spärlichen Laternenschrauberfähigkeiten überfordert - muß dazu am Ende sogar der Schwingarm ab?

Grüße, Dietmar

887611335868890_800.jpg

eccde1335868914_800.jpg

Geschrieben

Hallo

Dort wo es herunterläuft handelt es sich ja um das ABS Sensor Kabel. Also kommt es von weiter oben.

Dort kommt das Zentrale Leitungspaket für die Hinterachse an. Nicht ganz einfach das zu wechseln.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schwingarm-Abnehmen ist kein großes Problem, man muss nur aufpassen, die Manschette des Federzylinders nicht aufzureissen und die Bremsleitung nicht wild zu verbiegen oder zu knicken!

- In Tiefstellung gehen, damit die Federzylinder ganz drucklos sind und sich ganz einfahren.

- So hoch aufbocken, dass sich der Schwingarm senkrecht nach unten ausgeht (Ohne Rad und Schutzblech), Rad abnehmen.

- Rundes Teller-Schutzblech abnehmen: Das ABS-Kabel ist vorne (in Fahrtrichtg.) am Blech angeclipst, den Clip herausziehen. Die drei 10er-Schrauben, die das Blech am Schwingarm halten entfernen und das Blech nach hinten abnehmen.

- Schwingarm vom Stabilisator trennen, zwei 13er Schrauben mitsamt Haltebügel entfernen (von unten, zwischen den Plastikleitungen)

- Im Radkasten oben ein Stück Holz o.ä. einspreizen, um dann den Bremssattel dort aufzuhängen. Dann die zwei 17er Schrauben am Sattel entfernen (von hinten mit Rostlöser gut einsprühen,ev. anheizen), die Bremsleitung aus dem weißen Plastik ausclipsen wo sie den Schwingarm überquert, und den Sattel oben aufhängen, sodass er nicht mehr stört.

- Den Splint herausziehen, der das Ende des Federzylinders am Schwingarm befestigt und das Ende aus seinem Sitz im Schwingarm mit leichtem Hebeln und Klopfen herauskitzeln (Vorsicht auf die Gummimanschette, die reicht vor bis zum Schwingarm, das ist durch Schmutz nicht immer leicht zu erkennen)

- Unter dem Rücksitz den ABS-Stecker trennen und das Kabel mitsamt dem Gummistopfen nach draussen schieben (ist ev. noch unter einem Schwarzen Plastikteil neben dem Gurtschloss befestigt)

- Die 24er Mutter an der Innenseite des Schwingarms mit einem Schlüssel fixieren, und aussen den großen 24er-Schraubenkopf drehen, bis die Mutter herunten ist. Die Beilagscheibe auch abnehmen! Zuerst das Gewinde und die Mutter mit Rostlöser einsprühen.

- Prüfen ob sich der Schwingarm nun frei um die große Schraube/Bolzen drehen kann, dann gut festhalten und die große Schaube herausziehen.

- Unter Beachtung der Bremsleitung und der Gummimanschette des Federzylinders, den Schwingarm ganz nach unten schwenken, bis der Steg, der den Federzylinder aufnimmt, annähernd waagrecht steht, und sich der Schwingarm seitlich herauskippen/herausziehen lässt.

Das zuvor abgezogene ABS-Kabel ev. noch im Vorhinein zwischen Bodenblech und Achse herausziehen, damit es nicht ungünstig belastet wird.

Nach der Wieder-Montage des Bemssattels aufpassen dass die Bremsleitung nicht scheuert oder an Felge oder Wuchtgewichten schleift!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Das Schwingarm-Abnehmen ist kein großes Problem, ............

Hallo Dietmar,

das Wechseln der defekten Leitung geht natürlich auch ohne Demontage des Schwingarms !

Es reicht , wenn du den Wagen auf der Hebebühne hast und nur das Hinterrad und eventuell Auspuff und Reserverad wegbaust.

Defekte Leitung herausfinden und ersetzen.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, kannst du besser das ganze Leitungsbündel erneuern und du hast an dieser Stelle für ca. 15 Jahre Ruhe.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

es könnte hilfreich oder sogar erforderlich sein, die Hinterachse abzusenken, zumindest auf der betroffenen Seite.

Dazu die Plastikverkleidung am Einstieg, neben der Rücksitzbank, abnehmen ( Gurt muss auch weg ),

dann kann man die beiden Halteschrauben sehen, die von unten durchs Bodenblech kommen.

Wenn das alles übel verrostet ist - Mahlzeit.

Wenn nicht, Bolzen mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen, und dann ganz vorsichtig die beiden Muttern aufdrehen.

Hinterachse muss dazu abgestützt werden, dann kann man sie ca 15-20 cm absenken und die ganze Pracht bewundern.

Achtung beim Einbau einer neuen Leitung : darf nicht zu nahe an Nachbarleitung liegen, sonst schubbern die durch

Vibration aneinander und das nächste Leck kommt.

Hab ich alles schon hinter mir ...

mfg Klaus

Geschrieben

Wenn man die 4 Leitungen wechseln will, dann ist es ratsam die Hinterachse komplett auszubauen, nur dann bekommt man die langen Leitungen einigermaßen vernünftig wieder verlegt. Ich habe beide Varianten bereits erprobt, ich würde es nie wieder bei eingebauter Achse machen !

