Zum Inhalt springen

C6 und Twizy - Ein Paar?

zurigo

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Nach so viel Strom - nun plötzlich doch echte Benzin-G-efühle beim Prior?!

Nix plötzlich. Ich bike schon sehr lange.

Auf deinem Moped sitzt du förmlich auf der "Maschine", deren Kraft du dosierst.

Das ist ein einzigartig direktes Feeling, fast egal mit welchem Motorrad und das

kann kein E-Bike liefern.

Der Twizy ist ja was ganz anderes. Er ist wendig und vor allem sympathisch. Das reicht eigentlich schon.

In den Videos singt er leider ziemlich laut. Wie eine olle elektrische Straßenbahn.

hs

also für die Stadt und Kurzstrecke und alle Wetter is ne Harley nix.

das nimmt Mann nur auf sich,wenn Mann sichs gönnen will und kann!

ich tät ne Bellagio nehmen,die ist wendiger.

http://www.motorradonline.de/einzeltests/fahrbericht-moto-guzzi-bellagio/102212

uwe

http://www.bing.com/images/search?q=guzzi+bellagio&view=detail&id=26273F2441A1615F7E94DE30142C18D6A4382D27&first=0&FORM=IDFRIR

Bearbeitet von uwe.v11

Dieses Video ist genau der Punkt: 2 Räder sind einfach zu wenig. Da ist der Twizy klar die sicherere Lösung. Wie soll eine Frau so ein archaisches Teil sicher bedienen können?

Und Motorradfahren ist - laut Guzzi Testbericht - reine Egomanie. Speziell die Schilderung, dass man 180-Wenden besser nicht vor der Blondine ausführen sollte, spricht ja Bände. Ich wusste immer schon, dass das Motorrad der verlängerte Rücken eines Cowboypferdes und damit das letzte Refugium von (behaupteter) Virilität gezähmter Büromenschen ist, aber der Artikel in "Motorrad" grenzt eher an einen Therapiebericht des örtlichen Psychiaters. Rein sprachlich scheint der Autor sonst Kochbücher zu schreiben, so lecker geht er verbal zur Sache.

Und mal ehrlich: sich in eine Ledermontur reinquetschen und eine Art Weltkriegshelm auf dem Kopf tragen zu müssen, ist doch eher weniger cowboyhaft. Wo ist denn da die Freiheit - im Alltag? Zum Spaß ja. Aber als Alltagsvehikel? Und dann dieser Krach der Motoren: der heischt dann doch zu sehr Aufmerksamkeit für nichts. Wenn bei mir sonntags diese großen Ducati-Maschinen vorbei donnern, habe ich immer den Gedanken eines Hilfeschreis. Dieser sich immer weiter steigernde Sägezahnton ruft in mir Rotkreuzgefühle hervor. Man würde diesen Menschen am liebsten helfen, kann aber nicht. Sie müssen weiter rasen, weil die Gene es eben verlangen.

Für solche Kraftmeiereien haben ich für mich ein, wenn auch unspektakuläres, Äquivalent gefunden: Progressive Rock. Das kann man im stillen Kämmerlein hören und stört keinen. Und die Höhenflüge sind subjektiv mindestens so großartig wie mit einer Moto Guzzi. Wenn ich wirklich reiten will, setze ich mich auf ein Pferd. Die wiehern nicht so laut.

Suum cuique.

zurigo

PS: Ja, ich fahre auch hin und wieder Motorrad im Urlaub (Leihgerät vor Ort). Ganz nett. Aber ich bin froh, nicht jeden Sonntag damit Dörfer unsicher machen zu müssen. Motorradfahren hat für mich etwas Zwanghaftes. Dann spiele ich lieber auf meinem Synthesizer. Der kann auch recht hoch "drehen".

Bearbeitet von zurigo

und manche sind tatsächlich überfordert

http://www.youtube.com/watch?v=t5G6FPcGXps&feature=related

Da sind ein paar schöne Schenkelklopfer dabei. Köstlich!

