Zum Inhalt springen

Beide IR-Fernbedienungen defekt X1. Kann das jemand reparieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

nach dem ausfall meiner IR-FB habe ich auf die reserve FB gewechselt. nun tut die es auch nicht mehr.

das ist besonders nervig, weil sich der wagen mit schlüssel nur auf der beifahrerseite öffnen und schließen lässt.

natürlich habe ich erst mal einen batteriewechesel bei beiden durchgeführt. ohne erfolg. auch bei einer den taster

mit kontaktspray behandelt. kein erfolg. ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den sendern liegt, weil sie nacheinander

und nicht zeitgleich ihren dienst verweigerten.

es ist auch ziemlich sicher, dass sie nicht senden, weil weder das rote lämpchen leuchtet beim drücken, noch der digitalkameratest anspricht.

vom löten und so habe ich keinen plan und wollte darum hier anfragen, ob mir die jemand reparieren kann, wenn ich die demjenigen zuschicke

und eine zu verhandelnde entlohnung und natürlich einen rückumschlag beipacke. eine andere möglichkeit fällt mir sonst nicht ein.

edit: wow! 1000 beiträge...

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

Bei meinen Fernbedienungen konnte man an den Lötpunkten der Taster ganz deutlich Risse sehen. Wenn das Problem da liegt, dann ist das schnell gemacht, einmal drüberlöten und gut.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Nimm mal ne Digicam und schaue ob der Sender auch Sendet. Wenn ja, Empfänger hin....

Geschrieben
Nimm mal ne Digicam und schaue ob der Sender auch Sendet. Wenn ja, Empfänger hin....

hab ich doch. siehe mein beitrag:

es ist auch ziemlich sicher, dass sie nicht senden, weil weder das rote lämpchen leuchtet beim drücken, noch der digitalkameratest anspricht.

@eumeltier: ich werde es mir nochmal ansehen. notfalls gehe ich zu nem elektriker. wird ja wohl nicht die welt kosten.

Geschrieben

hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem vorherigen X1.

Sind meist schlechte Lötstellen oder Unterbrechungen an Taster, IR-LED oder Quarz.

Kannst mir die Dinger gern schicken.... das bekommen wir schon hin :)

Adresse kommt dann per PM

Gruß

Geschrieben

das wäre natürlich super! dann warte ich deine pn ab und schicke dir die 2 module zu.

und wir werden uns sicher einig. ;)

Geschrieben
hallo!

nach dem ausfall meiner IR-FB habe ich auf die reserve FB gewechselt. nun tut die es auch nicht mehr.

das ist besonders nervig, weil sich der wagen mit schlüssel nur auf der beifahrerseite öffnen und schließen lässt.

Hallo miteinander,

ich habe das Problem auch mal mit dem Sender gehabt, defekter Mikrotaster im Clip war als Fehlerquelle auszuschließen; habe dann mal die Platine mit Druckluft durchgepustet und seitdem funktioniert das Ding wieder.

Gruß Ernst

Geschrieben

Rüste um auf Funk, bekommt man schon vernünftige Systeme mit Komfortsteuerung für unter 30 Euronen, Einbau mit vorhandener ZV ist kein Thema und sind halb so anfällig

Geschrieben
Rüste um auf Funk, bekommt man schon vernünftige Systeme mit Komfortsteuerung für unter 30 Euronen, Einbau mit vorhandener ZV ist kein Thema und sind halb so anfällig

bei dem preis wäre das als alternative in erwägung zu ziehen. hast du eine quelle, wo man die so günstig kriegt?

Geschrieben

Würde mich auch interessieren, wenn dann mal meine Module ausfallen.

Geschrieben

Habe bei meinem Xantia beides installiert, Infrarot mit originalem Klappschlüssel geht ebenso noch wie die ergänzend angeklemmte Funkfernbedienung mit Sender am Ersatzschlüssel. Die Funk-FB habe ich mal vor Jahren hier übers Forum erworben, ist wohl polnischer Herkunft. Der Anbieter scheint hier aber nicht mehr aktiv zu sein.

Geschrieben

Hallo

Citrontrend,

Fehler gefunden, waren schlechte Lötstellen:

1 mal zum Batterieanschluß. Beim 2. waren die Lötstellen zum Taster zweifelhaft.

Auf jeden Fall senden die Dinger wieder :)

c9bc01336591456_800.jpg

Übrigens, das eine Gehäuse habe ich modifiziert.... du wirst dich wundern ;););)

Und morgen geht's zurück nach 34346

Gruß

Remike

Geschrieben

Hallo! Hast schon jemanden gefunden der dir das Teil reanimiert? ansonsten könnte ich es mir mal ansehen. Bin allerdings aus Wien.

Grüße Johannes

Geschrieben

bitte lesen! sind reanimiert und schon auf dem rückweg! ;)

Geschrieben
Hallo

Citrontrend,

Fehler gefunden, waren schlechte Lötstellen:

1 mal zum Batterieanschluß. Beim 2. waren die Lötstellen zum Taster zweifelhaft.

Auf jeden Fall senden die Dinger wieder :)

c9bc01336591456_800.jpg

Übrigens, das eine Gehäuse habe ich modifiziert.... du wirst dich wundern ;););)

Und morgen geht's zurück nach 34346

Gruß

Remike

DAS IST JA GENIAL! ich als laie habe da nichts erkennen können. nochmals recht herzlichen dank und ich lasse mir was einfallen für dich.

ich muss jetzt zur arbeit. kriegst heute nacht pn.