Zum Inhalt springen

zündspule defekt???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit kurzer zeit läuft mein XM ab und zu mal ziemlich unrund ,wie nur auf zwei zylindern. ich hatte dann mal alle zündkabel abgezogen und wieder draufgesteckt,da wars dann wieder ok. gestern wars dann wieder mal ,und dann wieder weg. dann war ich gestern noch bei dem citroen schlachter in basdorf ,und der meinte es könnte die zündspule sein. was haltet ihr davon? ich sollte wohl auch mal schauen wie die zündkerzen aussehen,da ich keinen nachweis habe wann da mal jemand was gemacht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tach torstili65,

welcher Typ XM - welche Maschine ??

hmm ja – Z. Spule und die Z. Kabel kann sein, sind alles Verschleißteile alle ca. 200.000km !

ABER UND da gibt es noch die berühmte Verteilerkappe und Finger (beim Y3 V6 123kw) – hast Du daschon mal nach gesehen.

Bei mir hatte sich das gelohnt, die war wohl noch Original mit echter Luft aus Frankreich vom Zusammenbau…

Die Zündkerzen nachsehen ist auch ne gute Idee und sagt viel aus... Rehbraun soll sie sein...

Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

motor ist 2.0 tct. 114 tkm hat er gelaufen. heute war ich beim tüv,war alles soweit schön ,nur grade als es zur AU ging hat er wieder rumgesponnen. das hat dann natürlich nicht gepasst.ich werd jetzt mal die kerzen tauschen. das wird nicht schaden und dann mal sehen wie die alten aussehen,wenn die noch gut waren geht die suche weiter.

Geschrieben

ach so ist n Y4 ,98 baujahr

Geschrieben

so.zündkerzen sind mal gewechselt. aber so schlecht sehen die alten irgenwie nicht aus. farbe vollkommen ok,nix verölt oder abgebrochen oder verbrannt. nur die elektrodenabstände waren recht gross ,bis 1mm . erstmal bin ich mir nicht sicher obs das jetzt war ,na das wird sich ja zeigen. mit sicherheit wirds dadurch nicht schlechter,und ich kann mal eine fehlerquelle abhaken.

Geschrieben

Hatte ich genauso bei meiner DS:

Zündaussetzer, aber nur bei bestimmten Drehzahlen. Es war ein Kabelbruch in der Niederspannungsversorgung einer Zündspule. Entsprechend der Drehzahlabhängigen Vibrationen, fielen Zylinder aus, oder nicht. Das muß man erstmal finden, denn beim Durchmessen kam Spannung an. Erst bei der Strommessung mit Lastwiderstand fiel der Kabelbruch auf.

Geschrieben

tct - Der MAP-Sensor wär ein Kandidat, allein schon weil er ins Steuergerät gelötet ist und sich deshalb mit einiger Sicherheit noch nie jemand bequemt hat, ihn zu wechseln... ;)

Zündmodul auch ins Auge fassen.

CX20 Prestige
Geschrieben

Ich hab grad mit torstili gesprochen, er sagt das der Motor zeitweise nur auf zwei Zylindern läuft.

Das ist doch ein Zeichen für ein Haarriß in der Zündspule, der TCT hat doch den Zündspulenblock mit vier Zündkabeln.

Der zündet immer auf zwei Zylindern gleichzeitig.

Nur das ein Zündfunke in den Auslass geht und wirkungslos ist.

Das würde doch bedeuten das es nicht der MAP Sensor und auch nicht das Zündmodul sein kann.

Wenn ich falsch liege bitte verbessern.

Jetzt will torstili erst mal die Zündspule wechseln und dann sehen wie der TCT sich dann macht.

Gruß André

Geschrieben

so,die zündkerzen warens scheinbar nicht. heute morgen hatte ich wieder das problem.jetzt leuchtet auch immer mal wieder die motorkontrollleuchte,geht aber wieder aus. ich werd jetzt mal ne zündspule bestellen und die mal tauschen.man könnt sichs ja einfach machen und das auto zu citroen schaffen,nur leider bekommt man dort ja hauptsächlich das fell über die ohren gezogen.

Geschrieben

Wenn der Wagen zwei Zündspulen hat, dann ist das Verhalten EXAKT wie bei meiner DS. Da war es, wie gesagt, ein Kabelbruch. Erstmal durchmessen und nicht nur Spannung bzw. Durchgang, sondern auch unter Last messen!

Geschrieben

problem ist beim durchmessen das der fehler nicht permanent vorhanden ist. um eine klare aussage zu bekommen muss beim messen der fehler vorhanden sein.noch dazu hab ich nur n normales multimeter und auch keine wiederstandswerte.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den meisten Multimetern kann man doch Strom und Widerstand messen. Den Widerstand würde ich qualitativ messen. Wenn größer als nahezu null, dann stimmt etwas nicht. Ich würde am Kabel wackeln, während der Messung. Ändert sich dabei ein Meßwert, war es das.

Andersherum: Was willst Du sonst tun? Erstmal alle möglichen Teile tauschen und dann feststellen, daß es mit einem Stück Kabel und zwei neuen Klemmen getan war?

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

schau die die spule am kopf mal genauer an, sollte dort ein riss sein, was ich schwer vermute, weil die gehen gern mal hops. dann neu machen. da zieht feuchtigkeit rein und die gammeln intern dann durch und es gibt überschläge in der spule selber, es reicht dann einfach nicht mehr um das gemisch zu zünden auch wenn sie auf allen kabeln noch zündfunke haben sollte.

diese spule gibts aber hier auch gebraucht für billig geld, sollte vom 1,8 bis 2,0 turbo die gleiche sein, sehen zumindest alle gleich aus. auf den stecker achten.

Geschrieben

mal sehen .vielleicht lagst du gar nicht verkehrt. als der fehler heute mal wieder da war hab ich mal an allen kabeln gerüttelt. und beim kabel am zündmodul wars auf einmal besser. das hab ich dann mal ab und mit bissl röstlöser behandelt,obwohls eigentlich alles gut aussah. seitdem ist der fehler nicht wieder aufgetreten. schaun wir mal

Geschrieben

Gutes Zeichen für meine Theorie

herrmanndrucker
Geschrieben
tct - Der MAP-Sensor wär ein Kandidat, allein schon weil er ins Steuergerät gelötet ist und sich deshalb mit einiger Sicherheit noch nie jemand bequemt hat, ihn zu wechseln... ;)

Zündmodul auch ins Auge fassen.

Habe das schon gemacht. Ist aber auch eine S..arbeit ;) . Als Leihe treibt einem das schon ein wenig das Adrenalin hoch :D.

Gruß

Marcel

Geschrieben

im moment siehts so aus als ob ich den fehler gefunden hätte.

Geschrieben

heute war ich dann wieder zum tüv.noch AU gemacht ,alles chic. TÜV ohne mängel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...