Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

ok, ich meinte den V6 Benziner... der ist ja auch beim C6 aus dem Programm.

Die V6 Diesel gibt es ja noch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei einem neuen C5 halte ich folgende Anforderungen für unabdingbar:

-Hydropneumatik in der Grundausstattung

-verbrauchsarme Diesel- und Benzinmotoren

-Gewichtsreduzierung

-mehr Platz im Fond und als Kombi

-Beibehaltung der guten Optik

-weitere Verbesserung der Zuverlässigkeit

radel56

Geschrieben

Ob das alles funktioniert (insbesondere HP), wenn der nächste C5 aus Rüsselsheim kommt?

Geschrieben

Ein Insignia mit HP?

Sehr unwahrscheinlich...

Geschrieben

Da mich von Citroën nur noch der nächste C4 Picasso als Hybrid interessieren könnte, können die den zuvor audisierten C5 von mir aus auch veropeln.

hs

Geschrieben

Ein veropelter Citroen oder vercitroenter Opel?

Das ist bald die Frage...

(nachdem es den DS5 bereits heute schon nicht mit HP gibt,

kommt's wahrscheinlich auf's gleiche raus)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Hmm... im Jaguar stemmt der V6 HDi auch 600Nm.... ich bezweifele dass man die auf die Vorderräder bekommt.... ....
DEN Einwand gabs schon Anno 70 beim Erscheinen des SM...
Geschrieben
DEN Einwand gabs schon Anno 70 beim Erscheinen des SM...

Ja toll, das SM Triebwerk hatte so Pi mal Daumen zw 230 und 250 NM Drehmoment, die V6 HDIs spucken dagegen so rund 600 NM aus.

Nicht das es jetzt generell unmöglich wäre, aber den vergleichsweise brutalen Drehmomentverlauf muss man dann halt vor allem beim Anfahren, Kurvenfahren und niedrigem Tempo mit E-Gas und ASR zähmen. Das hilft heute schon bei vielen - auch schwächeren - Dieseln die Fahrbarkeit zu verbessern.

Geschrieben

Ich behaupte: Es ist nicht möglich !

Das Moment wird dann halt in den ersten 2 Fahrstufen elektronisch begrenzt... durch ESP, ASR und wie der ganze Elektrofirlefanz auch immer heißt.

Ich frage mich dann nur wozu ich die Leistung auf dem Papier brauche wenn ich sie eh nicht auf die Straße bekomme.

Wie schon bei anderer Gelegenheit erwähnt: Heckantrieb ist auch nicht die Lösung. Beim 530d ist die Elektronik auch nur am regeln und das Moment wird stark gedrosselt.

Aber sowohl x-Drive als auch Quattro von Audi wissen wie man >500Nm in den Asphalt hämmert.

Und 650 Nm im A6 V6 TDi ist pure Körperverletzung..... das Ding weiß vor purer Potenz einfach nicht wohin mit dem Moment.

Schon den kleinen V6 TDi gibt es nur mit quattro .... halte ich persönlich auch für sinnvoll.

Papiertiger sind einfach nicht das Ding von Cit... darum sag ich: Der V6 wird sterben ... 4 Zylinder reichen ... ist ja auch besser für den Verbrauch und so.

Geschrieben

In hoeheren Gaengen, z.B. auf der Autobahn, kann man das schon nutzen.

Nur: fuer Quereinbau (wie bei PSA ueblich) gibt es keine Automaten, die 600Nm oder mehr vertragen.

Deshalb ist der V6-HDi im C6 (und C5-III) ja auch gedrosselt.

Geschrieben

Das ja interessant. Wie kommst du zu der Behauptung mit den quer eingebauten Getrieben ?

Auch wenn ich dir da jetzt spontan nicht das Gegenteil beweisen kann.

Halten wir mal fest: Das aktuelle Getriebe vom V6 Hdi verträgt wohl 500Nm ... das ist der Wert der hier im Forum rum spukt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses "Luxusproblem" hat bei C Tradition ;)

Die Ursache ist einfach: solch fette Automaten werden normalerweise nur in

(vornehmlich deutschen) "Premiumkarossen" benoetigt.

Die haben alle Laengseinbau.

Darauf haben sich die Zulieferer eingerichtet.

Der V6-HDi leistet z.B. im Jaguar auch deutlich mehr als im C6.

Die fehlenden Getriebe sind uebrigens auch der Grund, warum Cit damals zu Anfang

nur die C-Matic fuer den CX anbot.

Automaten fuer Quereinbau gab es nur fuer Kleinwagen.

Der 2400-er Grauguss hatte dafuer aber viel zu viel Dampf.

Erst spaeter kam dann ZF mit einem passenden Vollautomaten.

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben (bearbeitet)

ZF hat für diesen Fall des Quereinbaus gerade den 9-Gang-Automat entwickelt. Wird wohl ab 2013 in einem US-Werk gefertigt.

