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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es vom Aufwand her aussieht beim Wechsel beider Spurstangen mit Köpfe.

Kann ich das selber machen?

Ich wollt zu einer Selbsthilfewerkstatt mit einem Kumpel der schon allerlei gemacht hat, frage aber dennoch.

Worauf muss ich achten? oder soll ich es lieber machen lassen?

Geschrieben

Ich schenke mir das regelmäßig, weil nach der Aktion die Spur so oder so eingestellt werden muss. Ich suche mir einen Reifendienst, der auch einen Meister mit dabei hat und solche Reparaturen auch ausführen darf. Die Teile liefer ich an. Einbau mit gleichzeitiger Fahrwerkseinstellung lasse ich dann machen.

Geschrieben

Was legt man denn da so ungefähr an Guenni?

Geschrieben

Kann ich das selber machen?

Keine Ahnung.

Z.B. mach ich das bei der Ente selber, beim BX hab ich ihn in die Werkstatt gebracht.

Geschrieben

Kann man selber machen.Gewindegänge und Länge vom alten Spustangenkopf zählen bzw. messen,dann sollte es auch mit der Spur wieder stimmen.Das habe ich so beim XM gemacht.Dann habe ich die Spur noch überprüfen lassen.War alles ok.Also kann man sich das Spureinstellen sparen.Meine Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das letzten Samstag bei meiner XM-Limo gemacht, ist absolut problemlos und wenn man die

Länge der neuen Spurstangen entsprechend den alten einstellt, dann stimmt die Spurseinstellung,

vorausgesetzt diese war vorher schon in Ordnung.

Bearbeitet von Bigblock
Geschrieben
Kann man selber machen.Gewindegänge und Länge vom alten Spustangenkopf zählen bzw. messen,dann sollte es auch mit der Spur wieder stimmen.Das habe ich so beim XM gemacht.Dann habe ich die Spur noch überprüfen lassen.War alles ok.Also kann man sich das Spureinstellen sparen.Meine Erfahrung.

Sehe ich genauso.

Zur Messung habe ich mir oben auf dem Spurstangenkopf durch 2 gekreuzte Linien den Mittelpunkt markiert und

als Referenzpunkt genommen, dann mit Messschieber den Abstand zum Ende der Spurstange ( wo die Kontermutter

sass ) gemessen ; neuen Spurstangenkopf bis zum Erreichen dieses Masses eingeschraubt, dann gekontert.

Wenn das Auto dann auf ebener Strecke bei losgelassenem Lenkrad geradeaus läuft, stimmt die Spur.

mfg Klaus

Geschrieben

Beim X2 je Seite ca. 20 min, wenn die Gewinde gängig sind. Kann man aber einige Tage vorher schon mal mit WD40 o.ä. behandeln.

Gruß

HY

Geschrieben
Was legt man denn da so ungefähr an Guenni?

Ich habe bei meinen Peugeot für Einbau und Einstellung um die 80 € bezahlt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich schenke mir das regelmäßig, weil nach der Aktion die Spur so oder so eingestellt werden muss. Ich suche mir einen Reifendienst, der auch einen Meister mit dabei hat und solche Reparaturen auch ausführen darf. Die Teile liefer ich an. Einbau mit gleichzeitiger Fahrwerkseinstellung lasse ich dann machen.

was kostet nur die spurcheck und -einstellung in deiner lieblinsgwerkstatt, Günney?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
was kostet nur die spurcheck und -einstellung in deiner lieblinsgwerkstatt, Günney?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ganz genau. Für die Montage wurden glaube ich so 25-30 Euro berechnet.

Geschrieben

Hallo Cyrene!

Mit deinem erfahrenen Kumpel und einem Abzieher sollte das Selbermachen nicht zum Problem werden. Umdrehungen beim Runterschrauben zählen und zur Sicherheit vielleicht auch noch nachmessen, dann sollte das bei baugleichen Spurstangenköpfen aufgrund der genormten Gewindegänge schon gut passen. Wenn du beim Fahren etwas merken solltest, kannst du die Spur dann immer nochmal einstellen lassen.

Ansonsten freie Werkstatt deines Vertrauens fragen, das kann bei mitgebrachten Teilen eigentlich nicht viel kosten. ATU & Co. wären auch noch eine Alternative, muss man einfach den Aufwand mal abwägen. Hatte vor Kurzem den gerissenen Keilriemen und auch gleich den TÜV dort machen lassen, war aufgrund der Entfernung von zuhause beim Stehenbleiben und kaum Zeit zum Selbermachen einfach am effektivsten. Musst nur auf die Materialpreise dann achten, die bauen zumeist keine mitgebrachten Teile ein. Bekommst dafür aber einen ordentlichen Kostenvoranschlag, weil Teilekosten und Zeitaufwand vorgeschrieben sind.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Guenni: Eine Seite oder beide?

