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Xantia oder Xsara kaufen?


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RobertSchroeder
Geschrieben

Nach zwei Jahren Renault - Asche auf mein Haupt - will ich wieder einen Citroen. Einen Xantia hatte ich schon, davor ein BX, diverse CX´s und diverse Enten.

Jetzt die Frage, einen Xantia oder eine Xsara?

Was ein Xantia haben kann, das ist mir schon klar, nur weis ich nicht, ob ein 1,8er Motor ähnlich lange hält wie z.B. ein 2.0.

Ist der Fahrkomfort einer Xsara ähnlich gut - sorry, so toll federt ein Xantia eh nicht - wie bei einem Xantia?

Gibt es beim Xsara auch eine Klimaautomatik?

Welche Motorisierung ist empfehlenswert, wenn man auch mal längere Strecken fährt?

Schon an dieser Stelle vielen Dank für die Beiträge!

Geschrieben

Wenn Du meinst, ein Xantia federt nicht toll, dann versuch doch mal einen Xsara, da ist die Federung einfacher zu warten und die Karren sind relativ modern. Wegen der Km-Leistungen gibt hier bei "Dies und Das" oder so eine aussagekräftige Liste...

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hi Robert,

bei soviel Cit Erfahrung sollte Dir klar sein was Dich erwartet. Man weiß es nicht.

Ein Xsara hat ein deutlich weniger aufwendiges Fahrwerk und federt gut wenn es im A. ist. Ein Xantia federt besser wenn es heile ist, aber das kann kosten.

Auch die Frage nach der zu erwartenden KM Leistung sind reine Kaffeesatz Lesereien.

Willst Du ein billiges Auto nimm den Xsara, werden ja fast verschenkt und sind preiswerter im Unterhalt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich war letztes Jahr lange auf der Suche nach einem Xsara und muss sagen, dass die attraktiven wesentlich schwerer zu kriegen sind als ein Xantia. Da ruft man schon mal eine Stunde nach Erscheinen der Anzeige an und ist die Nummer 3 oder 4. Einen attraktiven, preiswerten Xsara 1.8i 16V im Umkreis von 200 km habe ich ein ganzes Jahr lang vergeblich gesucht. Es ist dann ein 1.4i geworden, ein Notkauf, aber selbst der kleine Motor genügt vollauf wenn die Kiste nur mit dem Fahrer beladen ist. Sehr sparsam, was ja bei den Spritpreisen kein Nachteil ist. Ich habe hier irgendwo mal die Testwerte des 1.4i mit dem 1.8i verglichen und da war der kleine Motor sogar teilweise schneller unterwegs. Aber Du wirst wahrscheinlich bald merken, dass die Überlegungen akademisch sind, die Autos sind recht selten, man muss eigentlich nehmen, was es angeboten gibt.

Der Hauptvorteil gegenüber dem Xantia ist wohl die Sicherheit und das niedrigere Gewicht. Auch klappert oder knarzt überhaupt nichts, keine Ahnung, ob das bei jedem Xantia auch so ist. Der BX oder ZX konnte das auf jeden Fall nicht.

Bin vom BX umgestiegen und erstmal froh, nichts mehr mit Pfützen unterm Auto zu tun zu haben. Achja, die Federung ist trotzdem voll ok, kurze Stöße nimmt er besser, dafür fehlt das Gefühl, von der Straße weggedrückt zu werden, also das hier oft zu lesende "Schweben".

Sogar mein 98er 1.4i SX hat eine Klimaautomatik.

Bearbeitet von Memphisto
ACCM Peter D.
Geschrieben

Freunde von mir haben ihren X1 Limo verkauft und dafür einen Xsara Kombi angeschafft. Das haben sie nach kurzer Zeit bereut. Nicht aus rationalen Gründen, denn der Xara war technisch in Ordnung. Aber vom Xantia kommend ist ein Xsara eben mindestens eine Stufe kleiner, schmaler und auch von der Anmutung vor allem innen einfach nicht gleichwertig. Der genannte Xsara blieb ca. zwei Jahre und mußte dann einem C5III Break weichen - so richtig traurig war niemand über den "Weggang" des Xsara.

Also die Vernunft sagt "Xsara", der Bauch "Xantia".

Geschrieben (bearbeitet)
Aber vom Xantia kommend ist ein Xsara eben mindestens eine Stufe kleiner, schmaler und auch von der Anmutung vor allem innen einfach nicht gleichwertig.
http://www.autobild.de/artikel/citroen-xsara-1.8-16v-kombi-exclusive-33769.html

Weniger Platz ist eigentlich nur auf der Rückbank. Und die Sitzposition/Sitze vorne sind für meinen Geschmack wesentlich besser. Der Geräuschpegel niedriger.

Bei den Materialien fällt der Xsara II deutlich ab, das stimmt. Aber mit den Xsara I VTS kann kaum ein Xantia mithalten und das Armaturenbrett hat nicht mehr diese 80er Jahre Schiebereglerchen.

Aber es stimmt schon, der Xsara ist a weng langweilig.

