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Toleranzwerte Federkugeln (Max., Min. gegenueber Normdruck), Xantia Break?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

irgendwie finde ich keine Angaben zu den tolerierbaren Abweichungen (verschliessbedingt vor allem nach unten) vom nominellen Fuelldruck der Federkugeln speziell fuer meine 1,8i 16V Break (55 bar vorne, 40 bar hinten). Wo steht das?

Gruss,

Tom

Geschrieben

wenn er hart ist sollten neue rein. 55 vorne und 40 hinten oder komfortkugel, die mir zu weich sind.

Geschrieben

Offiziell sind es glaube ich +5/-20 bar, genau weiß ich es aber nicht...

Das Diagramm oben kann ich übrigens nicht bestätigen. Bei meinem BX war der Druck nach ca. 180.000 km noch innerhalb der Toleranzen (Druckverlust jeweils knapp 20 bar), nach dem Befüllen habe ich dann nochmal die gleiche Strecke mit den Kugeln geschafft und sie wurden wieder befüllt (Druckverlust wieder um die 20 bar). In der Zwischenzeit habe ich an der Hinterachse ein paar fast neue verbaut weil Sie mir in die Hände fielen und die alten nach deutlich über 400.000km doch schwächelten, die vorderen möchten nach mittlerweile deutlich über 500.000 km demnächst mal wieder befüllt werden...

Geschrieben

Es gibt da unglaubliche Schwankungen bei der Kugelhaltbarkeit.

Ich habe an meinem X2 immer noch an der Hinterachse die von mir ungeliebten Komfortkugeln drin. (Mein V6 schwingt damit einfach zu viel nach.)

Ich warte seit Übernahme vor 5,5 Jahren darauf, dass die Kugeln mal das Schwächeln anfangen, aber die Hinterachse ist immer noch sehr weich.

Ähnlich gut sind natürlich - obwohl viel mehr belastet - an der VA die originalen Multilayer-Kugeln.

Geschrieben
Offiziell sind es glaube ich +5/-20 bar, genau weiß ich es aber nicht...

Das Diagramm oben kann ich übrigens nicht bestätigen. Bei meinem BX war der Druck nach ca. 180.000 km noch innerhalb der Toleranzen (Druckverlust jeweils knapp 20 bar), nach dem Befüllen habe ich dann nochmal die gleiche Strecke mit den Kugeln geschafft und sie wurden wieder befüllt (Druckverlust wieder um die 20 bar). In der Zwischenzeit habe ich an der Hinterachse ein paar fast neue verbaut weil Sie mir in die Hände fielen und die alten nach deutlich über 400.000km doch schwächelten, die vorderen möchten nach mittlerweile deutlich über 500.000 km demnächst mal wieder befüllt werden...

In welchem Zeitraum hat sich das abgespielt?

Geschrieben

Jährliche Fahrleistung war ca. 40.000 km.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

irgendwie finde ich keine Angaben zu den tolerierbaren Abweichungen (verschliessbedingt vor allem nach unten) vom nominellen Fuelldruck der Federkugeln speziell fuer meine 1,8i 16V Break (55 bar vorne, 40 bar hinten). Wo steht das?

Gruss,

Tom

Irgendwie eine sinnlose Frage.

Zum Messen der Toleranz mußt Du ja jede Kugel ausbauen, messen und wieder einbauen.

Ist die Federung für Dich noch ok, wozu das Ganze?

Ist die Federung für Dich schon zu hart, wozu messen?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die Prüfung des Restdrucks ist nur vor dem Hintergrund einer evtl. Neubefüllung der Kugel interessant. Wenn sie schon fast "platt" ist, kann die Membran überdehnt sein und bei einer Neubefüllung reißen. Mein Händler füllt Kugeln, die unter 20 bar Restdruck liegen aus diesem Grund nicht mehr.

Geschrieben
Die Prüfung des Restdrucks ist nur vor dem Hintergrund einer evtl. Neubefüllung der Kugel interessant. Wenn sie schon fast "platt" ist, kann die Membran überdehnt sein und bei einer Neubefüllung reißen. Mein Händler füllt Kugeln, die unter 20 bar Restdruck liegen aus diesem Grund nicht mehr.

