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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist mir eben bei den Winterrädern aufgefallen.

Rechts fehlt ca. 1mm mehr Gummi, vorne wie hinten und gleichmäßig auf der gesamten Breite.

Woran liegts ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Produktionszeit aller vier Reifen gleich?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der /die Beifahrer sitzen im Auto verteilt und sind meist leichter ;-)

Die Reifen sind aus derselben Produktion.

Sind allerdings welche mit Outside/Inside, wobei ich mir da keinen Reim drauf machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Winterreifen mit Laufrichtung. Manche haben einen Pfeil in Laufrichtung, andere inside/outside. Hatte noch nie welche mit outside/inside, sondern nur mit Pfeil in Laufrichtung.

Keine Ahnung, ob bei den inside/outside da noch zusätzlich ein Pfeil drauf ist?

Bearbeitet von hartwig1
Geschrieben

Bei Reifen mit asymmetrischem Profil macht "inside/outside" durchaus Sinn. Der XAS von Michelin seinerzeit war auch asymmetrisch, aber soweit ich mich erinnern kann nicht laufrichtungsgebunden.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo!

Das kann durchaus normal sein, wenn der Wagen hauptsächlich Stadt und Landstraße fährt. Durch die Kreisverkehre hat man einfach rechts einen höheren Verschleiß. Das beobachte ich an vielen Autos.

Nur wenn der Reifen an sich ungleichmäßig abgelaufen ist, dann würde ich mir Sorgen machen.

Gruß

Dominik

Geschrieben

An den Kurven kanns doch nicht liegen, da fährt man doch ungefähr dieselbe Anzahl, also rechts wie links.

Zumindest wenn ich hin und zurück auf der gleichen Strecke unterwegs bin.

Es sind übrigens Contis aus 2007, die also den 5 Winter hinter sich haben. Profil zwischen 4 und 6mm.

Die rechten also an der Grenze,aber mit den linken würde ich ohne Bedenken noch mindestens einen Winter fahren.

Ich hab jeden Winter vorne und hinten getauscht, daher sind die jetzigen hinteren noch für ein mal Winter gut.

Von daher ist alles in Ordnung.

Kann der Unterschied von den Kreisverkehren kommen, die ja die letzten Jahre wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind ?

Da wird ja nur linksherum gefahren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das passt aber nicht mit der Aussage, dass der Verschleiß gleichmäßig über die gesamte Lauffläche sei, überein. Bei Kurven verschleißen m.E. immer die Schultern verstärkt. Ist zum Beispiel bei vielen, die nur Autobahn fahren, da werden nämlich immer nur die linken Schultern (in den Ausfahrten) abgerubbelt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Das passt aber nicht mit der Aussage, dass der Verschleiß gleichmäßig über die gesamte Lauffläche sei, überein. GrußKarl-Heinz

Dieses kann ich über den Luftdruck sehr schön verhindern. Zumindest bei den schmaleren Winterreifen gelingt es mir auch sehr gut. ;)

Geschrieben

Kann der Unterschied von den Kreisverkehren kommen, die ja die letzten Jahre wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind ?

Da wird ja nur linksherum gefahren.

Gruß Herbert

Wieviele Runden bleibst du immer im Kreisverkehr ? Bei mehr als 3 solltest du über die Anschaffung eines Activa nachdenken :D

Geschrieben

Scheint sich um diesen zu drehen:

http://www.conti-online.com/generator/www/at/de/continental/automobil/themen/pkw/winter/contiwintercontact_ts_810/cwc_ts_810_de,tabNr=3.html

Der ist nur asysmmetrisch aufgebaut. Also kann ein, durch die falsche Laufrichtung bedingter, erhöhter Verschleiß nicht in Frage kommen.

Vielleicht solltest Du öfter nach England fahren, dann hast wieder beide Seiten ausgeglichen.icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Wieviele Runden bleibst du immer im Kreisverkehr ? Bei mehr als 3 solltest du über die Anschaffung eines Activa nachdenken :D

Nene, das sind die vom T4. Den fährt ja meine Frau, zu 95 %. (Da sie es in 8 Jahren nicht geschafft hat, auch nur 1x selbst mit dem Xm zu fahren, kann ich mir einen Activa da noch schlechter vorstellen)

;)

Geschrieben
Nene, das sind die vom T4. Den fährt ja meine Frau, zu 95 %. (Da sie es in 8 Jahren nicht geschafft hat, auch nur 1x selbst mit dem Xm zu fahren, kann ich mir einen Activa da noch schlechter vorstellen)

;)

Achso, Frauenauto. Da muß man mit allem möglichem rechnen.

Kauf dir einen Activa. Du wirst es nicht zulassen, daß sie das Ding fährt, auch wenn sie bettelt.

OT, meine Reifen haben auch "Inside/Outside" drauf, hab aber keine Ahnung was pasiert wenn ich das ignoriere, hab das beim Montieren immer beachtet...

Geschrieben

OT, meine Reifen haben auch "Inside/Outside" drauf, hab aber keine Ahnung was pasiert wenn ich das ignoriere, hab das beim Montieren immer beachtet...

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: wenn die Reifen richtig auf den Felgen sind, ist outside immer outside ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte, daß ich die Reifen bisher immer richtig herum auf die Felge montiert hab. Die Nummer mit den verkehrt herum am Auto montierten Felgen kenn ich nur vom Trabant :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Möglicher Erklärungsansatz: Strassen sind eigentlich durchgängig nach rechts abschüssig, mal mehr mal weniger. Dadurch steigt sicherlich die Belastung der rechten Reifen an.

Weiterhin hat man am rechten Fahrbahnrand häufiger Dellen und Schlaglöcher als in der Mitte der Fahrbahn. Bei meinen Wagen ist mir dies zwar noch nicht aufgefallen, ich fahre aber aber auch 80% Autobahn.

Ciao, Daniel

Geschrieben

ich werde das bei den Sommerreifen auch mal verfolgen. Messe eh öfter die Profiltiefe um ungleichmäßigem Verschleiss vorzubeugen.

Mal sehen, wie es nach dem Sommer aussieht.

Dann müßte ich mal die meist gefahrenen Strecken fahren und die Belastungen vergleichen.

Ich hab da schon einige Kurven und Kreisverkehre im Visier.

Gruß Herbert

PS: wie misst man am günstigsten G-Kräfte ? ;-)

Geschrieben

dreht die Erde sich vielleicht gegen den Uhrzeigersinn ?

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