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Es gibt nur eins, wie du das rausfinden kannst: Xsara in der Nähe suchen, probefahren. Dann dasselbe nochmal mit Xantia. Und schon steht deine Entscheidung.

Viel Glück wünscht

Daggi

Geschrieben

Ich denke, dass der beste Motor in Bezug auf Leistung und Verbrauch der 1,8i 16V ist. In welchem der beiden Fahrzeuge auch immer.

Geschrieben

Hallo 'Schubschiff, beim Xara is die Federung einfacher zu warten? Da gibts keine Wartung, das ist ein Stahlfahrwerk...eine Baustelle weniger aber der Xara is langweilig das stimmt. Wobei der Xantia aber ohne den Doppelwinkel vorne auch als Astra durchgehen könnte...uii jetz könnts aber über mich herfallen!

Geschrieben
...Xara is die Federung einfacher zu warten? Da gibts keine Wartung, das ist ein Stahlfahrwerk..

Stimmt, der hat ja keine Stoßdämpfer und gebrochene/ausgelutschte Federn/Drehstäbe/Domlager sind auch nicht bekannt

Geschrieben

Genau. Reparaturen sind bekannt, aber keine Wartung.

Hatte zweimal Hydraulikleck am BX, ganz ehrlich, das ist der letzte Dreck. Eine Riesensauerei dazu.

Ich denke, dass der beste Motor in Bezug auf Leistung und Verbrauch der 1,8i 16V ist. In welchem der beiden Fahrzeuge auch immer.
Die sind im Xantia wesentlich leichter zu bekommen als im Xsara, da war er ja fast der Standardmotor. Im Xsara II löste der 1.6 16V die beiden 1.8er ab.
Geschrieben

Xsara!!

Wo kein LHM, da auch keines ausrinnen kann ;D

Geschrieben (bearbeitet)

Xantia!!

Hat LHM, dafür auch eine Federung, die den Namen verdient.

Und wenn Dir das egal ist, der Xsara ist kleiner, einfacher, kommt billiger. Aber dann könntest auch jede andere Marke kaufen, einfach Logo tauschen...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo!

Je nach Wartungsmentalität dürfte es sinnvoller sein, einen Xsara zu kaufen. ;)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Schubschiff: jo das wechselt man dann und gut is - das nennt sich dann Reparatur...Wartung gibts beim HP Fahrwerk, und Reparaturen...

Geschrieben

Ich vermute, dass man für so einen Wagen nicht quer durch die Republik reist, sondern sich etwas vor Ort besorgt. Daher schau einfach mal nach, was es so gibt, und nimm einen davon. Mir war es damals nicht wichtig, ob Xantia oder Xsara, aber es gab gerade keinen Xantia der mich ansprach im Umkreis, dafür einen Xsara genau nach meinem Geschmack. Damit war die Entscheidung klar.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich beide Modelle ausprobiert hatte, bin ich vor 6 Jahren beim Xsara hängengeblieben. Rationale Gründe waren es nicht, der Wagen sprach mich einfach an. Inzwischen habe ich den zweiten, nach einer 1,8 8V, 90 PS - Limousine einen 1.8 8V, 90 PS - Kombi. Der hat auch Klima ! Richtig ist, daß die Materialanmutung und Verarbeitung im Xsara 1 wesentlich besser ist, als im Xsara 2.

Als Sparbrötchen eignen sich Citroen`s meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn man nicht genug Geld für Wartung und Pflege ausgibt, verreckt einem jedes Auto schnell. Mein Xsara hat mich seit Januar außerplanmäßig 1200 .- € gekostet, weil ein bißchen Wartungsstau nachgeholt werden mußte ( Ölkreislauf zugefroren, neue Reifen, neuer Ventildeckel mit Dichtung, neue Lüftungsdüse rechts, neuer Blinkerhebel etc. pp. ).

Mein erster Xsara war nahezu beschwerdefrei, jetzt komme ich mit dem Nachfolger auch langsam zurecht. Aber nochmal, gerade ein Auto in diesem Alter kann ohne gute Pflege ein völliges Groschengrab sein. Ob jetzt beim Xantia die Hydraulik die Grätsche macht oder beim Xsara die hintere Drehstabfederung kommt im Endeffekt auf`s gleiche finanzielle Desaster raus.

Ich bin nach vorsichtiger Abwägung der Meinung, daß der Xsara völlig unterbewertet ist. Er ist etwas für`s Understatement. Gut gepflegt auf dem Supermarktparkplatz abgestellt, bemüht sich der deutsche SUV - Fahrer gerne, schnell mal wegen der französischen Optik eine Riesendelle reinzuhauen, wenn er seine Panzerschranktüren öffnet. Der Xantia ist extravaganter, das Blechkleid scheint etwas stärker und Supermarkt geeigneter.

Ich würde mir bei der Suche viel Zeit lassen, aber entgegen vorheriger Meinung ist der Xsara-Markt ganz gut bestückt. Vergleichsprobefahrten mit mehreren GLEICHEN Modellen sind zu empfehlen, um ein Gefühl für den unterschiedlichen Zustand des Wagens zu bekommen. Das gilt selbstverständlich auch für beide Modelle.