Ich reite jetzt mit meiner 200PS Kasperkiste in die Stadt und erschrecke alte Omas im Straßencafe. Dann haben die Abends in der Selbsthilfegruppe ein neues Thema zum erörtern und ich fühle mich für den Rest des Tages wie John Wayne.

Inclusive Kratzen im Hals ... oder kommt das von etwas anderem??

Danke für Deine Selbsteinsicht, Dotti.

So ein bisschen Leben im Städtle hat ja auch was.

Auf Deinem Avatar: ist das John Wayne aus Wittlich?

zurigo

Bearbeitet von zurigo

Dieses Video ist genau der Punkt: 2 Räder sind einfach zu wenig. Da ist der Twizy klar die sicherere Lösung. Wie soll eine Frau so ein archaisches Teil sicher bedienen können?

Die Frau soll ja auch zu Hause kochen, putzen und ihrem Mann die Lederkombi einfetten. Und wenn sie dann raus darf, dann sitzt sie hinten aus dem Sozius ;)

Auf Deinem Avatar: ist das John Wayne aus Wittlich?

zurigo

Ja, das ist er.

Vor seinem Lieblingscafe. Den Bordstein hat er selbst angemalt.

Hui ...

nee, cui! ;)

Draußen läßt einer den Bock an, babadum-babadum-babadum

Das Badabum nennt sich potato, po ta to_po ta to_.....

Das "Potato" kriegst du aber bei den neueren Twin Cams von Harley nicht mehr. Die drehen im Stand einfach zu hoch und man kriegt das Standgas auch nicht so weit runtergeregelt. Für den coolen Motorlauf im Standgas braucht man also was älteres... ;)

@ zurigo

Ducatis klingen wirklich anders, als von dir beschrieben.

Cheers

hs

@ zurigo

Ducatis klingen wirklich anders, als von dir beschrieben.

Dann sind es halt andere Marken. Aber es klingt wie ein Wehklagen, wenn die Teile auf der ausfallenden Landstraße bis zum nächsten "Bremspunkt" beschleunigen. Fast wie ein Hilfeschrei: "Rette mich, ich drehe sonst noch durch! Nimm' mir das Ding weg, sonst werde ich noch kirre."

Hört das denn keiner so wie ich?

Ich fuhr die Woche mal eine Stunde lang auf der Landstraße hinter einigen Motorradfahrern her. Dieses Abstrecken der einen, handschuhbwehrten, Hand beim Begegnen eines anderen Motorradlers, das hat schon was Robin Hood Artiges. Es sieht aus wie eine Verschwörung und ziemlich maniriert. Sind Motorrad-Fetischisten verhinderte Sozialarbeiter? Oder Geheimbündler? Ich könnte mir auch denken, dass sie vielleicht vom Rittertum träumen und deshalb mit Kettenhemd und Visier rumgondeln. Also irgendwas davon muss es sein. Mir ist es Wurst. Wenn nur dieser klagende, schrecklich penetrante Ton nicht wäre.

Ich habe mal im Krankenhaus einen Basketball Bundesliga Spieler kennen gelernt. Der lag mir gegenüber im Zimmer. Der hatte mehrere hundert Brüche und war querschnittsgelähmt. Er wollte einen Kleinwagen auf einer Moseluferstraße mit hohem Tempo überholen. Da bog der Kleinwagen nach links zum Ufer ab. Hatte ihn nicht gesehen. - Das war für mich eine harte Zeit - im Krankenhaus, das jeden Tag mitansehen zu müssen und mitzuleiden. Und immer wenn ich heute diesen Hornissenton höre, sehe ich den Buben (der war 19) vor meinem Auge, wie er in den Seilen hing, alle Körperteile hoch gebunden und in weiß drapiert. Sprechen konnte er gottseidank noch.

Tja, man hat so seine Erlebnisse. Vielleicht fahre ich deshalb gerne große Autos gemächlich.

zurigo

"Er wollte einen Kleinwagen auf einer Moseluferstraße mit hohem Tempo überholen. Da bog der Kleinwagen nach links zum Ufer ab."

