Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

XM Y3 V6 123 KW -- Lüfter – Steuerung

Leidiges Thema:

Für die Motor Kühlung habe ich hier im Forum die Frage schoneinmal gestellt, in Bezug auf die Lüfter – Steuerung… also zwei Lüfter – inzwei Geschwindigkeiten, soweit die Bauteile.

Das Ganze wird u.a. über zwei Relais gesteuert. Diese neigen zu Ausfällen weil diese im Spritzwasserbereich liegen, wegen Kontaktmangel, Korrosion bzw. Fehlfunktion weil 21 Jahre alt…

Aber grundsätzlich scheint in meinem XM der Wurm zu stecken; beide Lüfter laufen beim KLATSTART auf hohe oder auf langsame Stufe !! Das ist zwar nicht notwendig – weil die Maschine kalt ist… langsam oder schnell laufendist nach Tageslaune abhängig... Welcher Hintergrund DAS ist – das sie überhaupt laufen wäre interessant zu wissen ??

Wenn die Betriebstemperatut erreicht ist, läuft nur der linke Lüfter auf langsam – egal wie warm die Kiste ist… daher sind Fahrten in der Innenstadt z.Z. nicht möglich weil der Wagen über 100° warm wird und es zu Hitzeschäden kommen könnte…

Und wenn ich z.Z. das Auto aus/abstelle springt er nicht mehr an, denn offentsichtlich scheint ein Bauteil zu sagen das die Maschine VIEL zu warm ist für den Fahrbetrieb... was auch stimmt... denn Zylinderkopf etc. ist sehr sehr heiß...

z.Z. sind permanent ausgefallen: Außen-Temperatur-Anzeige/Fühlerund die Klimaanlage – hat dieses darauf Auswirkungen auf das Motor-Temperatur-Management ??

Sowie konkret habe ich noch zwei Fragen:

1. Weiß jemand die Original Typ Nr. für die Relais Belegung ?? Beimir sind 2 St. Typ 23 eingebaut.

2. Sowie das Relais ganz links – was steuert es ??

Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

brauner sensor ist da sehr verdächtig! ist der defekt laufen die lüfter sehr komisch.

das nur der linke läuft deutet auf einen defekt des rechten hin, der nur noch genug kraft zum drehen hat wenn er auf volle leistung steht.

beim v6 macht des öfteren das zündmodul schlapp wenn es heiß wird, kült es ab, springt der wagen wieder an.

da aber bitte von den v6 fahrern aber noch auf konkretere antworten warten. ich hab keinen v6 und kenn mich nur mit den 4 zylindern benziner aus.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
brauner sensor ist da sehr verdächtig! ist der defekt laufen die lüfter sehr komisch.

das nur der linke läuft deutet auf einen defekt des rechten hin, der nur noch genug kraft zum drehen hat wenn er auf volle leistung steht.

beim v6 macht des öfteren das zündmodul schlapp wenn es heiß wird, kült es ab, springt der wagen wieder an.

da aber bitte von den v6 fahrern aber noch auf konkretere antworten warten. ich hab keinen v6 und kenn mich nur mit den 4 zylindern benziner aus.

mfg

Hi Hoschi1,

„brauner Sensor“; meinst Du den der vorne neben dem Ende vom Gas Bowdenzug angebracht ist??

Der rechte Lüfter ist nicht defekt, an manchen Tagen läuft er gerne mal mit dem linken genauso schnell mit… wie gesagt geht es nach Tagesform und nicht nach ersichtlichen technischen Begebenheiten…

Dass es dem Zündmodul zu warm wird kann ich gut verstehen, denn unter der Haube herrschen zu hohe Temperaturen, im Winter bei minus 10° ist der Effekt des nicht anspringen wollen auch schon gewesen, obwohl im Außenbereich wo das Zündmodul liegt war es längst nicht so warm. (Oder gibt es da doch einen Termoschalter direkt an der Maschine ??) - Erst als der Lüfter ein paar Minuten lief und die Temp. Anzeige sich deutlich senkte, sprang er wieder an.

UND bei den Thema: Gibt es eine Nachlaufzeit für die Lüfter wenn das Fahrzeug abgestellt wurde??? DENN an 3-4 tagen sprangen die Lüfter von langsam auf schnell als ich den Wagen abgestellt habe, für mehr als 30 Minuten, habe dann die Batterie abgeklemmt sonst wäre sie am nächsten Morgen leer gewesen…

Ein gewisses Eigenleben stehe ich dem XM zu, aber manchmal übertreibt er ein wenig…

Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

wo der sensor am v6 sitzt weiß ich nicht, da wart auf die v6ler, nur das zündmodul bekommt nen knacks weg und dann spinnts ständig rum und macht was es will. deshalb haben es viele nach vorne an die batt versetzt und weg vom motorblock.

wenn die lüfter nicht zusammen langsam laufen ist einer hinüber und der hängt dann. sind parallel und in reihe geschaltet, wird über die relais geregelt die fahrerseitig am scheinwerfer sitzen.

Geschrieben

zum Auffinden des braunen Sensors sollten sich mal die V6-Experten melden, doch das Prinzip ist: Der braune Sensor erfasst die Kühlmitteltemperatur. Das Signal geht auf ein Steuergerät unter dem Handschuhfach, die berühmte Bitronbox. Die steuert die Kühllüfter, Klimaanlage und die Übertemperaturanzeige. Für die Lüfter geht das Signal auf die Relais über dem Scheinwerfer. Langsame Stufe: Die Lüfter sind in Reihe geschaltet. Schneller Lauf: Die Lüfter sind parallel geschaltet. Steigt die Temperatur weiter, leuchtet die Temperaturanzeige im Armaturenbrett mit der Warnmeldung und die Klimaanlage wird über ein Relais in Nähe der Bitronbox abgeschaltet. An allen aufgezählten Komponenten, außer der Klimaanlge, kann nun in Deinem Fall ein Defekt vorliegen.

Erste Prüfungen: Stecker des braunen Sensors bei eingeschalteter Zündung ziehen - nun müssen die Lüfter in der schnellen Stufe laufen. Tun sie das nicht, Relais und Lüfter prüfen / instandsetzten. Laufen die Lüfter mit abgezogenem Stecker aber mit der höchsten Stufe - braunen Sensor ersetzen. Funktioniert es dann immer noch nicht - Bitronbox tauschen.

Und ganz wichtig: Zuerst einmal den Kühlwasserstand prüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

besser erklärt geht nicht, genau so wie Gerd beschreibt!!!

ich tip aufn braunen sensor und den einen lüfter.

wer geht mit der wette?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...