Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Manfred, Moin Oiver,

ich hatte gerade die gleiche Idee, jetzt mal der Fairness halber auf den Thread im Cit-Forum zu verweisen. Habe allerdings auch nur zwei Hände und habe mich mit den Postings im Cit-Forum aufgehalten. Bitte zumindest das zu entschuldigen. Ansonsten ist keine übermäßige Aufgeregtheit angebracht, ich habe ja sowohl hier als auch im Cit-Forum zumindest zum Thema Stellung bezogen und sehe da wohl im Wesentlichen auch Zustimmung. Die Form wurde u.a. kritisiert, dass ich den provokativen Titel "Aufrufe zur Steuerhinterziehung im ACC-Forum" gewählt habe. Wäre der gleich Thread im Cit-Forum gestanden, hätte er vermutlich auch hier "Aufrufe zur Steuerhinterziehung im Cit-Forum" gehießen. Hintergrund ist, dass im Cit-Forum ein ähnliches Thema mit einer ähnlichen "Empfehlung" zu einer Straftat von den Admins auf meine Empfehlung hin gesperrt wurde. O.K., da war die Empfehlung eher aus Gründen des Es-nicht-besser-Wissens ausgesprochen worden, aber es nicht besser gewusst zu haben, schützt eben auch nicht.

Brandlöschende Grüße

Sören

Geschrieben

es wird in diesem Thread meines Erachtens teilweise direkt zur Steuerhinterziehung aufgerufen.

Aber nicht doch, es wird wiederholt ausdrücklich auf die verbotswidrigkeit solchen Tun´s hingewiesen und ausdrücklich davor gewarnt.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ich kann mich da nur Xantiaheinz anschließen; ich habe mir grade eben den ganzen Thread durchgelesen (hatte ihn nicht weiter verfolgt, da ich keinen Diesel tanken muss/ich weiß das man nicht Heizöl tanken darf). Jeder der meint technisch wäre es machbar betont ausdrücklich das dieses Handeln illegal wäre. Einen Aufruf zur Steuerhinterziehung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

>>Gruß

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Wir sind inhaltlich, was Steuerhinterziehung anbelangt, doch gar nicht auseinander. Was mich umtreibt und andere sind die beiden nachfolgenden Zitate aus beiden Foren von verschiedenen Teilnehmern, die ich für die wichtigsten halte:

1. ...Es geht um die Art und Weise wie du den Beitrag im ACC-Forum hier darstellst.

2. ...Aber nicht doch, es wird wiederholt ausdrücklich auf die verbotswidrigkeit solchen Tun´s hingewiesen und ausdrücklich davor gewarnt.

Mehr ist, denke ich, zu diesem Vorgang nicht zu sagen / schreiben. Im übrigen hätte ich mich genauso geäußert, wenn die Sache umgekehrt gelaufen und diese Form der Kritik in diesem Forum veröffentlicht würde. Aufgrund mancher kleingeistiger Streitereien in der Vergangenheit ist nun mal eine gewisse Sensibilität gegeben hinsichtlich einer bestimmten Wortwahl, die ich nach wie vor für sehr unglücklich finde. Damit möchte ich es nun bewenden lassen, denn ich nehme zur Kenntnis, daß es nicht beabsichtigt war, hier die Gemeinsamkeit zu verlassen. Bitte, lieber Sören, nimm aber auch zur Kenntnis, was im hier dargestellten 2. Zitat steht.

Gruß ACCM Manfred Heck

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Sören!

Auch hier:

Es geht nicht um den Inhalt, sondern mich stört generell das posten von "schaut mal da und da, da ist das und das". Das Thema von hier auch woanders zu posten, hat was von "petzen" im weitesten Sinn. Nur das stört mich gewaltig, ferner die dort getroffene Wortwahl.

Meiner Meinung nach reicht es völlig seine Meinung dort zu kundzutun wo auch die entsprechende Diskussion stattfindet, evtl dem dortigen Webmaster über das heikle Thema per Email in Kenntnis zu setzen. Fertig.

Wenn man warnend sein möchte, einem es-nicht-besser-gewußt-haben vorbeugen möchte, reicht doch ein "Info zum Thema Heizöl anstatt Diesel" oder "Steuerhinterziehung bei Heizöl statt Diesel" mit evtl Link zum entsprechenden Beitrag. So ein Beitragstitel hat eine ganz andere Wirkung als "Aufrufe zur Steuerhinterziehung im ACC-Forum" ! Der Ton macht die Musik, nicht die Absicht!

