Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut Wolfgang,

die "berühmte" Internet-Task-force in F-Amt Düsseldorf beschränkt sich meines Wissens hauptsächlich auf Angebote a la www. nackte-Tatsachen.de mit 0190 Dialer und 6-stelligen Monatseinnahmen.

Sowas hier interessiert nur die Innenstadtbegrünung bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, bei der man den Täter direkt dingfest machen kann. Eine Verfolgung in diesem Fall würde mehr Kosten denn Nutzen bringen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@blossom: Das mit dem "Qualm-Zusatz" im Heizöl ist Quatsch!

Die VAG-TDIs sind einfach grässliche Dreckschleudern, die _dringend_ einen FAP brauchen würden...

Wie oben schon gesagt wurde, Heizöl ist einfach nur rot eingefärbt.

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

@Ullrich: Hmm, naja, die "Dreckschleudern" haben mir schon Großteile meines Studiums finaziert, und ich bin kein Freund von "VAG ist doof, PSA-Diesel sind besser", da diese Disskussion glaube ich irgendwann zum Huhn und zum Ei führt. Ich sah auch schon (und fuhr) TDI, die keinen Ruß hinterliessen, daher lag für mich die Vermutung des nicht ganz astreinen Kraftstoffs nahe. Speziell, weil die Leute mit "weiss der Kuckuck, wo die herkommen"-Kennzeichen rumfuhren, und somit als potentielle Polen-Tanker nicht in Frage kamen.

Mich hat aber noch nie einer angehalten, und freundlich nach einer Dieselprobe gefragt ... Probieren würde ich schon mal ... kostet alt nur Überwindung .. aber solange in PL der Diesel 63,5 ct kostet, muss ich nicht zwingend Heizöl fahren.

Gute Nacht allerseits *JamesBondrufenhört*

Geschrieben
Ullrich postete

Die VAG-TDIs sind einfach grässliche Dreckschleudern, die _dringend_ einen FAP brauchen würden...

Eberspächer hat doch einen Russfilter auf der IAA vorgestellt.

Bosch will ab 2005 einen Russfilter herstellen.

Wurde ja auch höchste Zeit, das sowas mal entwickelt wird

;-)

Gruß

Ulrich

... und wärend in Villa Riba noch geschraubt wird...

Geschrieben

auch kerosin ist dieselähnlich und würde theoretisch in den diesel passen.

aber halt auch steuerhinterziehung und bekommst du als nicht-fliegende-privat-person eh nicht so leicht wie den saft für die ölheizung.

dennoch finger weg von den heizölen und kerosinen, da es doch kleinste chemische unterschiede geben soll. im diesel sind additive zur fliessverbesserung, zur schmierung und was weiss ich noch alles drinnen um unsere hdis und tdi-pumpe düse bei laune zu halten (sind halt recht empfindlich was die qualität angeht.)

die rechtliche seite ist ja allen hier bekannt und bedarf keinerlei weiteren diskussion !

Geschrieben

Ich bin zu BX Zeiten zweimal vom Zoll rausgewunken, hätte ich Heizöl drin gehabt wärs richtig teuer geworden.

Geschrieben

Also wenn vor mir an der Ampel ein VAG-TDI steht, schalte ich immer auf Umluft.

Genauso auf´m Beschleunigungsstreifen.

Ich bleibe dabei: Dreckschleudern!

Dagegen war der alte CX Turbo2 stubenrein...

>>Grüße,

Ullrich

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo,

Daß die Pflanzenölgeschichte legal ist, weil Pflanzenöl eben Pflanzenöl und kein Mineralöl ist, wurde ja schon gesagt.

Der Vorwurf, daß die VAG-TDis Dreckschleudern sind, ist zwar richtig, doch die anderen Hersteller machen das genauso.

Jeder, der sich schon ein wenig damit befaßt hat, weiß, daß die Programme in den Steuergeräten Unterprogramme zur Erkennung des Prüfzyklus besitzen. Damit schafft man einigermaßen die Euro #??-Norm, vielleicht schon #5, aber sobald die Kiste schnallt, daß nicht geprüft wird, wird meist auf Leistung geregelt.