Da hat er recht, obwohl ich überdehnt nicht glaube, aber Fakt: Mit zuwenig Druck gefahren = Neubefüllung sinnlos.

Geschrieben
Irgendwie eine sinnlose Frage.

Ueberhaupt nicht, allerdings ganz bestimmt eine sinnlose Antwort (mehr)!

Zum Messen der Toleranz mußt Du ja jede Kugel ausbauen, messen und wieder einbauen.

Unfug, die Toleranz kann ich nicht messen, die ist von Citroen vorgegeben.

Zum Messen des Fuelldrucks muss ich selbstverstaendlich die Kugel ausbauen. Und?

Ist die Federung für Dich noch ok, wozu das Ganze?

Ist die Federung für Dich schon zu hart, wozu messen?

Genau, der Fuelldruck wird nur so zum Spass angegeben und von vielen Citroen-Fahrern gemessen. Die Fuelldrucktoleranzen werden von Citroen auch nur so zum Spass angegeben. Man merkt doch genau, wann die Kugeln erneuert werden muessen.

Im Gegensatz zu meiner Frage ist leider der Grossteil der hier gegebenen Antworten mindestens sinnlos, wenn nicht daemlich oder unverschaemt.

Wenn ihr die Antwort (+/- wieviel bar vom Nenndruck vorne und hinten) nicht wisst, antwortet doch bitte nicht!

Die Werte existieren fuer jeden Hydropneumaten, nur kenne ich sie fuer meinen Xantia nicht genau.

Tom

Geschrieben

...dir ist wohl beim Befüllen der Kugeln mit dem Gelsenkirchener Grubengas etwas daneben gegangen ?

icon11.png

*Hust

Geschrieben (bearbeitet)
... Zum Messen des Fuelldrucks muss ich selbstverstaendlich die Kugel ausbauen. Und? ...

Tom

Thomas, da liegst Du nun aber daneben!

Federkugel.de, also Dietmar Grünberg ist hier nun wirklich als ausgewiesener Experte bekannt. Und der misst den Restdruck der Kugeln und befüllt sehr wohl im eingebauten Zustand!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Prüfen und Befüllen im eingebauten Zustand geht nur bei Nachrüstung der Kugeln mit entsprechenden Ventilen. Die Kugeln in meinem BX haben z.B. keine Ventile, da entscheidet entweder das Popometer über die Notwendigkeit der Befüllung oder man muß die Kullern rausnehmen und prüfen.

Geschrieben
Hallo,

irgendwie finde ich keine Angaben zu den tolerierbaren Abweichungen (verschliessbedingt vor allem nach unten) vom nominellen Fuelldruck der Federkugeln speziell fuer meine 1,8i 16V Break (55 bar vorne, 40 bar hinten). Wo steht das?

Gruss,

Tom

Das steht zum Beispiel in der französischen Reparaturanleitung RTA (Revue technique automobile ) ,

und für den nicht-hydractiven Xantia sind folgende Werte angegeben :

Vorne : 55 +5/-20 bar

hinten : 40 +5/-15 bar

mfg Klaus

Geschrieben
Das steht zum Beispiel in der französischen Reparaturanleitung RTA (Revue technique automobile ) ,

und für den nicht-hydractiven Xantia sind folgende Werte angegeben :

Vorne : 55 +5/-20 bar

hinten : 40 +5/-15 bar

mfg Klaus

Vielen Dank, Klaus! Genau das wollte ich wissen.

Dann sind meine hinteren Kugeln mit 27 bzw. 29 bar also noch okay.

Gruss,

Tom

Geschrieben
Thomas, da liegst Du nun aber daneben!

Federkugel.de, also Dietmar Grünberg ist hier nun wirklich als ausgewiesener Experte bekannt. Und der misst den Restdruck der Kugeln und befüllt sehr wohl im eingebauten Zustand!

Hallo Juergen,

bevor ich nach Meinerzhagen fahre, messe ich lieber erst selbst. Zum Fuellen schicke ich Dietmar in der Regel die Kugeln...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Vielen Dank, Klaus! Genau das wollte ich wissen.

Dann sind meine hinteren Kugeln mit 27 bzw. 29 bar also noch okay.