Ich persönlich bin zwar seit 17 Jahren im ACC, würde aber genauso reagieren, wenn hier ein Beitrag "Aufrufe zur Steuerhinterziehung im Cit-Forum" stünde. Oder im Göttlichen-Forum, Tralala-Forum oder Dingeskirchen-Forum.

Ich klinke mich jetzt aus, denn mehr kann ich dazu echt nicht sagen!

Geschrieben

Lieber Oliver,

auch wenn Du dies hier nicht lesen wirst, weil Du versprochen hast, Dich jetzt auszuklinken:

Wortwahl ist ein schönes Thema, denn im Cit-Forum klang Deine Antwort auf mein Posting deutlich freundlicher - wenn auch nicht weniger bestimmt. Aber vielleicht hängt Dein Herz mehr hier. Ich gebe Dir recht, wenn Du schreibst, dass man die Diskussion dort weiterführen sollte, wo sie begonnen hat. Habe ich auch getan. Außerdem habe ich einen Link im Cit-Forum gesetzt, weil ich an eine ähnliche Diskussion, die dort gelaufen ist, anknüpfen wollte. Jetzt haben wir eben eine Diskussion über zwei Foren. Auch mal interessant. Dem Admin jedesmal eine Mail schreiben, wenn ich den Eindruck habe: Ooooops! Das geht zu weit!? Nein, da hoffe ich auf die Selbstheilungskräfte innerhalb des jeweiligen Forums. Der Admin ist dann wirklich die letzte Instanz.

Na, auf jeden Fall habe ich Deine Anregung aufgregriffen und den Admins geschrieben. Fertig.

Grüße

Sören

P.S.: Ich habe es noch nie ausprobiert, aber: kann man im Cit-Forum Text nicht fett auszeichnen?..;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Sören!

Ausklinken heißt nicht nicht lesen! ;-)

Mist, jetzt schreibe ich ja doch was. Aber diesmal versöhnlich, da im CitForum der Beitragstitel geändert wurde.

Gruß

Olli

P.S.:

Sowohl ACC-Forum als CitForum basieren auf ThW und man kann in beiden Foren die gleichen Formatierungen benutzen. Fett wäre [ b ] (ohne Leerzeichen)

Geschrieben

Hallo,

sind wir nicht alle alt genug um zu entscheiden womit wir unsere Kiste be-

tanken ?

MfG Alfredo

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Hallo Barbara,

Es gibt auch Tanken, bei denen für LKW-Diesel ein anderer Preis steht, meist ein halber Cent weniger. Hätte vielleicht "einige" statt "viele" schreiben sollen.

Hab die LKW-Säulen bisher nicht probiert, auch noch nicht näher angeschaut. Dachte, der Rüssel wäre deutlich größer, so daß man den gar nicht rein bekommt. Obwohl... ich hab ja auch schon mal den normalen Diesel-Rüssel in einen von der Werkstatt geliehenen Benziner-Picasso reinbekommen. :-) Da hat sich meine Lieblingswerkstatt nachher richtig gefreut. Naja, mußte ich entsprechende Maßnahmen bezahlen und der Wagen hatte keine bleibenden Schäden. Weiß auch nicht, was mich da geritten hatte, zu denken, das wäre ein Diesel...

Das Problem kenne ich zu gut...mit dem Diesel in den Benzinerstutzen. Ich habe da letztes Jahr in den Italienferien recht lautstark protestiert was der Tankwart nur mit den Worten, wäre eh nicht reingegangen (Dieselzapfpistole in den Xantia V6) quittierte. Dabei war das Teil schon drin und er schon am drücken. Im Nachhinein hätte ich ihn machen lassen sollen und mir den Mietwagen und auspumpen zahlen lassen sollen.

Auch die LKW-Pistole geht problemlos in den normalen Diesel-PKW rein, es läuft halt sehr schnell, man darf nicht einrasten, sondern muss nur leicht den Hahn drücken, schwierig wirds nur wenn man randvoll tankt, was ich beim damaligen ZX TD quasi immer gemacht habe. Mit Gefühl geht aber auch das. Ich habe es einfach als Zumutung empfunden, für genau den gleichen Diesel mehr zahlen zu müssen...und habe immer LKW getankt. Bzw. früher hatte ich eine Kundenkarte für eine Tankstelle, an ders nur LKW-Zapfsäule oder Benzin gab. Da gabs guten Markensprit (Aral) zu Preisen, die unterhalb denen der Discounter lagen. Teilweise sogar deutlich, da habe ich Erfahrungen gesammelt mit LKW-Zapfpistolen. Die LKW-Fahrer haben mich zwar immer schräg angeschaut an der Tankstelle und immer auf die Sauerei gewartet...die dann aber nie kam.

