Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe C4-Kenner,

kann man die vorderen Parksensoren für den C4 GP problemlos selbst nachrüsten? Als Zubehör sind sie bei Cit erhältlich. Ist ein Verkabelungsplan im Zubehörkit enthalten?

Vielen Dank!

Synolo.

Geschrieben

Moin...

Würde mich auch interessieren, ob das hier schon mal jemand erfolgreich gemacht hat?

Ich habe inzwischen sehr unterschiedliche Aussagen dazu erhalten bzw. gelesen. Von "Ja, ist ganz einfach", über "Ja, aber es kommt nur Ton, ohne Anzeige im Display", bis zu "Geht nicht ohne zusätzliche Steuergeräte" und "Geht gar nicht". Und ich habe natürlich keine Lust, über 200€ für etwas auszugeben, was dann nicht funktioniert.

Markus

Geschrieben

Zumindest vor 2 Jahren waren die Nachrüstsysteme die Citroen angeboten hat NICHT in die Serienausstattung eingebunden, d.h. es erfolgt keine Anzeige über das Display und die akustische Warnung erfolgt über einen separaten Lautsprecher. Man konnte daher ebenso gut einen Hinderniswarner aus dem freien Zubehörhandel (z.B. WAECO) einbauen. Für den Parkwarner vorne muss man zusätzlich ein CAN-Bus-Modul einkalkulieren, um ein Geschwindigkeitssignal für das Steuergerät zu bekommen, im C4 Picasso (und in allen anderen neuen Cits außer C1) gibt es kein abgreifbares Tachosignal mehr. Ich habe bei einem C4 Pic so ein Ding nachgerüstet und dabei u.a. aufgrund der Tachosignalproblematik das ein oder andere graue Haar bekommen. Mit meiner Kalkulation lag ich am Ende jedenfalls ziemlich deutlich daneben...

Geschrieben

Oh, dass es doch so teuer wurde tut mir leid und gibt mir zu denken... Ist auch in dem Nachrüstsystem von Cit kein CAN-Bus-Modul enthalten? Wenn es nicht enthalten ist, würde es durchgehend piepsen, oder man müsste es irgendwie selbst einschalten, aber es würde funktionieren, richtig? Erfolgt die Signalisierung in den Innenraum bei den beiden Systemen eigentlich über Funk, oder muss man nach innen verkabeln?

Geschrieben

Teuer wurde es nur für meinen Chef, der hat am Ende halt keinen Cent mehr an der Einparkhilfe verdient ;)

Eine Verkabelung in den Innenraum ist notwendig, auch das ist beim C4 Pic nicht ganz so einfach, denn man muss erstmal eine geeignete Durchführung finden. Ich bin seinerzeit durch den großen Plastikstopfen gegangen, der das Loch für die Lenksäule des Rechtslenkers verschließt, für den Zugang von innen muss man dann allerdings einiges an Teppich und Verkleidungen rausbauen. Das Nachrüstsystem von Cit habe ich nie verbaut, die Erfahrungen mit der Qualität diverser anderer Zubehörteile (auch Einparkhilfe hinten) hat mich vom Kauf abgehalten ;) Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit so ein System manuell einzuschalten, eine automatische Aktivierung macht aber eigentlich mehr Sinn. Das WAECO-System schaltet sich ein, sobald eine vorher programmierte Geschwindigkeit unterschritten wird, dafür benötigt man eben ein Tachosignal. Alternativ kann man auch die Motordrehzahl als Schaltschwelle nehmen, aber auch die gibt es nur per CAN-Bus...

Geschrieben

Moin...

Nachdem ich nun auch nochmal meinen Freundlichen interviewt habe, ist mir jetzt einiges klarer geworden. Bisher war ich nämlich auch davon ausgegangen, dass das System aus dem Zubehörprogramm in die Bordelektronik integriert wird.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich, wenn das eigentliche System (Einparkhilfe hinten, optisch und aktustisch) eh schon vorhanden ist, und das System auch noch mit am Datenbus hängt, auf so eine "Krücke" zurückgreifen muss.

Markus

Geschrieben
Moin...

Nachdem ich nun auch nochmal meinen Freundlichen interviewt habe, ist mir jetzt einiges klarer geworden. Bisher war ich nämlich auch davon ausgegangen, dass das System aus dem Zubehörprogramm in die Bordelektronik integriert wird.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich, wenn das eigentliche System (Einparkhilfe hinten, optisch und aktustisch) eh schon vorhanden ist, und das System auch noch mit am Datenbus hängt, auf so eine "Krücke" zurückgreifen muss.

Markus

verlass dich doch auf deinen instinkt und verzichte auf den einbau, an die "schnauzenlänge"hat man sich doch schnell gewöhnt.oder nutze alternativ ne kabellose rückfahrkamera wo du die kamera am vorderen kennzeichen inst.

Geschrieben
verlass dich doch auf deinen instinkt und verzichte auf den einbau, an die "schnauzenlänge"hat man sich doch schnell gewöhnt.

Wäre ja nicht für mich - ich parke den "Klotz" inzwischen auch so ganz ordentlich -, sondern für mein Eheweib. Die fährt im Alltag Toyota IQ - ein Unterschied wie Tag und Nacht - und meint, sie Chauffiert mich in meinem C4P nicht eher wieder, bis da nicht die vorderen Parksensoren drin sind ;)

Aber bevor ich mir so eine "Bastellösung" mit extra Lautsprecher oder Display (Kamera) antue, fahr ich lieber weiterhin selbst.

Markus

Geschrieben

Die finale Version mit dem WAECO-System sah weder im Motorraum noch im Innenraum nach einer Bastellösung aus, war aber relativ teuer und aufwändig einzubauen. Die Sensoren sitzen da wo auch die Originalen hinkommen (im Stoßfänger bereits angezeichnet und ausreichend Platz für Kabel dahinter), wenn man will kann man die sogar in Wagenfarbe lackieren. Im Innenraum sieht man von der ganzen Geschichte gar nichts, man kann Steuergeräte, Lautsprecher etc. prima hinter dem Armaturenbrett verbauen. Selbst der Taster für die Programmierung der Abschaltgeschwindigkeit läßt sich verdeckt aber gut zugänglich hinter der Klappe für die Sicherungen anbringen.

Geschrieben

Etwas Recherche hat mich zum ALTENDORF-System A-5016 geführt. Das Steuergerät sitzt mit den Sensoren im Stoßfänger und kommuniziert per Funk bidirektional mit einem Lautsprecher im Innenraum, der dort auch an ein CAN-Modul A-5013-3 angeschlossen ist. Damit wäre kein Kabelziehen in den Innenraum notwendig. Leider kann man offenbar zumindest das PDC-System A-5016 nur über einen Einbaupartner bestellen und ich finde keine Bewertungen. WAECO hat inzwischen das WPS 900F, was wohl schon alle Komponenten beinhaltet, aber mir ist nicht klar geworden, ob das CAN-Signal am Lautsprecher anliegt, oder am Steuergerät. Der Preis liegt bei 350 €. Zusammen mit dem Einbauaufwand kann man dafür mind. einmal einen Lackschaden beseitigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...