Siehe hier:

http://www.wurmkat.de/presse/oldtimer/markt/abgastest/abgastest.htm

Wenn Du Dir den Artikel durchliest, fragst Du Diche echt, warum ein mechanisch geregelter Diesel so viel Steuer kostet. Die Euro-Norm-Einstufung ist in meinen Augen nur ein Trick, um Altfahrzeuge von den Straßen zu bringen, denn an denen wird ja nicht mehr so viel Geld verdient.

So ein mechanisch gereglter Diesel (oder natürlich Benziner) hat zumindest den einen Vorteil: Er kann auf der Straße nicht anders stinken als auf dem Prüfstand.

Mir ist das ersteinmla egal, denn mit einem WoMo über 2 Tonnen ist die Abgaseinstufung auch hinfällig.

Wenn man wie in Frankreich die Besteuerung vom Hubraum komplett auf den Kraftstoff umlegen würde, sodaß man nur noch Steuer zahlt, wenn man tatsächlich fährt, würde ich es auch akzeptieren, daß ich eben mein Pöl auch nochmal versteuern muß. So wie es im Moment ist, bin ich dazu aber nicht bereit.

Der Pferdefuß am französischen Modell liegt allerdings daran, daß Pöl versteuert werden muß, Biobiesel aber von der Kraftstoffsteuer befreit ist. DAS versteh mal einer mit gesundem Menschanverstand...

Heizöl verfeuern dient, wie vorhin schon erwähnt, eigentlich nur kurzfristig dem Geldbeutel, über lange Sicht zahlt man damit doch nur drauf. Weniger, weil das Zeug im Winter Paraffin ausscheidet, sondern weil das Zeug auch mehr Rüchstände (u.a. durch höheren Schwefelgehalt) enstehen läßt. Standheizungsbenutzer mit Extra-Tank für die Heizung können vielleicht ein Lied davon singen. zumindest sind die mir bekannten Standheizer wieder sehr schnell von Heizöl auf Diesel zurückgekommen.

Von einem Umweltvorteil kann man beim Heizöl bekanntermaßen auch nicht reden, siehe vorheriger Absatz (Schwefel), es wächst halt nicht nach.

Von Pöl im HDi möchte ich aber dringend abraten, da Direkteinspritzer erstens einmal das zähflüssige Pöl selten so gut zerstäuben, damit es auf dem Weg zur Zylinderwand verdampft und vor allem verbrennt (sehr viel Direkteinspritzer sind an Pöleintrag ins Schmieröl gestorben, denn das Schmieröl bringt die Pölreste zum Verklumpen => Schmierungsausfall!!).

Ferner vertragen im Tank verbaute Pumpen nicht immer das zähflüssige Pöl. Angeblich haben die HDis Saugstrahlpumpen, die mögen lieber dünnflüssige Medien.

Partikelfilter:

Ich frage mich, warum man dauernd hinten am Auspuff herumdoktern muß?

Schließlich kann man das, was man im Kat(=Auspuff) (nach-)verbrennt, nicht mehr in Vortieb umsetzen.

Ein inzwischen verrenteter Motorenentwickler (vor ca. 30 Jahren bei Mercedes-Benz) erzählte mir, daß zu seiner Zeit eine Kat-Euphorie ausgebrochen ist und keiner seine Rufe hören wollte. Nun haben wir Autos, die kleiner, schwerer und vielleicht von der SchadstoffKONZENTRATION im Abgas besser sind, als die alten.

Doch wie kann es sein, daß ein Dreier-Golf (noch kein TDi, Turboaufgeladener Wirbelkammermotor AAZ) ca. 6l/100 als umweltfreundlicher gilt, als ein Zweier-Golf, der nur 4l/100km braucht? Kohlendioxid ist auch ein Schadstoff, der zwar ingeringer Konzentration uns Menschen nicht sofort umbringt, aber Auswirkungen aufs Klima hat das sehr wohl. Ganz zu schweigen vom Wasserdampf, der bei der Verbrennung genauso entsteht.

