Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe das Gefühl, daß meine Federung (C5 II 135 HdI Break Bj. 2006, km 115 000) nicht mehr so funktioniert, wie früher. Das Fahrverhalten fühlt sich irgendwie härter und holperig an und ich habe das Gefühl, als würde der Wagen in Kurven bei Unebenheiten versetzen. Auch nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Kann man das irgendwie prüfen?

Gruß

Florian

Geschrieben

Komfortkullern einbauen oder einbauen lassen. Dann wird er wieder schweben.

Die Kugeln gibt es u.a. bei Citropart.

Winterreifen sind meistens weicher als Sommrreifen und somit etwas komfortabler, wenn auch meistens lauter.

Geschrieben

Ist es normal, dass die Kugeln bei ca. 115000km runter sind?

Geschrieben

Kann man wohl nicht pauschal sagen. Ich habe bei meinem nach ca. 80.000 die Kugeln auf Komfortkugeln gewechselt und bin immer noch sehr zufrieden. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn die alten Kugeln vielleicht noch nicht ganz durch waren.

Geschrieben (bearbeitet)

ca. Kosten? Und, kann man die vorher prüfen, ob sie platt sind?

Bearbeitet von Florian H.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir nach 50 tkm: und man vergleiche die Preise - bei Cit pro Kugel über 120 Euro - beim Zulieferer die Hälfte.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Die neue Ausführung der Federkugeln (verbaut ab C5) hält wohl länger, aber aus eigener Erfahrung nicht ewig. Bei 115000 km und mehr als 6 Jahren dürften sie verschlissen sein. Bei meinem C6 war es bereits bei 75000 km und 4,5 Jahren auf der Vorderachse der Fall, Hinterachse hat länger gehalten. Bei Cit sind die Originalkugeln nicht gerade billig gebenüber Kugeln für die Xm.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner ist Baujahr 2001 hat jetzt ca.167000 km auf der Uhr und die nächsten 5000 bis 10000 km müßte ich die ersten Kugeln mal wechseln

bei normaler Fahrweise.

MfG

Stephan

citzdsvrjl4u6.jpg 513133_5.png

Bearbeitet von Stephan1608
Geschrieben
Die neue Ausführung der Federkugeln (verbaut ab C5) hält wohl länger, aber aus eigener Erfahrung nicht ewig.

Hält wohl länger als was?

Ich kann mich an Zeiten erinnern da hatten die Kugeln 8-12 Jahre gehalten, dann war meist von der Karosserie nichts mehr übrig und die Autos wurden mit den Originalen Kugeln entsorgt. Wohlgemerkt mit Original meine ich jetzt nicht Kugeln die alle paar Jahre nachgefüllt wurden.

Ja und dann kam der XM und das Grauen mit ihm. Die Kugeln der ersten XM waren schon nach 2-3 Jahren so leer dass man sie nicht mehr befüllen konnte. Beim Y4 kamen dann welche mit der Bimaterial-Membran die dann auch wieder 6-8 jahre gehalten haben.

Geschrieben

ist doch quatsch

ich hab noch nie Kugeln gewexelt an meinen Citroen die ich neu gekauft hatte

und 4-5Jahre gefahren bin und immer so 150.000km.

XM hatte ich 4 Stück,der erste war 1991 Bauj.

der C6 war 2006,hatte 148.000km nach 4 einhalb Jahren.

original Kugeln,nix spürbar verhärtet.

uwe

Geschrieben
avatar4.jpgKomfortkullern einbauen oder einbauen lassen. Dann wird er wieder schweben.
Geschrieben
nix spürbar verhärtet
Das ist wie im richtigen Leben, man spürt es nicht, da das PoPoMeter keine absolute Eichmarke besitzt - vergleichbar dem Kälteempfinden.
Geschrieben
ist doch quatsch

ich hab noch nie Kugeln gewexelt an meinen Citroen die ich neu gekauft hatte

und 4-5Jahre gefahren bin und immer so 150.000km.uwe

Kunststück, beim XM und Xantia halten die Kugeln genau 4-5 Jahre. Wenn Du dann einen neuen Wagen kaufst, beweist das doch nicht, daß man die Kugeln nicht wechseln muß. Beim C5 I/II scheinen die Kugeln deutlich länger zu halten, man kann wohl mit mindestens 7 Jahren ohne allzugroßen Komfortverlust rechnen.