Gruess Holger

Geschrieben

Andersrum geht´s auch ist aber teurer:

Weil die Heizöllieferung im Winter nicht rechtzeitig kam und die Heizung abschaltete (wie immer am Wochenende), habe ich nach Rücksprache mit meinem Heizungsmonteur die Zuleitungsschläuche zum Brenner in einen Kanister mit Diesel gesteckt und die Heizung hat brav - mit Nachtanken - bis zum Auffüllen am Montag geheizt...

Gruß

Florian

Geschrieben
Andersrum geht´s auch ist aber teurer:

Weil die Heizöllieferung im Winter nicht rechtzeitig kam und die Heizung abschaltete (wie immer am Wochenende), habe ich nach Rücksprache mit meinem Heizungsmonteur die Zuleitungsschläuche zum Brenner in einen Kanister mit Diesel gesteckt und die Heizung hat brav - mit Nachtanken - bis zum Auffüllen am Montag geheizt...

Gruß

Florian

Na, dann kannst Du ja vielleicht vom Finanzamt ne Steuerrückerstattung bekommen, für unnötig bezahlte Steuer.

Oder vielleicht kriegst Du ja ne Genehmigung, die gleiche Litermenge Heizöl im Auto zu verbrennen.

mit steuerehrlichen Grüssen

Klaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

..Ob LKW oder PKW Diesel, egal es kommt aus dem selben Erdtank, der Tanke.

Und es geht noch weiter. Aus "logistischen" Gründen teilen sich die Mineralölkonzerne die Rafinerien. Erst wenn der Treibstoff in den Tankzug gepumpt wird, kommen ein paar Tropfen irgendwas hin zu damit Aral schön blau und besser als all der andere Treibstoff ist.

Geschrieben
..Ob LKW oder PKW Diesel, egal es kommt aus dem selben Erdtank, der Tanke.

Und es geht noch weiter. Aus "logistischen" Gründen teilen sich die Mineralölkonzerne die Rafinerien. Erst wenn der Treibstoff in den Tankzug gepumpt wird, kommen ein paar Tropfen irgendwas hin zu damit Aral schön blau und besser als all der andere Treibstoff ist.

Genau so ist es. Im Tanklager fahren der Reihe nach alle Fahrzeuge der unterschiedlichsten Mineralölkonzerne vor. Das heißt im Klartext, der Grundkraftstoff ist bei (fast) allen gleich. Vor der Befüllung des Tankwagens kommen dann die speziellen Farbstoffe und Additive in den Tankwagen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mir erzählte ein Tankzugfahrer, dass die Additive erst beim Befüllen des Erdtanks zugefügt werden. Ladereste können dann, wenn der Erdtank zu schnell voll war, problemlos ohne oder mit anderen Additiven an einer anderen, vorzugsweise Freien Tankstelle abgeladen werden.

Geschrieben

HY, ich hab mal bei einem Großtanklager in Raunheim gearbeitet.

Auf dem Gelände stehen in verschiedenen Kesseln die einzelnen Kraftstoffe. Wenn ein LKW betankt wurde, wurde registriert von welchem Konzern der LKW kommt und die Betankungsstation, die er anfuhr, wurde auf diesen Konzern umgestellt. Sobald er den Kraftstoff in sein LKW pumpt geht die Additivpumpe des jeweiligen Konzerns an und pumpt es dem Sprit bei.

Das Tanklager gehört der Shell, getankt haben bei uns auch LKWs von ARAL, Agip, Total, Texaco etc. Für jeden Konzern gab es einen eigenen Additivtank.

Heizöl und Diesel sind übrigens nicht identisch! Bis 1994 war es nahezu identisch, seit 1995 bestehen starke Unterschiede. Da Heizöl nicht die gleiche Spezifikation wie Diesel erfüllen muß, ist Heizöl minderwertiger, es enthält unter anderem viel mehr Schwefel und die Cetanzahl ist um einiges niedriger. Der rote Farbstoff (Sudan1 heißt der) ist eine recht eklige Farbe. Den Filterwechsel an der Abpumpstation hat damals keiner von uns gern gemacht; da wurden lieber die Filter vom Kerosin gewechselt.....