So, das war jetzt viel. Hoffentlich kommt das alles auch 'rüber...

Obi

Geschrieben

ich wollt noch beisteuern das man den Farbstoff soweit ich weis noch nach Jahren nachweisen kann! Sehr gefährliches Experiment - auch wenn ich schon ewig von keinen Dieselkontrollen mehr gehört habe. 'Wer hier Steuern hinterziehen möchte könnte vieleicht über einen 2ten Tank nachdenken...

in F tanke ich auch meist mit dem CX an der LKW Säule, das löchl am CX ist ja recht gross und die PKW Schlange an der ersten billigen Tanke meist recht lange (derzeit 70cent, war schon besser) - in der zwischenzeit trauen sich aber schon mehr an den dicken Rüssel...

Geschrieben

In Österreich darf man übrigens landwirtschaftliche Maschienen mit Heizöl betreiben (ich denke aber nur, wenn sie keine Strassenzulassung haben bzw. wenn sie auf 10kmh gedrosselt sind), daher fahren fast alle Traktoren damit.

Dass die Landwirte dann auch oft ihre Autos damit betanken, ist eine andrere Geschichte. Ob das gut für einen HDI Motor ist, weiss ich nicht, ich kenne aber Leute die das Zeug seid vielen Jahren und hunderttausenden Kilometern in ihre 190er Diesel Benz tanken ohne Probleme zu haben.

Gemein an dem Zeug ist auch, dass sich der Farbstoff enorm verdünnen muss, bis er nicht mehr nachweisbar ist, d.h wenn man das Zeug einmal tankt, sollte man mindestens ein Jahr nicht mehr kontrolliert werden.

Eine rote Fahne kommt nicht aus dem Auspuff, schliesslich ist es auch in seiner Bestimmung als Heizöl zu Verbrennung gedacht, und wer will rote Rauchsäulen über seinem Haus.

Geschrieben

Also Leute, als braver Staatsbürger heizt man im Winter mit Winterdiesel und der Ausgleich ist wieder hergestellt

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

An Max 416:

Also, wer Heizöl in einen 109er kippt, ist selber schuld.

In den Salatölforen wird der OM 601 nicht selten als "Ab Werk pflanzeöltauglich" gelobt.

Bei einem derzeitigen Pölpreis von 65ct/Liter kommt man doch schon sehr weit.

Da ist die Gefahr, bei der Steuerhinterziehung erwischt zu werden, ein wenig zu groß.

Übrigens, wieviel kostet ein Liter Heizöl zur Zeit?

Obi

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mich wieder mal amüsiert über alle dem billigeren Heizöl nachgesagten Dinge ( Rauchfahne, Geruch, Nachweis noch nach langer Zeit, manchmal bekommt man auch gesagt die Gummischläuche lösen sich auf, die Einspritzpumpe überlebt das nicht, zuviel Schwefel drin und was weiß ich nicht noch alles).Einzige Unterschiede: der Preis und ein (ggf.) Gerichtsverfahren. Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo,

bin gerade mal wieder aus Dänemark zurück und möchte zum Thema Heizoel

fahren mal kurz darstellen wie die Dänen es handhaben:

- eine grosse Anzahl von Tankstellen verfügt dort über eine Säule an der

"Fyringsolie" (Heizoel) abgegeben wird. Auf bzw. an diesen Säulen befinden

sich LKW-Aufkleber, welche sich auch ständig daran bedienen. Preisunter-

schied ist 1 Krone (ca.14 Cent) gegenüber normaler Dieselsäule. Auf mein Nachfragen in einer dieser Tanken, wurde mir erklärt, dass alle gewerblich

zugelassenen Diesel also PKW und LKW sich am Billigdiesel bedienen dürfen.

Es ist dort auch sehr einfach nachzuvollziehen ob jemand es dann darf oder

nicht, denn gewerblich zugelassene Fahrzeuge haben dort ein oranges Kenn-

zeichen (PKW sowie LKW). Wie es mit Fliessverbesserern im Winter aussieht,

keine Erfahrung. Als ich noch meinen 525 TDS hatte, habe ich mich dort

auch immer an der Billigsäule bedient. Hatte mit dieser Suppe nie ein Problem

beim Fahren (fahre ca. 10.000 KM pro Jahr in Dänemark zusammen).