Quelle

Allerdings ..... erstmal in einem Bereich zw. 280 und 480 NM !!!

Quelle

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

gibts denn ein passendes Schaltgetriebe was man mit ESG zum Automaten machen könnte ? Von ZF schonmal nicht...

Geschrieben

Wie meinste denn dass jetzt?

Ein EGS6 von PSA ist prinzipiell ein gewöhnliches Schaltgetriebe, welches durch den Aufsatz einer elektrohydraulischen Betätigung (plus Kupplung) automatisiert wurde.

Über den Wählhebel des Fahrers kann mann dann zw Automatik und Manuell wählen, oder auch kombiniert automatisch fahren und trotzdem über die Paddels am Lenkrad manuell eingreifen.

Was fehlt denn da ???

Geschrieben

sorry, unklar ausgedrückt...

Ich meine ein für den uereinbau passendes Schaltgetriebe, was 600 Nm abkann...das könnte man ja ESG-mäßig zu einem automaten machen. Aber ich glaube das findet sich erst recht nicht...

Geschrieben

Nuja, Lambo schafft sowas in seinem aktuellen Donnerbolzen Aventador.

Das Biest schickt 690 NM auf sein automatisiertes Schaltgetriebe los.

Kein Problem .... wenn man nur will ;)

Quelle

Geschrieben

Da weiß aber auch noch keiner, wie lange das gut geht beim Aventador.

Ich denke nicht, dass so ein Getriebe 100.000 Kilometer oder mehr hält ... (was man aber von einem normalen Serienauto wie einem Citroen schon erwarten darf ;))

Von der Kupplung ganz zu schweigen. Bestimmt wie bei Ferrari - ein paar mal die Launch-Control ausprobiert und der Rauch steigt auf :D

Geschrieben

hybrid und gescheite aerodynamik wäre eh der intelligentere Weg...sollen die "Premium"hersteller doch übermotorisierte Dinos bauen, ich brauchs nicht und erwarte es auch nicht in einem Citroen...

Geschrieben

wenn wir beim wünschen sind: Hybrid, gute Aerodynamik wie von XMechaniker schon genannt, dazu HP oder sehr gut abgestimmtes Stahlfahrwerk (das konnte PSA schon mal besser als bei der aktuellen DS-Reihe), das alles sehr praktisch in Richtung Van mit stilsicherem, selbstständigem Design (ohne Audi/BMW-Abklatsch) im Sinne von weniger ist mehr. Momentan sind ja diverse Applikationen en vogue, bei Daimler/Opel/Peugeot 208/u.a. auch noch merkwürdige Lichtbrechlinien an den Seiten, weder elegant noch interessant, finde ich. Da ist es immer wieder wohltuend, eine DS zu sehen, einen GS oder CX, bedingt auch den C6. Die hatten bzw. haben etwas, was m. E. verloren geht: Charakter.

Geschrieben

Na ist doch schonmal ein Anfang ... obwohl ich mich gerade Frage wofür ich bei nem einfachen 4 Zylinder 9 Gänge brauche.... aber gut ... der Deutsche Autokäufer weiß ja längst: Mehr ist besser.

Mehr Gänge heißt ja auch immer dass der schneller fährt und viiiiiel weniger verbraucht ;)

Ich denke, dass ein Getriebe was mehr als 500Nm verträgt auch aus entsprechenden Materialien gefertigt sein muss damit es stabil bleibt und nicht auseinander fällt. Und das wird Cit einfach zu teuer sein.

P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hol den Thread mal wieder rauf.

Ein Vöglein flüsterte mir, dass Ford gerade an einem Getriebe arbeitet für den Einbau vorne quer was bis zu 1000Nm verkraften soll.

Hab mich mal durch einige Ford Foren gewühlt.... irgendwas is da auf jedenfall in der Pipeline... Getriebe könnte von ZF kommen.

Der 170Ps Diesel im Mondeo kommt ja wohl von PSA ... im Gegenzug könnte Ford jetzt mal ein anständiges Getriebe abliefern.

Bei Wikipedia steht schon was mit 250 Diesel-Ps im kommenden Ford Mondeo....

Es keimt Hoffnung in mir....600Nm auf die Vorderräder ....JAWOLLINGEN !!!

Geschrieben

... ich "hörte", Ford baut jetzt seine Dieselmotoren wieder selber (auch Mazda usw.)

Geschrieben
Ich behaupte: Es ist nicht möglich !

Das Moment wird dann halt in den ersten 2 Fahrstufen elektronisch begrenzt... durch ESP, ASR und wie der ganze Elektrofirlefanz auch immer heißt.

Ich frage mich dann nur wozu ich die Leistung auf dem Papier brauche wenn ich sie eh nicht auf die Straße bekomme.

Es keimt Hoffnung in mir....600Nm auf die Vorderräder ....JAWOLLINGEN !!!

icon5.png, Entwicklung?

Geschrieben

Joap.... bin ja lernfähig ... wir werden sehen ...