Ja Zurigo, das war wohl wieder ein Autofahrer, der sich eingebildet hat, er müsse vor dem Abbiegen nicht den Kopf wenden, weil er den toten Winkel ja voll im Griff hat! Anderseits: es trifft zwar zu, dass bei 80% der Unfälle zwischen Auto- und Motorradfahrern der Verstoss gegen das Strassenverkehrsrecht und damit die Schuld beim Autofahrer liegt. Mindestens 50% der Unfälle könnten jedoch von den Motorradfahrern durch vorausschauendes Fahren verhindert werden. Die Silhouette eines schnell heranfahrenden Motorradfahrers lässt eben viele Autofahrer fälschlicherweise glauben, dass da noch genügend Zeit zum Abbiegen bleibe! Ich sage mir allemal: was nützt es dem Motorradfahrer, wenn auf seinem Grabstein steht: Er hatte Vortritt!

Gruss Jürg

Man kann froh sein, wenn es tatsächlich der Grabstein ist. Am Rollstuhl macht sich so ein Schild weniger witzig aus.

Sollten wir das leidige Thema "Zweirad" nicht lieber wieder wechseln, sonst gähnt sich hier die Mannschaft wieder ins Koma. Man will doch was Erfreuliches lesen.

Also, der Twizy ist ein langweiliges, unkomfortables, unsicheres Fortbewegungsmittel , das ....

zurigo

... und ziemlich maniriert.

Wenn der Vorwurf der Manieriertheit als 'maniriert' daher kommt, hat es doch etwas ziemlich Manieriertes... :)

Oder meintest Du 'mariniert'?

Also, der Twizy ist ein langweiliges, unkomfortables, unsicheres Fortbewegungsmittel , das ....

Ich fürchte, Du wirst die 'Benzin Im Hirn'-Verseuchten damit nicht aus der Reserve (wieviel Liter?) locken können.

Deren absehbares Urteil stand schnell fest.

Jemand der Stolz darauf ist, das ganze Jahr über mit dem Motorrad zu fahren, hat mit dem Twizy jedenfalls etwas weniger Grund zum Stolz.

Ein spannendes, zu teures, ziemlich sicheres Pionier-Gefährt - vernünftig/unvernünftig (Leistung/Kohle).

Und Harleys sind für mich etwas für leicht übergewichtige Zahnärzte kurz vor'm Praxisverkauf, die auf der letzten Ü50-Party günstig an eine blondierte, Alter-20 Speditionsfachkräftin gekommen sind...... :)

_R_

Gast Alexander Haupt

Der (oder das) Twizy ist vielleicht ein Konzept das "in die richtige Richtung geht". Aber zum alltäglichen Gebrauch ist der (oder das) Twizy nicht geeignet. Das ist mehr ein Spaßmobil mit dem man bei schönem Wetter umherstromern kann. Aber immerhin: Renault traut sich so etwas auf den Markt zu bringen!

Ketzerische Frage: Würde sich CITROEN das auch trauen???? ;)

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt

die auf der letzten Ü50-Party günstig an eine blondierte, Alter-20 Speditionsfachkräftin gekommen sind...... :)

_R_

Kannst Du da genaueres sagen, wo sowas geht? Adressen, Termine, Locations

Aber Dotti, nimm doch nicht alles so persönlich. Du bist doch nicht mariniert, wie Ja, genau! bereits festgestellt hat. So ein kleines Feindbild ist unerlässlich. Und Motorrad-Schergen taugen dafür hervorragend. Ist wie Kindergarten, nur mit 200 PS.

Ich finde eine Harley, wie sie Mad Earl hier vorgestellt hat, auch gut fürs Ego. Keine Frage. Damit würde ich auch mal gerne durch den Gau brettern. Allerdings genau nach Vorschrift, wie es sich gehört.

Aber mein Faden-Ansatz war ja, ob der Twizy als "Ergänzung" zum C6 etwas taugt. Wenn also Dotti mal von seinem Reiterhof in die Moselstadt muss, um dort beim Doktor vorzusprechen, dann fragt es sich doch, ob er den C6 mit seinen 2 Tonnen bewegen sollte, oder ob ein Wiesel-Twizy dafür ausreichen würde. Und wenn es nicht gerade stürmt oder schneit, dann würde er. Da liegt m.E. unser Alexander nicht richtig. Das ist kein Spielzeug. Renault will nicht am Kindergeburtstag auftrumpfen, sondern auf Europas Straßen.