Gruß DS

Geschrieben
Heizöl und Diesel sind übrigens nicht identisch! Bis 1994 war es nahezu identisch, seit 1995 bestehen starke Unterschiede. Da Heizöl nicht die gleiche Spezifikation wie Diesel erfüllen muß, ist Heizöl minderwertiger, es enthält unter anderem viel mehr Schwefel und die Cetanzahl ist um einiges niedriger

Das kann man aber auch anders sehen. Wir kippen uns nun seit Jahren extra 2T-Öl als "Additiv" in den Tank, eben weil es dem tollen Öko-Diesel am Schmiermittel Schwefel mangelt.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#60 Billiger wäre es gewesen zum Discounter deiner Wahl zu fahren und zwei Karton Rapsöl mit nach Haus zu nehmen ;) Zwar immer noch teurer als Heizöl aber man kommt ganz gut übers Wochenende ;)

..... und da ich, wie viele mittlerweile wissen, relativ schmerzfrei bin, entsorge ich seit einem Jahr mein Altöl in den Heizungstank ;)

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

LKW-Diesel fahren ist weder problematisch noch strafbar.mußt halt nur vorsichtig tanken sonst siehst du aus als hättest du dich vollgepisst. Heizöl ist auch kein Problem nur eben Steuerhinterziehung. Kumpel von mir fährt das Zeug ohne Probleme und rußen schon ewig in seinem gechipten 3BG-Passat TDI, das Zeug ist eben nur schrill pink gefärbt. Pöl funktioniert auch, gibt aber glaub ich auf Dauer Probleme... Biodiesel ist auch Pöl, verträgt aber nicht jeder ohne Umbaumaßnahmen. Das Schärfste was ich erlebt habe war nen Typ mit nem alten LT 28. Die Karre war so umgebaut mit Filteranlage usw. daß er er mit altem Frittenfett von Imbissbuden gefahren ist. Roch zwar wie'ne fahrende Pommesbude aber fuhr quasi für umme und völlig legal. Den Heizöllieferanten ist scheißegal was du mit dem Zeug anstellst wenn du direkt bei ihnen das Zeug in Kanistern abfüllst, daß machen viele die nicht so lequide sind um sich mal schnell ein paar tausend Lieter in die Haustanks pumpen zu lassen. Ich distanziere mich natürlich von alledem und möchte hier auch keine Steuerhinterziehungstips geben... hab Bewährung und bin artig aber es sind nun mal Tatsachen. Nachdrücklich will ich aber nochmal betonen. daß Heizöltanken kein Kavaliersdelikt ist und in Deutschland Steuerhinterziehung zum Teil härter als Gewaltverbrechen bestraft wird

Bearbeitet von black-sheep
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Steuerhinterziehung ist das eine, das andere ist, dass dem Heizöl diverse Additive fehlen, die der Dieselmotor quasi "benötigt" um seine strengen Abgaswerte einhalten zu können...

- je "schmutziger" der Diesel also ist, desto größer auch die Chance, dass er auch mit Heizöl zurechtkommt...

eine Bekannte hatte mal den Fall, dass ihr die Kanne mit dem Heizöl auf dem Teppich umgefallen ist.

gute 2 Liter konnte sie irgendwie "sauber" retten, nachdem der Ofen aber schon "bis Anschlag voll" war, füllte ihr damaliger Lebensgefährte die Plöre in den Tank seines alten Benz, um sie "ordnungsgemäß" zu entsorgen... ;)

fuhr damit aber immer nur um den Block, weil er der Sache wohl irgendwo doch nicht so traute... ;)

am Ende wurde der Teppich ausgewrungen und man wollte sich was Gutes gönnen und zum Wirt im nächsten Dorf fahren, um die neu entdeckte Kraftstoffquelle würdig zu feiern.

auf dem Rückweg passierte dann, was man ursprünglich eigentlich vermutet und durch die ausgedehnte Probefahrt für ausgeschlossen gehalten hatte: der Motor ging aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

glücklicherweise war bald ein Kumpel zur Stelle, der sich mit dem alten Diesel auskannte und diagnostizierte, dass wohl der Kraftstofffilter dicht sei.

und dort fanden sie dann einige Fussel, die sie dem Teppich beim Auswringen abgetrotzt hatten... ;)

(angeblich haben diese Fussel noch ein ganzes Jahr immer wieder für Betriebsausfälle gesorgt...

