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Geschrieben

Hallo ,

ich wollte heute den Simmering hinter der Riemenscheibe bei meinem XM Y3 wechseln.

Hat leider nicht geklappt.Ich bekomm die Schraube in der Scheibe nicht raus die die Riemen antreibt.

Dreht sich kein Stück.Ich habe ein Radmutternschlüssel zum ausziehen verwendet damit ich anständig Hebel habe, aber es tut sich nix.

Kennt Ihr einen Trick?

Es eilt auch noch etwas , weil der XM steht jetzt aufgebockt auf der Straße und soll Freitag wieder fröhlich schweben.

Vielen Dank für jeden Tipp und unterhaltsame Antworten

Säppel

Geschrieben

Je länger der Hebelarm umso besser - vorher evtl etwas Rostlöser einwirken lassen.

Solle auch eine Möglichkeit geben den Motor zu blockieren ( Bohrung für OT in der Schwungscheibe )

Geschrieben

Hallo Fighterbomber

Sollte auch eine Möglichkeit geben den Motor zu blockieren ( Bohrung für OT in der Schwungscheibe )

Da ist aber ab zuraten von, hierfür ist die Bohrung nicht geeignet oder ich würde die Bohrung zum blockieren nicht verwenden.Wenn sich der Haltestift verbiegt oder noch schlimmer abbricht, da es ja eine Gewaltgeschichte ist,hat man dann den nächsten Ärger.

Hallo säppel

Mit der Schraube alleine ist es nicht getan denn da muss ja auch bestimmt der Zahnriemen runter und ob da am Straßenrand im auf gebockten Zustand optimale Bedingungen herrschen für sone anspruchsvolle Bastelarbeit????Naja würde versuchen in eine Bastlerstube zu kommen.Mit einem Schlagschrauber geht die besagte Schraube bestimmt ohne Problemchen raus.Häufig klemmts an dem Schraubersicherungsmittel ,manchmal hilft ein leichtes, kurzes anwärmen der Schraube am Sechskantkopf mit einem Griesheimer,dadurch wird das Sicherungsmittel überlistet b.z.w. thermisch aus getrixst .Aber am Straßenrand schlecht machbar.

auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

ich fürchte, du wirst ohne schlagschrauber keine chance haben, die schraube zu lösen.

eines kannst du versuchen, aber die hoffnung ist nicht sehr groß. wenn noch druck in der hydraulik ist, ersten gang rein, ein helfer steigt auf die bremse und du versuchst, die schraube zu lösen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.... da rutscht die Kupplung locker durch. Keine Schangse.

Gruß von P.

Geschrieben

hab ja auch geschrieben, die chancen sind nicht groß, aber ein versuch ist besser, als gleich aufgeben

Geschrieben

Hallo säppel

da ich diese Reparatur schon gemacht habe kann ich Dir definitiv sagen, dass ohne Schlagschrauber nichts geht; außer das Du die Kurbelwelle über den Zahnriemen drehst und somit die Steuerzeiten verstellt hast.

Wenn Du die Kurbelwelle jetzt langsam drehst wirst Du feststellen, dass irgendwann Schluss ist - die Ventile stossen gegen die Kolben.

Darum bevor der Motor angelassen wird, unbedingt von Hand gaanz laaangsam durchdrehen um zu sehen ob er frei drehen kann. Nicht mit Gewalt weiterdrehen, wenn Du auf Widerstand stösst - sonst gibt es Bruch.

Den Zahnriemen auf jeden Fall erneuern, wenn Du mit Gewalt die Kurbelwelle verdreht hast und der Riemen übergesprungen ist.

Wenn Du überdreht hast was ich stark annehme, bleibt Dir nur übrig, die Richtige Stellung zu Suchen - Zahn für Zahn - und immer wieder ganz durchdrehen und wenn die KW sich ohne Widerstand drehen lässt heisst das nicht dass die Steuerzeiten auch Stimmen. Dann erst mal anlassen ggfls. Probefahren uns sehen ob auch Leistung da ist.

ne Menge Arbeit

Viel Glück

lupus

Geschrieben

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, ich habe "Helmi" vor kurzem erklärt wie der Zahnriemen eingstellt bzw, erneuert ( ist zur Zeit auf Seite 3 nachzulesen) wird. Die schraube lässt sich aber in der Regel nur mit dem Schlagschrauber lösen. Einstellung des Zahnriemens unbedingt beachten !!

Nun noch ein kleiner Kniff für den Ausbau des Wellendichtrings: in den alten noch eingebauten Wellendichtring ein kleines Loch (ca 2,5 mm) bohren dann eine passende Blechschraube eindrehen und den Dichtring mit einer Zange herausziehen. Beim Bohren darauf achten nicht das Gehäuse bzw. die Welle beschädigen. Die ganze Sache ist eigenlich was für den geübten und erfahrenen Schrauber. Viel Glück, Westpfaelzer

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob beim XM genug Platz ist, aber bei einem Opel hat vor etlichen Jahren mal folgende Methode funktioniert: auf eine Stahlstange rechtwinklig zwei Stifte aufschweißen, in die Scheibe zwei Bohrungen (genau gegenüber und im gleichen Abstand zur Achse wegen Unwucht) bohren, die Scheibe mit der Stange blockieren und mit einem guten Maulschlüssel (ev. mit Verlängerung) die vorher gut "eingeölte" Schraube lösen.

Geschrieben

Ich habe heute morgen nach der Nachtschicht gleich weiter gemacht.

Aber auch der 70 cm Knebel von "Snap On" hat gar nix gerissen :-(

Heul.

Also habe ich die Bohrungen von der Riemenscheibe und dem Rad von der Nockenwelle überprüft und alles wieder zusammengebaut.

Versuche morgen in eine Mietwerkstatt zu fahren und werde dann mal den Schlagschrauber ansetzen.

Man,muss das immer alles so fest sitzen.?

Vor zwei Wochen habe ich eine neue Kupplung eingebaut.Auf der Beifahrerseite musste ich 10 MINUTEN mit dem Schlagschraube auf die Mutter von der Antriebswelle einwirken.Die wurde wohl auch noch nie gelöst.

Hoffentlich klappt das mit dem Schlagschrauber.

Geschrieben

den Motor bekommst du prima im 5. Gang blockiert.

Also: 5. Gang einlegen,Handbremse richtig anknallen(gott sei dank ist die vorn) dann entweder mit einem geeigneten schlüssel und einem Hebel die Schraube lösen oder mit einem passenden Schlüssel und einem etwas größeren Hammer immer wieder kräftige schläge dem Schlüssel verpassen.

Ist nicht die feinste art aber bis jetzt hatte ich damit ohne Schlagschrauber die besten Erfolge

viel glück

Sebastian

Geschrieben

Sooo,

habe die Schraube mit Schlagschrauber gelöst bekommen,leider ist nicht der Simmering defekt.Es muss was hinter dem Motor sein ?

Werde mal eine neue Frage ins Forum stellen.

Dank an alle für die Tip.

Am besten ist fünfter Gang,Handbremse anknallen und dann der Schlagschrauber.

Gruß

Säppel

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