Geschrieben

Beidseitiger Austausch ist sicherer : Koppelstangen, Spurstangenköpfe, untere Dreiecksquerlenkerlagerungen oder komplett.

Geschrieben

Man kann´s ja schon herauslesen, aber dennoch hier nochmal die Vorgehensweise (wenn man sicher ist daß die Spureinstellung anfangs korrekt war !!!):

Spurkopf einer Seite tauschen, dabei per Meßschieber oder Zollstock... so genau einstellen wie möglich.

Probefahrt. Falls das Lenkrad bei Geradeausfahrt genau so steht wie gehabt: Wunderbar.

Falls das Lenkrad bei Geradeausfahrt aber anders steht als vorher: Den gerade gewechselten Spurkopf mittels logischem Denken so verstellen, bis das Lenkrad bei Geradeausfahrt ganz genau so steht wie gehabt.

Dann erst den Spurkopf der anderen Seite wechseln, und wieder solange die Einstellung nur dieser Seite korrigieren, bis das Lenkrad ganz genau so steht wie gehabt.

Auf diese Weise kam ich schon öfters genau hin, was gelegentlich auch bei der Achsvermessung bewiesen wurde. Im Zweifel aber natürlich immer vermessen lassen - und bitte nachher reklamieren, falls das Lenkrad schiefstehen sollte ;) !

Geschrieben
Guenni: Eine Seite oder beide?

Beide Seiten. Es war zwar nur eine defekt, aber bei dem Materialpreis (um die 20 € pro Stück) lohnt sich es nicht, das nicht zu machen.

Geschrieben

Guenni, das man beide Seiten macht is scho klar, ich hab Deine Preisangabe gemeint is aba jetz auch klar, danke!

Geschrieben

Hab genau dies gerade hinter mir bzw. hab es auf Günnis Rat hin machen lassen. Habe sofort für beide Seiten neue Köpfe besorgt und diese mit samt einer anschließenden Fahrwerksvermessung wechseln lassen. Kostenpunkt bei mir 70 Eur Vermessung und 35 EUR Spurstangenkopfwechsel pro Seite bei Euromaster (exkl. Teile). Falls es irgendwann bei mir noch mal anstünde, würde ich es zunächst selbst machen wie Torsten es beschrieben hat.

Die Fahrwerksvermessung hatte auch gezeigt, dass Spur und Sturz vorher schon tlw. stark aus dem Toleranzbereich raus waren, entsprechend war die Achsvermessung schon ganz gut. Da man beim Xantia jedoch offensichltich nur bei der Vorderachse Sturz und Spur einstellen kann, hätte man evt. noch was am Preis machen können.

Geschrieben

verzichtet man auf das Vermessen, kann ich unbedingt das von TorstenX1 beschriebene Verfahren empfehlen. Im Übrigen ist häufig die Lebensdauer der Gelenke derart unterschiedlich, dass ein vorsorglicher Tausch des anderen Gelenks kaum lohnt. Und ein evtl. späterer doch erforderlicher Wechsel ist ja nicht mit einem Montagemehraufwand verbunden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hoppla Klaus das sind ja dann schon 210 Euro...

Geschrieben

Beim letzten mal habe ich für den Einbau mitgebrachter Köpfe und anschließender Vermessung und Einstellung rund 140 Euro gezahlt

Geschrieben
Beim letzten mal habe ich für den Einbau mitgebrachter Köpfe und anschließender Vermessung und Einstellung rund 140 Euro gezahlt

Das ist OK würde ich sagen. :)

Geschrieben

Die Fahrwerksvermessung hatte auch gezeigt, dass Spur und Sturz vorher schon tlw. stark aus dem Toleranzbereich raus waren, entsprechend war die Achsvermessung schon ganz gut. Da man beim Xantia jedoch offensichltich nur bei der Vorderachse Sturz und Spur einstellen kann, hätte man evt. noch was am Preis machen können.

Man kann lediglich die Spur einstellen.... Der Sturz ist nur mit einem sehr großen Hammer zu verändern :), allerdings ist er abhängig von der Fahrzeughöhe.

Geschrieben

Man kann lediglich die Spur einstellen.... Der Sturz ist nur mit einem sehr großen Hammer zu verändern :), allerdings ist er abhängig von der Fahrzeughöhe.

Des könnt ich ja dann selbericon12.png

Geschrieben
Hoppla Klaus das sind ja dann schon 210 Euro...

Nö bzw. leicht missverständlich ausgedruckt: 70 EUR Fahrwerksvermessung kompl. + 2 x 35 EUR = 140 EUR. Is also der Range, den Christian auch genannt hat. Bei mir kamen dann noch die beiden Spurstangenköpfe von Meyle dazu.

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