"Sparen, koste es was es wolle!" ;))

ein anderer Kumpel hatte einen MB Kleintransporter, den er mit Salatöl betrieb...

- bis der Liter Salatöl im Supermarkt teurer war als der Diesel an der Tankstelle...

ab 5-Liter-Gebinde gab es noch einen kleinen Preisvorteil, aber irgendwie war in ihm dann doch die Überzeugung gereift, dass der Diesel von der Tanke eben für die Verbrennung im Motor optimiert und Salatöl zum Verzehr gedacht ist... ;)

Bearbeitet von trabbischubser
Weihnachtsmann69
Geschrieben

Interessantes Thema. Vielleicht bin ich hier mit einer Frage richtig, die mich seit diesem Sommmer beschäftigt.

Ich beobachte gern die Dampfer auf der Elbe. Uralte Geräte, der jüngste ist 80 Jahre alt!

Bis zur "Wende" wurden die alle noch mit Kohle beheizt. Danach wurden sie auf Ölfeuerung umgestellt. Und jetzt die spannende Frage: Was verheizen die da?

Zählen Dampfmaschinen zu den Kraftmaschinen, die steuerrechtlich mit Dieselkraftstoff betankt werden müssen oder verheizen die Heizöl? Weiß das jemand?

Geschrieben

Schiffe tanken üblicherweise keinen Diesel, obwohl sie ihn verbrennen könnten.

Meist wird eine Mischung aus Dieselöl und vorallem Schweröl (HFO) verwendet. Schweröl ist ein Abfallprodukt von Raffinerien, welches die Schiffe tanken können.

Moderne Schiffe tanken auch einfach Gasöl oder pures Gas.

Neben Schiffen mit Dieselmotoren (die Motoren heißen so wegen dem Arbeitsprozess, nicht wegen dem Treibstoff), gibt es auch Schiffe mit Gasturbinen. Gasturbinen können üblicherweise mit Heizgas oder Heizöl (also rot-gefärbten Diesel) befeuert werden.

Geschrieben

Zählen Dampfmaschinen zu den Kraftmaschinen, die steuerrechtlich mit Dieselkraftstoff betankt werden müssen oder verheizen die Heizöl? Weiß das jemand?

In GB scheint rot eingefärbter Diesel für alles zugelassen zu sein, was keine KFZ-Steuer zahlt:

"Red diesel is the low duty form of diesel and can be used in off road untaxed vehicles i.e. agricultural/industrial/construction machinery and as home heating only."

Das ist auf dieser Web-Seite: http://www.crownoil.co.uk/reddiesel.php

Die Reklame dieser Firma verfolgt mich seit einigen Tagen. Auf meiner Wetternachrichten-Seite und auf Youtube kommen die dauernd mit ihrer Werbung und wollen mir irgendeine steuerbegünstigte Plörre verkaufen.

Geschrieben

Elbdampfer fahren mit ziemlicher Sicherheit kein Schweröl. Das Zeug wird nur in Großmotoren eingesetzt und erfordert beheizbare Tanks, da es sonst nicht pumpfähig ist. Seeschiffe werden häufig mit Marinediesel angeworfen und erst nach erreichen der Betriebstemperatur auf Schweröl umgeschaltet.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Und bei Dampflokomiven mit Ölfeuerung wurde eine externe Dampfquelle ("Heizlok") benötigt, um dem Schweröl nachzuhelfen, bis die Lok selbst genug Dampf hatte. um den Tender zu heizen. Erst dann war ans Losfahren zu denken.

Die oben gemeinten Elbedampfer sind allerdings echte "Dampfer". Womit die allerdings befeuert werden...??? Einer auf jeden Fall noch mit Kohle.

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Die oben gemeinten Elbedampfer sind allerdings echte "Dampfer". Womit die allerdings befeuert werden...??? Einer auf jeden Fall noch mit Kohle.

Die "Diesbar", richtig. Bei den anderen Dampfern ist es laut Website "Heizöl extra leicht". Das müßte ja Diesel/Heizöl sein, nicht?

Und eigentlich ist meine Frage damit beantwortet. Denn müßten sie aus Steuergründen "echten" Diesel benutzen, würden sie wohl auch "Diesel" auf der Website schreiben....

http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/schiffe/historische-schaufelraddampfer-stadt-wehlen.html