Mit meinem jetzigen X2 2.0 HDI Break (Ez. 01/2001) habe ich es mir noch

verkniffen, denn er hat noch Garantie.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hi !

@ Alfredo

weisst Du, wie sich das verhaelt, wenn man mit diesem Saft im Tank die Reichsgrenze ueberschreitet ???

Kriegt man in D einer Filzkappe erklaert, dass die Farbe aus DK stammt ?

Gruesse aus dem fernen Sueden

Geschrieben

zum thema lkw-diesel:

torsten238 postete

nur der preis...und die zapfpistole, die in einen pkw-einfüllstutzen nicht reingeht, weil zu dick. ist sozusagen ein rabatt für grossabnehmer.

gruss,t.

bei meinem ax diesel passt sie

Geschrieben

Also ich wäre mit dem Heizöl zumindest im Winter vorsichtig. Dem Fahrzeug Diesel ist inzwischen eine Menge Zusätze beigemischt, welche die Brühe im Winter flüssig halten. Ich gehe davon aus, dass diese beim Heizöl fehlen. Und dann wirds lustig, wenn das Parafin ausflockt. Dann geht nichts mehr, außer warten!!

Zwecks Kostenersparnis gibt es noch eine andere Variante. Ein Bekannter von mir füllt den Tank immer halbvoll mit billigem Pflanzenöl vom Aldi. Preis je Liter so ca. 50 Cent. Seine Diesel riechen immer wie eine fahrende Frittenbude. Aber sie laufen unproblematisch und noch preisgünstiger. Im Winter aber: s.o.

Bei modernen Direkteinspritzern wäre ich mit solchen Experimenten aber auch vorsichtig.

Wegen der Steuerhinterziehung wäre ich nicht ängstlich. Die Chance in Deutschland erwischt zu werden ist ziemlich gering. Ich kann jeden verstehen, der die sportliche Herausforderung annimmt, um unserer steuerlüsternden Riesenkrake eins auzuwischen. "The Empire strikes back" kann ich da nur sagen!!!

Viel Spaß beim Sparen! Doc Schneider

Geschrieben

the empire strikes back?

naja! wenn du das echo verträgst!

ich täts nicht machen, denn immerhin wird steuerhinterziehung teilweise härter bestraft als mord.

apropos schneider, wie lange kam er hinter gitter?

meines erachtens nach hätte er in einer kneipenschlägerei lieber einen erstechen sollen, dann wäre er eher wieder draußen gewesen!

und was heizölgeschichten angeht:

die kosten, die dann entstehen, wenn man mit heizöl erwischt wird...

ich schätze dafür müsste man 10 jahre heizöl fahren und die chance dabei erwischt zu werden, ist verdammt groß.

tatsächlich lässt sich der farbstoff noch nach 10 tankfüllungen nachweisen, immerhin 10000km fahrt!

Geschrieben

VAG TDI???

Ich glaube nicht, dass es den TDI schon zu VAG Zeiten gab...

Golf D, TD und GTD schon - das sind dann "VAG-Stinker"!

Seit dem Re-Design mit Image-Wechsel will doch bei VW und Audi niemand mehr was von VAG wissen...

zur Heizöldiskussion:

Ich habe mal ganz kurze Zeit in einem superkleinen Kaff namens "Ochsenbach" zwischen Wiesloch und Leimen (bei Heidelberg) gewohnt.

Da erzählte man sich in der Kneipe die Geschicht vom "Bauer Jordan", der unbelehrbar seinen Strichachter mit Heizöl betankt hat.

Irgendjemand hatte ihn dann mal verpfiffen und die Steruerfahndung stand beim Bauern Jordan aufm Hof...

Laaaaaandfriedensbruch!!!

Der hat dann nichts besseres zu tun gehabt als mit seiner alten Wehrmachtsflinte das Feuer auf die Beamten zu eröffnen - nach etwa einer Stunde war ne Hundertschaft Bullizisten und ein Hubschrauber im 300-Seelen Ort gelandet!

