Zum Inhalt springen

Xsara (Bj 2000) 2,0 Hdi 90 PS Dieselpumpe (hinten am Tank) muss wohl gewechselt werden,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alle Teile, die nicht direkt von C stammen, gehen nach und nach... Bosch und Konsorten.

Heute komme ich vom Einkaufen (beim Start surrte die Pumpe, man hoert sie ja immer,

vor dem Anlassen diesmal deutlich erratischer als sonst), ich parke also die Karre ab, alles paletti.

3 Std spaeter will ich wieder wohin, diesmal kein Pumpengeraeusch, der Anlasser

tut zwar seinen Job, kriegt aber keinen Saft. Motor springt nicht an.

Weiss jemand, was das etwa kostet bzw. ob man den Wagen ueber die

Handpumpe ime Motorraum wieder zum Anspringen kriegt,

damit ich wenigstens zur Werkstatt fahren kann ?

Geschrieben

Vor dem Pumenwechsel die Versorgung der Pumpe prüfen, der Klassiker beim Xsara ist einer der beiden großen runden Stecker im Motorraum (oberhalb des Getriebes nahe der Spritzwand), da korrodiert der Kontakt, über den die Versorgung der Pumpe läuft... Pumpe ist vom Innenraum aus erreichbar, Deckel rechts unter der Sitzbank.

Geschrieben

Der Xsara HDI hat echt noch ne Handpumpe im Motorraum? Das hab ich bisher bei keinem HDI in Xantia und C5 gesehen

Geschrieben

Die Handpumpe ist nur bei den Modellen verbaut, die keine Vorförderpumpe im Tank haben, bei der BOSCH EDC15 kann man die lange suchen...

Geschrieben

Und ne Vorförderpumpe hat meines Wissens jeder HDI

Geschrieben

Alle Bosch HDI haben eine elektrische Vorförderpumpe im Tank .

Alle Siemens HDI eine Handpumpe im Motorraum .

Geschrieben

Ah, ok. In welchen Fahrzeugen wurden denn Siemens HDI verbaut? Mir sind bisher nur Bosch unter die Nase gekommen

Geschrieben

Im Xantia war es beim RHY/RHZ immer BOSCH, Siemens gab es in Xsara und Berlingo beim RHY.

Geschrieben

der RHR im C4 kann auch das siemens system verbaut haben.

gruß

burni

Geschrieben

Also gut, es war die Pumpe : alle beschriebenen Kontakte und Sicherungen getestet, nix. Dann Pumpe (ist echt leicht zu erreichen, Sitzpolster nach vorne und hinten wegklappen, da unterm Sitz ist sie) erstmal von einigen Zentimetern verbackenen Staub (Spanien, Portugal)

gereinigt und den Kontakt abgeneommen, Voltmeter - hatte Saft. Also auf den Tank geklopft, und tatsächlich (saumäßig Glück im Unglück hatte ich schon immer,

aber NUR da) tat sie es noch einmal : Wagen sprang an und ich konnte zur Werkstatt düsen, wo Pepe der Mechaniker das gleiche nochmal durchtestete und dann

versuchte, die Pumpe zu bestellen. Das erwies sich als schwierig, sie hatten keine in der Provinzstadt - aber einer von den Taiwan-Ersatzteilhändlern hatte eine.

Die war 4 Stunden später eingebaut und ich hoffe, sie wird solange halten wie die erste (oder wenigstens 4, 5 Jahre).

Kosten 172 Euronen, das geht doch.

Danke für die Comments, und nein - das ist keine Handpumpe im Motorraum, ich hatte mich bloß verguckt.

Alle haben sich köstlich amüsiert, weil ich in diesem Monat schon das sritte Mal in der Werkstat bin (einmal war vorgesehen, Bremsen hinten komplett und Stoßdämpfer

€ 225), einmal unerwartet (linker Fensterheber, leider auch etwa soviel), na und jetzt das.

Die Servopumpe hatten wir aber schon bei 80.000 km ausgewechselt (vor 5 Jahren) und die Wasserpumpe hatte ich vorsorglich beim letzten Zahnriementausch

mitklarmachen lassen... was kann denn jetzt noch and Fremdherstellerteilen kaputtgehen ? Klar, der rechte Fensterheber - aber was sonst ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...