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die 4 Leitungen für Federzylinder und Bremssättel mit tauschen. Materialkosten ca. 250€ für alle Leitungen, Arbeitsaufwand minimum 1 Tag. Bei der Gelegenheit dann auch die Karosserie oberhalb der Achse abklopfen, meist sind die Längsträger hier herrlich verrottet, schweißen geht auch nur wenn die Achse draußen ist... Ach ja, die Aufhängungen der Hinterachse auch gleich prüfen, die Silentblöcke sind schließlich nicht mehr die neuesten und vielleicht ebenfalls erneuerungswürdig.

Alles in allem keine Arbeit für blutige Anfänger...

Geschrieben
Ach ja, die Aufhängungen der Hinterachse auch gleich prüfen, die Silentblöcke sind schließlich nicht mehr die neuesten und vielleicht ebenfalls erneuerungswürdig.

Die kriegt man nicht mehr neu, oder?

Geschrieben

Ich kann es Dir nicht genau sagen. Vor ein paar Jahren gab es die für den 2WD noch für richtig viel Geld, die hinteren für 4WD waren damals schon nicht mehr lieferbar. Ich würde heute jeden einigermaßen guten aufheben den ich in die Finger bekomme...

Geschrieben

Danke für die Antworten, habe den Übeltäter jetzt identifiziert - es ist diese Leitung:

6a97e1335990470_800.jpg

Und daß das ne Druckleitung ist, merkt man spätestens, wenn man auf die Bremse steigt: im eingekreisten Bereich gibt es dann einen satten LHM-Sprühnebel Richtung Schwingarm:

3488d1335990588_800.jpg

Hab die Leitung in Richtung Motorraum verfolgt; falls ich mich nicht vertan habe, geht es so weiter:

5f83b1335990772_800.jpg

a907b1335990857_800.jpg

9bd521335990891_800.jpg

Leider bin ich grad nicht in Berlin, sondern stecke im östlichsten Zipfel der Schweiz fest - nen Freundlichen gibt's hier weit und breit nicht, und Ersatzteil- und Werkstattpreise sind wahrlich fürstlich. Deshalb würde ich einen wohl umumgänglichen Werkstattbesuch gern auf ein Minimum reduzieren:

- kann man das irgendwie à la Druckverband flicken, so daß ich noch nach Hause komme (da muß ich ohnehin in die Werkstatt, weil diesen Monat auch noch TÜV ansteht...)

- falls man da nix improvisieren kann: wie ist die ET-Nummer dieser langen Leitung, ist die noch lieferbar?

- welche Tücken, die eine mit Hydropneumaten nicht vertraute Werkstatt besser kennen sollte, lauern beim Wechseln der Leitung? Ist das aufwendig?

Danke für Tips und Grüße, Dietmar (der den BX gern übern TÜV bringen und weiter fahren würde)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns nur ein leichtes Leck ist, lässt es sich ja noch fahren, man muss eben ab und zu nachfüllen.

Und nicht bremsen, nur die Handbremse benutzen!!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Abseits jeglicher Regeln könntest Du die Leitung an ihrem Ursprung durch z.B. einen Entlüftungs"nippel" ersetzen. Zur Not einfach die Leitung abknipsen, mit der Zange zubiegen, passende Schraube reindrehen, oder auch zulöten.

Dann hast Du jeweils an der Hinterachse keine Bremswirkung mehr.

Mit der morschen Leitung 1000 Kilometer fahren wäre mir zu heikel, dann lieber hinten keine Bremse und das beim Fahren berücksichtigen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Die Leitung endet an einem der 5 Verbindungsstücke im Motorraum, die vom ABS-Block kommen. Ob es diese Leitung noch gibt weiß ich nicht, vor 5 Jahren habe ich sie zuletzt bestellt. So wie es aussieht wurden die 3 anderen Leitungen schon einmal ersetzt (sind kunststoffbeschichtet und schlecht verlegt), vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt die fragliche Leitung nicht mehr neu.

Geschrieben

Hi Dietmar,

ist der BX wieder in Berlin angekommen?

BG

Dirk

Geschrieben
Ob es diese Leitung noch gibt weiß ich nicht, .............

Ich bördele die Leitungen schon seit Jahren selbst. Eine 25m Rolle ist immer am Lager.

Gruß Torsten

Geschrieben
ist der BX wieder in Berlin angekommen?

Noch nicht, fahr erst morgen los. Aber dicht ist er vorerst wieder, und ich bin 200 Schweizer Franken ärmer. So sieht's jetzt aus:

23fb01336749785_800.jpg

aae471336749929_800.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben
...und schlecht verlegt

Den Eindruck hatte ich auch, zumal da unten verschiedene herrenlose Leitungsklipsdinger herumhingen. Da ich die Leitungen nicht habe wechseln lassen, stammt der Tausch wohl noch vom Vor- und Erstbesitzer. Und der hat das Auto immer zum Freundlichen gegeben... (wenn ich zu Hause bin, wühl ich mal in dessen Rechnungen).

Grüße, Dietmar

Geschrieben

War bei mir die gleiche Leitung - durchgescheuert immer beim schlafengehen der Schwingarme !

Beste Grüsse

Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...