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Geschrieben

Hallo,

während der Fahrt auf der Autobahn fing im Motorraum plötzlich etwas an zu schleifen. Das Geräusch wurde heftiger beim Gasgeben.

Also, runter von der Bahn, nächste Tankstelle angefahren, Motorhaube auf. Tja, und dann waren wir mit unserem Latein am Ende.

Der Wagen qualmt ganz fürchterlich weiß aus dem Auspuff und stinkt, als würde etwas brennen.

Vorherige Meldung: Anomalie Abgasreinigung.

Kennt jemand diese Probleme und kann uns sagen was es sein könnte?

Danke im Voraus

Friedhelm

Geschrieben

Hallo Friedhelm!

Weißer Qualm aus dem Auspuff bedeutet in der Regel verbranntes Öl. Zusammen mit deinen Motorgeräuschen würde ich auf einen fetten Lagerschaden mit starkem Ölverlust tippen.

Also das wird wahrscheinlich teuer.

Trotzdem viel Glück und berichte mal weiter!

Geschrieben

Such mal im Forum nach dem Bericht von andrefrey.

Bei seinem Xantia HDI hat damals einer der Injektoren einen Kolben durchschnitten. Seine Symptome hat er glaube ich genau beschrieben. Evtl. hilft das bei der Diagnose

Geschrieben

Evt. Turboschaden, Schleifen vom Turbinenrad, weißer Qualm ist verbranntes Motoröl.

Geschrieben
weißer Qualm ist verbranntes Motoröl.

oder ein neuer Papst ist gewählt worden ............... :D

Geschrieben
oder ein neuer Papst ist gewählt worden ............... :D

Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Geschrieben

weißer Qualm ist wasser blau ist ÖL

Geschrieben
weißer Qualm ist wasser blau ist ÖL

Da ist was dran.

Aber ist es nun Qualm oder Dampf?

Wenn er richtig viel Öl verbrennt, dann ist die Wolke auch hauptsächlich weiß, bleibt lange stehen und stinkt ordentlich, während sich "verbranntes" (Kühl-)Wasser als weißer Dampf schon bald verflüchtigt und in der Luft auflöst, nicht so stark stinkt und man auch die Feuchtigkeit im Abgas spürt.

Also, Paulas Papa, wie lang kann man die Wolke sehen?

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

OT: Geiles Bild, aus "Le saleur de la peur", oder "Lohn der Angst" ?

Carsten

Geschrieben

@pillhuhn

Qualm.... und zwar so dermaßen und stinkig, daß Anwohner am Fenster fragten, ob der Wagen brennt.

ADAC meint, daß der Turbolader hin ist.

Geschrieben

@ Carsten:

Genau, "Lohn der Angst".

Ich überlege manchmal, wegen der Probleme mit den Werkstätten und Citroen-Deutschland mit dem LKW in die Citroen-Zentrale zu fahren. ;-)

@ Paulas Papa:

Na lieber Turbolader als Pleuellager, ich glaube, das ist günstiger.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
ADAC meint, daß der Turbolader hin ist.

davon kannst Du ausgehen

Gruß Herbert

Geschrieben

Also weisser Qualm kann kein Öl sein. Wenn Öl verbrennt ist es blau, oder schwarz. Weisser Qualm ist Wasser. Ich würde auf den Lader tippen. Vorher nichts gemerkt (Leistungsverlust, Geräusche)? So ein Lader geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, kündigt sich ja in der Regel an.

Geschrieben

wer sagt denn, dass das öl verbrennt - kann ja auch verdampfen, dann ist der qualm auch weiß. der geruch macht's.

Geschrieben

Päng und weisser Rauch!!! Vor Jahren war dies bei unserem FIAT UNO eine defekte Zylinderkopf- Dichtung!

Gruss Jürg

Geschrieben
Also weisser Qualm kann kein Öl sein. Wenn Öl verbrennt ist es blau, oder schwarz. Weisser Qualm ist Wasser. Ich würde auf den Lader tippen. Vorher nichts gemerkt (Leistungsverlust, Geräusche)? So ein Lader geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, kündigt sich ja in der Regel an.

Schon mal Fett in der Pfanne ordentlich überhitzt ? Das qualmt auch weiß. Soweit es eben noch nicht brennt.

Den weißen Qualm nach Bruch der Turbinenwelle kennen hunderttausende Turbofahrer. Die Welle steht unter Motoröldriuck, wenn´s das Motoröl nach entsprechendem Schaden an der Welle vorbei in den heißen Lader drückt, qualmt es heftig weiß und stinkt beißend.

Der Turbo des 2,2 hat m. W. keine Wasserkühlung.

Geschrieben (bearbeitet)

Massig viel Qualm kombiniert mit Schleifen war bei meinem CX GTi Turbo 2 ein defekter Turbolader. Zunächst dachte ich, es sei der Zylinderkopf. Ich habe die komplette Autobahn damit eingenebelt.

qKdgXCJEjG0

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben

Dabei fällt mir ein, wie es den Turbo an unserem X5 3.0d zerlegt hat.

Spontan keine Leistung mehr und massive weiße Rauchwolke hinten raus. Auf knapp 5 km Fahrt bis zur nächsten Haltemöglichkeit hat er rund 5 Liter Öl verbrannt.

Geschrieben

Danke für die rege Anteilnahme.

Es ist der Turbolader.

Der Meister hat Klartext gesprochen und sagt, daß es sich nicht mehr lohnt das Teil zu ersetzen. Da er schon viele schlechte Erfahrungen in dem Bereich bei Citroen und Peugeot gemacht hat.

Wenn wir den Brief vom Verkäufer haben, wird er abgemeldet und steht dann auch zum Verkauf.

Also, falls sich noch jemand für den Wagen interessiert: Meldet Euch.

Daten im Einzelnen: C5, Kombi, 2,2 Liter Diesel, Bj. 02/02, 155.000 auf der Uhr, grüne Plakette, silbermetallic, Exclusive Ausstattung, AHK

Preis: VS

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das denn für ein Clown ?

155000 km, gerade eingefahren, Exclusive.........da will Dir doch wohl nicht jemand einen Bären aufbinden ??

Oder meint er Fogeschäden des Motors wenn Fremdkörper eingedrungen sind ?

Was ist Dir der Wagen denn wert, Gebrauchswert.

Mich erinnert das an meinen Bruder, ließ seinen C3 beim Händler TÜV annehmen. Wurde bei der Abholung in den Auststellungsraum geschickt, suchen Sie sich doch schon mal einen Neuen aus.......bei Ihrem lohnt es sich nicht mehr..........anderer Ort anderer TÜV ......kein Lenkungsdefekt..ohne Mängel

Mein Bruder wäre auf den Spruch "lohnt nicht" auch fast drauf hereingefallen.

Bearbeitet von Hartmut51
Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Was ist das denn für ein Clown ?

War auch mein erster Gedanke....

Geschrieben

Melde Interesse für einen Bekannten an.... Standort ? Preis per PM....

Carsten

Geschrieben

Turbolader ersetzen lohnt nicht mehr bei einem 2,2l HDI, Bj 2002 mit 155.000km und Exclusive ??????????

Bloß nichts reparieren, das könnte ja einen Neuwagenverkauf weniger bedeuten.

*unverständlicheskopfschüttelnsolangebisderkopfschmerzt*

Geschrieben

Was kostet denn so ein neuer Turbolader? Oder ein gebrauchter?

Nur mal so, um die Aussage des Händlers besser einordnen zu können.

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