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Geschrieben

Hallo Citroen Fans,

ich hätte mal folgende Frage,ein Bekannter erzählte bei uns am Stammtisch das er seinen Citroen C5 HDI hauptsächlich in seiner Landwirtschaft einsetze und das er gelegentlich den Tank mit Heizöl füllen würde und das Auto auch damit vorwärts käme.Ich wollte das aber nicht glauben...hat er uns damit einen Bären aufgebunden oder schluckt das der HDI wirklich???????

Danke und Grüße

Ronny

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Heizöl und Diesel unterscheiden sich nur in der Farbe und in der Steuer. Das wars an Unterschieden. Dein Bekannter begeht Steuerhinterziehung, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Geschrieben

Dem Heizöl sind angeblich Zusätze beigefügt, die bewirken, dass bei Verbrennung in einem Dieselmotor eine starke Rauchfahne und geruch entsteht. So können di "Steuerhinterzieher" schneller entdeckt werden. Wenn man dabei erwischt wird, kann das sehr teuer werden.

Axel

Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für diese Auskunft,na das hält man doch nicht für möglich und das hätte ich nicht gedacht.Na das kostest viele Runden....

Vielen Dank nochmal

Gruß Ronny

Geschrieben

§ 370 Steuerhinterziehung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht,

2. die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis läßt oder

3. pflichtwidrig die Verwendung von Steuerzeichen oder Steuerstemplern unterläßt

und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.

Axel

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
rodelaax postete

Dem Heizöl sind angeblich Zusätze beigefügt, die bewirken, dass bei Verbrennung in einem Dieselmotor eine starke Rauchfahne und geruch entsteht. So können di "Steuerhinterzieher" schneller entdeckt werden. Wenn man dabei erwischt wird, kann das sehr teuer werden.

Axel

Hallo,

ich wurde einmal vom Zoll glaube ich, aber in jedem im Binnenland, d.h. bei Grünstadt/Pfalz mit meinem damaligen 190er Benz in eine Parkbucht eingewunken, der Beamte nahm eine kleine Dieselprobe und das war es dann. Meines Wissens ist dem Heizöl ein Farbstoff beigemischt. Selbst wenn nach einer Heizölfüllung mehrmals mit Diesel nachgetankt wurde, soll man noch Farbreste erkennen können (ob dies stimmt, weiß ich nicht - Hörensagen). In jedem Fall handelt es sich um Steuerhinterziehung und die Strafen sind saftig, weil man beim Erwischten nicht davon ausgeht, daß es sich um einen einmaligen Fall handelt. Letztlich freut sich nur der Finanzminister. Ich würde immer die Hände davon lassen und mich eher mit Pöl (Pflanzenöl) usw. befassen statt ausgerechnet mit Heizöl. Bei Pöl ist es nämlich definitiv keine Steuerhinterziehung, mag dies nun verstehen wer will.

Gruß ACCM Manfred Heck

C5 Kombi HDI 2,2 Automatic

Geschrieben

... oder einfach nicht erwischen lassen ;-)

Geschrieben

Bundeswehrdiesel ist auch nix anderes. Hat auch ne andere Farbe (und stinkt bestialisch)

Geschrieben

"Bundeswehrdiesel ist auch nix anderes."

Was ist denn dann "LKW-Diesel"? Ist da nur der Preis ein Anderer, oder auch anderer Farbstoff?

Geschrieben

nur der preis...und die zapfpistole, die in einen pkw-einfüllstutzen nicht reingeht, weil zu dick. ist sozusagen ein rabatt für grossabnehmer.

gruss,t.

Geschrieben

Neben der Farbe soll auch noch eine Chemikalie drin rumschwimmen die sich mit Indikatorpapier nachweisen läßt, also nix mit privat Farbe rausraffinieren.

Geschrieben

Wieso geht die beim PKW nicht rein? Beim CX ist das ziemlich unproblematisch. Ich habe aber auch schon Golf/Polo gesehen, die sich bei jedem Einschalten nass gespritzt haben, weil sie nicht verstanden haben, warum aus der Zapfpistole mehr als normal raus kam ;-)

Jedenfalls schien zumindest der Stutzen zu passen.

Gruss

Michael

Geschrieben

kann auch wieder sein, aber - wie gesagt - , der "einspritzdruck" bzw die durchflussgeschwindigkeit ist eine wesentlich höhere. hätte ich den dann mit meinem damaligen cx mit lkw zulassung eigentlich ohne schlechtes gewissen (grins) tanken dürfen? habs nur einmal versucht, war bei meinem cx aber auch ne schweinerei....

gruss,t.