Den Benz hat der Bauer Jordan heute noch - nur der Grundbesitz soll nun entschieden kleiner geworden sein... ;-)

Ergo: Finger weg von Heizöl!

Grüße, Saschadernursuperfährt

Geschrieben
torsten238 postete

nur der preis...und die zapfpistole, die in einen pkw-einfüllstutzen nicht reingeht, weil zu dick. ist sozusagen ein rabatt für grossabnehmer.

gruss,t.

Den CX kann man problemlos mit der LKW-Zapfpistole betanken. Unterste Stufe einhängen (vielleicht geht auch mehr, aberichtraumichnich), und schon ist der Tank dreimal so schnell voll wie sonst. Da gewinnst du jedes Boxenduell ;)

Ach ja: Mit Heizöl rumdieseln geht auch, ist aber Steuerhinterziehung, und da wird das Finanzamt unter Amtshilfe des Zolls dann so richtig unfreundlich. Und erkennen kann man's in der Tat einfach, weil das Heizöl optisch wie chemisch markiert ist.

Im ländlichen Bereich wird deswegen so viel kontrolliert, weil die Landwirte ihren Maschinenpark durchaus mit Heizöl betreiben dürfen - ihre PKW aber eben nicht.

Geschrieben

weil die Landwirte ihren Maschinenpark durchaus mit Heizöl betreiben dürfen -

das hat bei uns ein Bauer auch mal geglaubt, wurde richtig teuer. Heizöl darf, wie es so schön heißt, nicht für motorische Zwecke gebraucht werden (steht übrigens auch auf jeder Dose Verdünnung, Terpentinersatz usw.)

Geschrieben

Moin!

1. Damit der Landwirt nicht Heizöl fahren muss, hat er steuervergünstigten Diesel für die Landwirtschaft auf dem Hof. Mit dem kann er sehr wohl seinen PKW befeuern, denn ich habe noch keinen Landwirt gesehen, der mit dem Traktor die Beregnung kontrollieren fährt. Das macht er schön brav mit seinem Benz. Dann kann er auch steuervergünstigten Landwirtschafts-Diesel tanken.

2. Es wird in diesem Thread meines Erachtens teilweise direkt zur Steuerhinterziehung aufgerufen. Über Steuern zu meckern ist zwar en vogue, aber immer noch etwas anderes, als zu einer Straftat aufzurufen. Denn nichts anderes ist das Fahren mit Heizöl. Im Cit-Forum gab es vor kurzem Threads zu ähnlichem Themen (z.B. Reparaturen in Polen durchführen zu lassen, ohne sie bei der Ausreise beim Zoll anzumelden). Die sind, als dann der erste Hinweis auftauchte, "man könne ja, aber man müsse nicht..." von den Admins gesperrt worden. Ab und an liest dann eben doch mal der Staatsanwalt mit. Und da verhält es sich wie bei den Heizöl/Diesel-Kontrollen auf dem Land: Man weiß nie, wann.

Grüße

Sören

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Um diese m. E. nichtzutreffende Behauptung zu relativieren, sollte der Forum-Leser auch den Beitrag des Verfassers Sören zum gleichen Thema im Citforum lesen. An Sören: Häng´s tiefer, es wird keineswegs wie behauptet Steuerhinterziehung im ACC-Forum propagiert, vielmehr findet oderl fand eine kritische und ernsthafte Auseinandersetzung mit Heizöl als (unerlaubte) Diesel-Alternative statt. Das muß erlaubt sein.

ACCM Manfred Heck

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

-seufz- Mußte denn dieser Hinweis auf das andere Forum sein? Sowas führt doch meist nur zu Streitereien und eskaliert viel zu schnell.

In einer Kneipe setze ich mich doch auch nicht an den Nebentisch und "läster" dort über den ersten Tisch.

-kopfschüttelnd-

Geschrieben

>>In einer Kneipe setze ich mich doch auch nicht an den Nebentisch und "läster" dort über den ersten Tisch.

Du weißt garnicht was du verpasst, Oliver. ;-)