Zum Inhalt springen

CX Prestige: Schwingarmlager defekt nach langer Standzeit?


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob die Schwingarmlager auch vom Stehen kaputt gehen können.

Es handelt sich um einen CX Prestige S1 84er, bei dem 1996 bei 17.000km (lt. Rechnung) die Schwingarmlager gemacht wurden. Der Wagen kam 1998 "ohne Mängel" durch den TÜV (19.000km) und wurde irgendwann zwischen 2000-2002 abgestellt und trocken in einer Garage untergestellt. Außer gelegentlichem rangieren in der Garage wurde der CX nicht bewegt und stand auf den eigenen Rädern, also war nicht aufgebockt. Der CX kam dann von dort vor einer Woche in die Werkstatt und diese bemängelte nun kaputte Schwingarmlager hinten, bei Tacho 29.000km!

Beim Einfedern und beim Hoch- und Runterfahren sind uns keine Geräusche oder Schwergängigkeiten aufgefallen, was aber nichts heißen mag!

Kann das sein? Bzw. wie wahrscheinlich wäre ein Defekt nach dieser langen Standzeit?

lg Thomas

PS: Kennt jemand einen Andreas Kraushaar in der CX Szene? Das war mal sein CX! Wenn er mitliest oder ihn jemand kennt, soll er bitte mit mir Kontakt aufnehmen!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein-wenn die schwingarmlager damals ohne/mit zu wenig fett eingesetzt wurden oder wasser eingedrungen ist. dann lösen die sich dank rost ziemlich schnell auf. der einfachste trick ist, den wagen auf höchste stellung und von hinten schauen ob die räder nach innen geneigt stehen bzw bei defekten schwingarmen knarzt es auch beim ein/ausfedern.

möglichkeit 2 ist, die werkstatt hat die schwingarme deshalb aufgeschrieben weil die bei den alten citroen sowieso entweder kaputt oder neu sind-da sie deine noch nicht gemacht haben, sind sie demzufolge kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich schon alles gesagt.

wenn dann noch die hinterräder gerade stehen, dann würde ich zu jemanden fahren der dir mit viel gefühl an der oberseite der arme schmiernippel montiert.

hat bei meinem 20er auch geholfen und mein mechaniker sagte damals, auch wenn die dichtmanschetten kaputtgehen, aber dann kannst du regelmässig fett reinpressen, rauf und runter und nochmals pressen.

der ist schon 30 jahre citmechaniker und das haben sie früher auch so gemacht. auch bei meinem bx break hat er mir gleich beim schwingarmwechsel an der unterseite nippel montiert.

aber es gibt befürworter und gegner der schmiernippel, jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

möglichkeit 2 ist, die werkstatt hat die schwingarme deshalb aufgeschrieben weil die bei den alten citroen sowieso entweder kaputt oder neu sind-da sie deine noch nicht gemacht haben, sind sie demzufolge kaputt...

Danke für die Antwort! Genau das befürchte ich ja :(

@bani:

Als ich mit meinem XM zum ersten Mal zum Check in die Werkstatt meines Vertrauens kam, wurden als erstes sofort ohne mein Drängen Schmiernippel an den Schwingarmlagern installiert!

Nur bin ich jetzt nicht dort mit dem CX...

Naja, ich werde den Chef mal darüber informieren, dass die schon gemacht sind. Selbst genauer nachsehen kann ich nun nicht, da der CX nicht unbedingt in der Nähe steht...

Vielleicht erkennt der CX Spezi auf diesen Bildern etwas:

IMG_1101%2520%2528Small%2529.jpg

CX1.jpg

CX2.jpg

CX3.jpg

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie und bin froh drum.(schmiernippel)

auf den bildern sieht man leider nichts genaues, ausser das die räder nicht allzu schief stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Stehen kann das Lager durchaus kaputt (bzw. wohl eher fest-) gehen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Ich frage mich auch, woran der Kollege in der Werkstatt das festmacht?

Die Reifen stehen gut... Wie ist das denn, wenn der Wagen läuft und Du ihn hinten runterdrückst? Feder er weich oder eher hart?

Ich würde da erstmal gar nichts machen und ihn ggf. fahren. Durch lange Standzeiten können die Lager gern mal ein wenig verharzen, meistens gibt sich das aber wieder, wenn man mal ne Weile gefahren ist. Ich glaub eher nicht, daß sie wirklich kaputt sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiernippel sind ganz kleiner Aufwand, daher sowieso erstmal zu bevorzugen. Wenn Dich dann irgendwas stört beim Fahren, kannst Du immer noch teure Schwingarm - Operationen vollführen. Ich have gerade 3 CX, auch mit hoher km - Leistung (220tsd km ) und noch bei keinem mußte ich jemals Schwingarme machen, Schmiernippel hab ich aber Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...