Gruß

Sven

P.S. : Die Suchfunktion hier dürfte im Übrigen zur Kaufempfehlung zahlreiche informative Beiträge zu Xsara und Xantia enthalten !

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben
Ich bin nach vorsichtiger Abwägung der Meinung, daß der Xsara völlig unterbewertet ist.

Habe mehrere Halter erlebt, die den Xsara in die Polo-Klasse einordneten. Dabei ist das Platzangebot eher auf Mittelklasse Niveau. Keine Ahnung, wie das bei 4,17m Außenlänge vorkommt.

Ich würde mir bei der Suche viel Zeit lassen, aber entgegen vorheriger Meinung ist der Xsara-Markt ganz gut bestückt.

Regional extrem unterschiedlich. In Ostdeutschland dürfte die Xsara-Dichte am höchsten sein. Ganz ordentlich noch in NRW, im französischen Grenzgebiet und in Nordbayern. In Gegenden Süddeutschlands ist der Xsara dagegen extrem selten bis praktisch im Alltagsverkehr nicht vorhanden. Dementsprechend sieht es dann auch bei den Gebrauchten aus.

ACCM Peter D.
Geschrieben
http://www.autobild.de/artikel/citroen-xsara-1.8-16v-kombi-exclusive-33769.html

Weniger Platz ist eigentlich nur auf der Rückbank. Und die Sitzposition/Sitze vorne sind für meinen Geschmack wesentlich besser. Der Geräuschpegel niedriger.

Bei den Materialien fällt der Xsara II deutlich ab, das stimmt. Aber mit den Xsara I VTS kann kaum ein Xantia mithalten und das Armaturenbrett hat nicht mehr diese 80er Jahre Schiebereglerchen.

Aber es stimmt schon, der Xsara ist a weng langweilig.

Nicht das ich Streit anfangen will, ich habe auch nicht nachgemessen, aber der Innenraum im Xsara kam mir DEUTLICH schmaler vor als im Xantia. Allein wenn vorne zwei ausgewachsene Herren nebeneinander sitzen: Im Xsara ist mittig nicht mehr viel Luft zwischen den beiden, im Xantia sehr wohl. Vom Fahrgeräusch her schenken sich die beiden nichts - finde ich.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hm, ich fahre häufig mit einem Freund zusammen in meinem Xsara, und wir sind beide "ausgewachsen". Platz haben wir beide ausreichend, und auch mit vier Erwachsenen kann man im Xsara sehr gut fahren. Der Vergleich zum Xantia fehlt mir allerdings. Im 3er BMW hat man hinten weniger Platz, im Kia Sportage ebenfalls.

Ansonsten hat Svennie völlig recht: Auch mein recht gut gewarteter Xsara kostet mit seinen 12 Jahren mittlerweile etwas Geld: Klimakondensator undicht, Achswelle muss neu, ABS Sensor, Sitzlehne gebrochen, Lüftermotor läuft auf Vollgas, etwas Rost am Unterboden, neue Bremsen vorne und hinten, neuer Auspuff ab Kat, alles in den letzten 12 Monaten. Tauschen würde ich trotzdem nicht, denn nichts davon überrascht mich bei einem älteren Wagen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

als eingefleischter citroen- und hydropneumatikfan würde ich xantia diesel hdi empfehlen. ich habe noch nie mehr als 6 liter verbraucht, rekord ist 4,3 liter diesel. nachdem ich neulich die federkugeln ausgewechselt habe, schwebe ich wieder über schlaglöcher und bodenwellen hinweg wie seinerzeit mit der göttin ds. allerdings nach 160 000 km sollte man den zahnriemen wechseln, nach 230 000 km die zylinderkopfdichtung, auspuff ist auch nicht spottbillig. xsara ist luxus kleinwagen, xantia luxus

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz nette Seite gefunden, leider auf Englisch:

http://www.whatcar.com/

Besonders mögen sie die Franzosen ja nicht (Xsara looks "shabby" (=schäbig), aber das ist beim Xsara und Xantia gleich. Die Urteile Ihrer Gebrauchtwagenexperten sind immerhin durchweg positiv. "Cheap and cheerful" (preiswert und gut) - es hätte schlimmer kommen können.

“The Xsara has had seven recalls to have defective parts replaced over the years, but before you panic, the car came 26th out of 100 in Warranty Direct’s survey of the most reliable cars of the past decade, putting it ahead of cars such as the Subaru Impreza, Skoda Octavia and Audi A4.â€

Auch hier wird der Xsara vom Platzangebot eher in der kompakten Mittelklasse angesiedelt, die aufgeführten Konkurrenten für die Kombis sind beim Xantia identisch (Passat, Vectra).

Bearbeitet von Memphisto
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist der xsara innen nicht kleiner als der xantia ?

Geschrieben

Der Xsara is ja auch ned wirklich schön, da gefällt mir der Xantia schon besser obwohl auch er kein typischer Cit ist...

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