Geschrieben

Bei Pöl ist es nämlich definitiv keine Steuerhinterziehung, mag dies nun verstehen wer will.

Ganz einfach, es ist eine Mineralölsteuer.

Im übrigen fährt das Auto nur im Sommer mit HEL, im Winter flockt das Zeug sofort aus da keine Fließnerbesserer drin sind.

Geschrieben

Ich hab mal gehört, daß LKW-Diesel an vielen Tankstellen billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist, weil die kleinen Motoren empfindlicher sind oder so...

Geschrieben

billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist

Neee kommt aus dem gleichen Topf ist nur ein Mengenrabatt

Geschrieben

Was ist nun schon wieder Pöl? Habe ich auch noch nie gehört...

Gruß Ronny

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
AAlex76 postete

Ich hab mal gehört, daß LKW-Diesel an vielen Tankstellen billiger wäre, weil da irgendwas nicht drin ist, was im PKW-Diesel drin ist, weil die kleinen Motoren empfindlicher sind oder so...

Hi Alex,

kostet genausoviel. Und wenn alle anderen Zapfsäulen besetzt sind - dann nehme ich eben die LKW-Säule. Da paßt man eben ein bißchen auf. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme (tanke ja auch jeden 2. Tag).

Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara,

Es gibt auch Tanken, bei denen für LKW-Diesel ein anderer Preis steht, meist ein halber Cent weniger. Hätte vielleicht "einige" statt "viele" schreiben sollen.

Hab die LKW-Säulen bisher nicht probiert, auch noch nicht näher angeschaut. Dachte, der Rüssel wäre deutlich größer, so daß man den gar nicht rein bekommt. Obwohl... ich hab ja auch schon mal den normalen Diesel-Rüssel in einen von der Werkstatt geliehenen Benziner-Picasso reinbekommen. :-) Da hat sich meine Lieblingswerkstatt nachher richtig gefreut. Naja, mußte ich entsprechende Maßnahmen bezahlen und der Wagen hatte keine bleibenden Schäden. Weiß auch nicht, was mich da geritten hatte, zu denken, das wäre ein Diesel...

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi Alex,

kein Rüssel ist so groß, als daß man ihn nicht reinkriegt :-)

Grüße

Barbara

Geschrieben

Kommt darauf an, in welchem Land man einer speziellen LKW Säule tankt.

Ich habe schon erlebt das die Dinger bis zu 200 l die Minute rauspusten. Das kommt schon fast einer Formel1 Druckbetankung nahe. Wenn man die Neigung zum Schäumen betrachtet, kann das eine riesen Sauerei werden.

Ich war damal froh, das ich den Pickup mit 150l Zusatztank hatte, wäre ansonsten peinlich geworden.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi !

bevor nochmal jemand auf den Gedanken kommt, das Thema auf roten Stoff zu bringen, schiebt das Ganze bitte schnell ins "interne" - jeder Depp kann hier Daten entnehmen. Ueber die Hintervotzigkeiten unserer Obrigkeiten kann man ganze Lieder singen - Vorsicht !!!

gut gemeinte Gruesse aus dem fernen Ausland

keiner von uns wuerde das jemals probieren, aber was ist, wenn s uns ein Uebereifriger Eintreiber unterstellt ??

Geschrieben

@ wolfgang: Daten entnehmen ? Hmm, naja, LKW-Diesel tanken soll wohl so kriminell nicht sein

@kautschi: Ich habe das gleiche gehört wie du (Diesel=Heizöl), habe mich aber bisher gescheut, obwohl es scheinbar ne relativ geläufige Sache ist (Mir sind schon mehrfach sehr stark russende Ausi A6 TDI mit rotem DI aufgefallen, die sowohl von Bauform als auch "DI" neueren BJßs sein müssten, und deren Russ-Produktion würde den Vater meiner Freundin freuen (Schronsteinfeger)

@torsten: Mir ist sogar das Kunststück geglückt aus der LKW-Pistole 10,00 DM zu tanken, trotz dem hohen Durchfluss, an meinem alten BX TD (ohne Junfernhäutchen im Tank)

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand tatsächlich mit dem Zeug gefahren ist, denn der Heizöllieferant (Name tut nix zur Sache) hätte den an 3000 l fehlenden Betrag ohne Zucken in meinen X1 gepumpt, ich hätte halt nur nen Trichter o.ä. besorgen sollen.

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