Habe gestern mit einem Evonik-Ingenieur gesprochen, der für den Konzern alle elektrischen Fahrzeug-Entwürfe prüft (weil Evonik in die Batterie-Entwicklung einsteigt). Der findet von allen bisherigen Kutschen den Twizy als Zweit-Wagen am besten. Sogar auf dem Rücksitz sei es auszhalten. Meine persönliche Meinung dürft dazu klar sein: ich finde das Gerät gut. Ohne es gefahren zu haben. Mein Freund hat ihn gefahren und fand ihn als sehr schnell und sehr leise. Und auch andere Diskutanten am Tennisplatz überlegten, ob das nichts für sie wäre.

Man muss klar sehen: der Twizy ist zu 90 Prozent für Alleinfahrer gedacht. Und nur zur Ausnahme für 2 Leute.

Ein Motorrad, das haben wir inzwischen fein säuberlich rausgearbeitet, ist keine Lösung, weil man da eine Ausbildung als U.S.-Bomberpilot braucht. Frauen wollen das aber nicht. Und ich eigentlich auch nicht. Ich meine für's tägliche Business.

Und eine ketzerische Frage ist es tatsächlich: Citroen hätte schon längst mit so einer Kiste kommen sollen. Der C1 Elektro kostet 30 000 Euro. Das ist ein anderes Marktsegment. Der ist für Kleinfamilien, die einfach nur mit Strom fahren wollen. Aber ich ziele auf Zweit-Wagen. Citroen verlässt sich da wohl auf den Bruder Renault. Das mag ja noch angehen. Wenigstens hat Paris jetzt eine Verkehrszukunft, wo die Stadt verzweifelt das Chaos in den Griff kriegen will.

Motorradfahrer durchatmen! Ihr könnt weiter die Hormone spazieren fahren. Erst in 10 Jahren wird das Benzinmotorrad abgeschafft.

zurigo

Gast Alexander Haupt

Aber mein Faden-Ansatz war ja, ob der Twizy als "Ergänzung" zum C6 etwas taugt. Wenn also Dotti mal von seinem Reiterhof in die Moselstadt muss, um dort beim Doktor vorzusprechen, dann fragt es sich doch, ob er den C6 mit seinen 2 Tonnen bewegen sollte, oder ob ein Wiesel-Twizy dafür ausreichen würde. Und wenn es nicht gerade stürmt oder schneit, dann würde er. Da liegt m.E. unser Alexander nicht richtig. Das ist kein Spielzeug. Renault will nicht am Kindergeburtstag auftrumpfen, sondern auf Europas Straßen.

zurigo

Na gut, ich habe ja auch nicht von Spielzeug im Wortsinn gesprochen oder das so gemeint, ich dachte eher an ein Freizeit- oder Spaßmobil, as schon zur Fortbewegung taugt.... Als Alltagswagen aber ist so ein Twizy nicht gerade geeignet.....

Wobei: Wenn die Türen durch Scheiben "zu" gemacht werden damit es nicht zieht beim Fahren dann könnte man schon eher damit was machen. (Wobei zu prüfen ist ob das geht wegen der Einstufung als "Quad"). Und die Belüftung müßte wegen der sonst beschlagenden Scheiben sicher sein......

Gast Alexander Haupt
... sinnigerweise am besten durch einen Toy-Citroën C1 ersetzt würde. ;)

hs

Na, Na, C1 ist ein vollwertiges Auto Nix mit Toy und so ;) ...... also den Citroen meine ich jetzt, nicht das zweirädrige Gefährt von BMW :D

Bei uns im Dorf läuft jedenfalls schon ein Twizzy. Es scheint also doch Leute zu geben die machen und nicht quatschen wir hier..

Sah ich gestern beim Penny stehen.

Das o. g. Paar ist somit komplett. Somit keine Frage, geht doch.