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Xantia X1 Break - Lenkgestänge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

heute morgen auf dem weg zur Uni konnte ich nach ca. 50 Metern nicht mehr Schalten. Den Schaltknüppel konnte ich in alle Richtungen wackeln, aber keine Gänge mehr schalten. Also Auto hochgefahren, druntergelegt und gesehen das sich ein "Kugelkopf" vom Lenkgestänge ausgehakt hat. Hab ihn wieder reingedrückt und jetzt geht wieder alles. Aaaaber die frage ist ja nun wie lange und deshalb, ums kurz zu machen ;), wo bekomme ich denn ein neues Lenkgestänge-Set her und kann ich das einfach dann einfach unter dem Auto liegend wechseln oder muss ich auf ne Bühne? Letzter Teil der Frage gilt auch für den Spurstangenkopf vorne links.

Besten Dank schonmal :)

p.s.:bei ebay, meisen und kfzteile24 hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Bearbeitet von Ben Kenobi
Geschrieben

Der Citroen-Händler sollte da noch helfen können. Jede Stange gibt es einzeln, das Ersatzteil ist eine verbesserte Version, wo die Pfanne auf dem Kugelkopf arretiert wird. Übrigens heißt das Schaltgestänge. ;-)

Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden ? Du legst dich einfach unter dein Auto ohne es vorher gegen Absacken zu sichern ?

Geschrieben

wird er dann merken wenn nach paar minuten der raum zum atmen weniger wird!!! sowas kann ganz schnell enge werden, kugel platt, ein depp macht die tür auf, hydraktivkugel gibt druck ab und blumms liegt die kiste unten. dann gibts nen billigen x1 break, sarkastisch gesagt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ja natürlich heißt es Schaltgestänge^^ manchmal schreibt man schneller als man denkt....

Hört sich ja gut an das das Teil verbessert wurde, ich werd heute gleich mal beim Händler vorbeischneien :)

Und ja, ich habe mich einfach so unter das Auto gelegt, alerdings waren das auch nur ca. 10 sek. und es waren auch noch 2 andere leute dabei. Das mit der Activia-Kugel entfällt bei mir auch ;)

Und wie sieht das mit dem Spurstangenkopf aus? Einfach abschrauben wechseln und gut is? Hab das noch nie gemacht. Muss ich auf etwas spezielles achten?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bearbeitet von Ben Kenobi
Geschrieben

Die Spur muss dann auch neu vermessen und eingestellt werden.

Geschrieben

Ja das hab ich auch schon mit meiner Werkstatt bequatscht, die ist eh verstellt. Aber wenn ich den Spurstangenkopf vorher selbst wechseln kann, wieso nicht? :)

Geschrieben

Und ja, ich habe mich einfach so unter das Auto gelegt, alerdings waren das auch nur ca. 10 sek. und es waren auch noch 2 andere leute dabei.

Wenn der Xantia in Höchsstellung ist, hast du eine Extremsituation - voller Hydraulikdruck auf der Federung. Da kann alles mögliche platzen, z. B. eine rostige oder angeknackste Leitung, oder auch ein Domlager durchschießen,...

Geschrieben

ok, da hast du natürlich recht. ist die gefahr denn aber auf der bühne nicht die gleiche? man soll ihn ja vorher auch ganz hochfahren, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Geschrieben

Na ja, auf Höchsstellung fahren gilt für eine Bühne, die ihn an der Karosserie packt, wo die Räder dann also in der Luft hängen. Sonst denkt sich der Wagen wegen der beim Hochnehmen ausfahrenden Räder, er sei zu hoch, läßt also den Druck aus dem Fahrwerk ab. Das ergibt dann öfters mal eine verweigerte Plakette, weil die hinteren Federzylinder wackeln, und wenn der Wagen wieder unten steht kann es eine kleine Ewigkeit dauern, bis er wieder auf Normalhöhe steht.

Unter dem auf einer Hebebühne stehenden Auto hat man jedenfalls erheblich mehr Platz ;) !

Geschrieben

ja mehr platz auf jeden fall :) ich frag einfach mal meinen kfzmann ob er das nicht schnell mit machen kann

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