Gruss,

Tom

Du willst damit weiterfahren? Bis wann? 25 bar oder doch lieber 23 bar? Deine Kugeln gehören jetzt gefüllt, umso länger halten sie letztendlich. Je mehr der Druck absinkt umso stärler wird die Membran belastet.

Geschrieben
Du willst damit weiterfahren? Bis wann? 25 bar oder doch lieber 23 bar? Deine Kugeln gehören jetzt gefüllt, umso länger halten sie letztendlich. Je mehr der Druck absinkt umso stärler wird die Membran belastet.

Natuerlich fahre ich damit weiter! Leute, was ist hier los?

Die einen empfehlen bis zum negativen Arschtest zu warten, die anderen koennen nicht schnell genug wechseln. Als _objektives_ Kriterium gibt es die oben genannten Druckgrenzen!

Ich messe die Kugeln etwa jaehrlich. Wenn ich unter 25 bar komme, denke ich ueber eine Umruestung auf Nachfuellventile meiner jetzigen 'Citroen'-Kugeln oder den Neukauf von alternativen Kugeln nach.

Die Membran wird auch nicht grundsaetzlich staerker belastet, je geringer der Fuelldruck ist.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Die Membran wird auch nicht grundsaetzlich staerker belastet, je geringer der Fuelldruck ist.

Gruss,

Tom

Wenn Du meinst.....

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du meinst.....

Natuerlich leidet die Membran beim Fahren mit _viel_ zu geringem Fuelldruck. Ob die Kugel nun aber mit den nominellen 40 bar gefuellt ist oder nur 30 oder 20 bar Fuelldruck hat, ist fuer die Belastung der Membran voellig egal. Laut Dietmar Gruenbergs oben gezeigtem Diagramm ist mit einer Beschaedigung der Membran bei Restdruecken um die 20 % von Nennwert zu rechnen. Das waeren bei den 40 bar-Kugeln 8 bar Restdruck!

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskussion ist mir langsam zu blöd. Wir reden hier über popelige recht preisgünstige Federkugeln. Wenn Du gern mit zu geringem Druck fährst, dann mach das mal. Mir würde das stinken, schließlich fahre ich HP nicht, damit sie solala am Rande der Mindestwerte federn muss. Optimal ist es beim Sollwert und vielleicht ein paar Bar darunter.

Aber manche Leute fahren auch gerne Reifen bis zu den zulässigen 1,6 mm runter. Wers mag.....

Bearbeitet von Jörg Kruse
gutesguenstig
Geschrieben

Ich glaube, dass hier keiner die Unterschreitung einer wie auch immer gearteten Toleranz spürt.

Wer glaubt, sein Auto brauche neue Federkugeln, dann ist es meist schon viel zu spät. Gefahren wurde dann schon lange mit unnötigen Komfort- und Sicherheitseinbußen.

roman

Geschrieben
Ich glaube, dass hier keiner die Unterschreitung einer wie auch immer gearteten Toleranz spürt.

Wer glaubt, sein Auto brauche neue Federkugeln, dann ist es meist schon viel zu spät. Gefahren wurde dann schon lange mit unnötigen Komfort- und Sicherheitseinbußen.

roman

Hallo Roman,

genau so ist es! Da der Druckverlust und damit die Federung schleichend nachlaesst, ist der Zeitpunkt, "wenn es unangenehm" wird deutlich zu spaet. Eben dafuer werden die Werte ja auch angegeben. Die meisten wechseln also zu spaet. Das andere Extrem ist Joerg Kruse, wobei ich ein fruehzeitiges Nachfuellen noch nachvollziehen kann, ein unnoetig fruehes Kugelwechseln nicht.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Der Joerg weiß schon von was er schreibt denke ich.

Schreib mal jährlich den gemessenen Druck mit und dann wirst du sehen dass das Diagramm für den angeblich kontinuierlichen Druckverlust nicht stimmt. Der ist nämlich progressiv. Das kann jeder ganz leicht auch ohne Messgerät feststellen. Wenn der Wagen einmal spürbar härter wird, dann gehts ziemlich schnell...nach wenigen Monaten hüpft er dann wie ein Geißbock.

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