Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

beim Wechseln der Winter- auf Sommerräder hat sich die dämliche Felgenschloßschraube leider etwas vermackt. Beim Versuch sie zu lösen, springt diese Spezialnuß über.

Gibt´s da ´nen Trick die Schraube doch noch zu lösen?

Gruß

Florian

Geschrieben

Wenn Stahlfelgen drauf sind, dann hilft eine große Rohrzange (so eine mit der man auch Federkugeln lösen kann) sehr gut. Einfach den Schraubenkopf außen packen und losdrehen. Anschließend alle 4 Felgenschlösser entsorgen und durch normale Schrauben ersetzen. Falls das Ding in der Alufelge versenkt ist kommt man mit der Zange nicht dran, da helfen dann Spezialwerkzeuge die jeder größere Reifendienst haben sollte.

Geschrieben

Dann sollte ich besser nicht mit dem abgenudelten Schloß und evtl. einem Schlagschrauber oder einer Druckluftratsche drangehen?

Geschrieben

Wenn noch mind. 2 von den Stiften intakt sind kann man es VORSICHTIG mit einem Druckluftschrauber versuchen, weil man damit genau senkrecht Druck ausüben kann und die Nuß so besser auf der Spezialschraube sitzt. Auf jeden Fall würde ich mir vorab 4 neue Radschrauben ohne diesen Diebstahlsicherungsmist holen...

Geschrieben

Wenn´s nicht so geht, etwas daufschweißen (lassen), damit man mit einem Werkzeug anpacken kann. Geht auch bei Alufelgen oft völlig problemlos.

Felgenschlösser gibt es neben den unsäglichen Dahtstiftdingern auch in brauchbarer Qualität. Es ist auch hilfreich, die Gewinde sauber zu halten und leicht zu fetten und nicht mehr als das vorgesehene Drehmoment beim Anziehen zu verwenden, dann bekommt man sie auch nach der Wintersaison wieder auf...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Klar gibt es auch Felgenschlösser in guter Qualität, ist nur die Frage ob es die dann auch passend für die PSA-Serienfelgen gibt... Die Originaldinger dürfen übrigens offiziell überhaupt nicht mit einem Schlagschrauber aus- und eingebaut werden. Wenn man sich daran hält brechen die Stifte vielleicht nicht so oft ab, nur mit Radkreuz oder was auch immer ist es schwierig die Nuß genau gerade aufzusetzen und nicht zu verkanten, dann vermurkst man schnell die Aufnahmen für die Stifte am Schraubenkopf. Bei meinem Auto wären die Dinger schon vor dem ersten Reifenwechsel verschwunden, allein um bei einer Reifenpanne nicht dumm dazustehen weil man das Rad mit dem Bordwerkzeug nicht runter oder nicht fest bekommt.

Geschrieben

Genau das ist meinem Junior passiert, die Aufnahme für die Stifte ist ausgeleiert...

Der erste Reifenfritze, den ich gefragt habe ( Euromaster) meinte, man könne nur aufbohren. Mist!

Geschrieben

dafür gibts Spezialnüsse, die aussehen wie ganz normale lange Kraftnüsse.

Innendrin sind sie aber so gebaut, das man linksrum eine Radschraube ausdrehen kann.

Die schrauben sich auf die Schraube bis es klemmt und dann löst sie sich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und damit bekomme ich das ausgenudelte Felgenschloß ab?

Geschrieben

Was es alles gibt...

Danke für den Tip!

Geschrieben

Hallo Herbert,

das mit der Spezialnuß funzt bei Citroenschlössern nicht, weil die oben auf der Schraube eine Art Pilz haben, dessen Stiel zur Schraube als Sollbruchstelle ausgelegt ist und direkt abbricht. So nachvollziehbar hat´s mir mein freundlicher erklärt, als ich neue Radschrauben gekauft habe und noch in der Hoffnung war, er könne mir helfen.

Es blieb nichts anderes übrig, als die vermaledeite Schraube auszubohren. Als wir ein Loch in der Schraube hatten, haben wir noch einen (neuen) Schraubenausdreher versucht, der packte aber gar nicht, weil die Radschraube gehärtet ist...

Zu guter Letzt haben wir das Rad aber doch abbekommen.

Danke für Eure Tips

Florian

P.S. Habe noch drei Felgenschlösser abzugeben - preiswert ;)

Geschrieben

Hallo,

na wenns doch noch irgendwie geklappt hat.....

Warum aber in aller Welt, bauen die Schlaumeier da noch eine unsinnige Sicherung in ein Felgenschloss ?

Früher waren die Rotwein-Jokes wenigstens teilweise noch lustig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nachvollziehbar ist es wirklich nicht - zumal wohl kaum ein pöser Bube so einen Aufwand treiben würde, um ´ne Citroenfelge zu klauen...

• Like 1