Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der anstehenden BX Sanierung (BX 14 EZ 12/90) steht als erstes der Wechsel des Oktopus an. In den nächsten 1-2 Wochen werde ich das Ding bekommen. Ich habe schon mal von oben in den Motorraum gesehen und unter dem Wagen gelegen. Zunächst habe ich folgende Fragen:

- das Leitungspaket ist vom Behälter an mehrfach in schwarzes Plastik eingepackt. Hat das eine besondere Funktion? Muss es beim

Einbau des neuen Oktopus wiederverwendet werden oder kann ich es aufschneiden und beseitigen?

- 2 Leitungen sind am Höhenkorrektor angeschlossen, die untere scheint mit einer Schelle daran befestigt zu sein. Bei der oberen ist

keine Befestigung zu sehen, ist die Leitung nur aufgesteckt?

- vom Oktopus gehen 2 Leitungen zum rechten Hinterrad. Diese dünnen Leitungen gehen in dickere Leitungen des Oktopus über. Sind

die dünneren Leitungen in die Leitungen des Oktopus eingesteckt, d.h. beim Ausbau brauchen sie "nur" herausgezogen zu werden?

- Am Unterboden habe ich an einer Stelle losen Unterbodenschutz festgestellt und beseitigt. In diesem Bereich -auf der Fahrerseite in

Höhe des vordern Anschlags der Fahrertür - musste ich 3 Stopfen entfernen, über denen sich ein Hohlraum befindet. 2 Stopfen kann

ich nicht wiederverwenden. Weiß jemand, ob es solche Stopfen noch zu kaufen gibt? Die Löcher maben einen Durchmesser von

35 mm.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

als erstes eine Skizze anfertigen (wo die einzelnen Leitungen hingehören).

Der Plastikschutz sollte schon wieder dran (geht auch nach Aufschneiden).

Die obere Leitung ist nur gesteckt.

Die Leitungen nach hinten auch.

Beim 16er BX habe ich zum besseren Arbeiten noch die rechte ATW und die Motorhalterung ausgebaut.

Gruß Torsten

  • 9 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben
Hi Volker,

als erstes eine Skizze anfertigen (wo die einzelnen Leitungen hingehören).

Der Plastikschutz sollte schon wieder dran (geht auch nach Aufschneiden).

Die obere Leitung ist nur gesteckt.

Die Leitungen nach hinten auch.

Beim 16er BX habe ich zum besseren Arbeiten noch die rechte ATW und die Motorhalterung ausgebaut.

Gruß Torsten

Ich habe heute den ganzen vorderen HK gewechselt an meinem 14er TGE und kann bestens verstehen warum jmd die ATW und das Zwischenlager abbaut dafür....so kleine Hände kann man nämlich gar nicht haben!Ich habe 3 Stunden ohne Pause gebraucht um den HK zu tauschen ....ich habe dermassen geflucht....wer unter der Sonne konstruiert so eine Kacke???

Geschrieben

- Am Unterboden ...musste ich 3 Stopfen entfernen, über denen sich ein Hohlraum befindet. 2 Stopfen kann

ich nicht wiederverwenden.

Weiß jemand, ob es solche Stopfen noch zu kaufen gibt? Die Löcher maben einen Durchmesser von

35 mm.

Gruß Volker

Diese hier vielleicht :

http://www.ebay.de/itm/Karosseriestopfen-10-Stuck-5-50-Euro-25mm-Bohrung-35mm-Deckung-1A-Qualitat-/150994692798?pt=DE_Autoteile&hash=item2327fc2abe

mfg Klaus

Geschrieben
Ich habe heute den ganzen vorderen HK gewechselt an meinem 14er TGE und kann bestens verstehen warum jmd die ATW und das Zwischenlager abbaut dafür....so kleine Hände kann man nämlich gar nicht haben!Ich habe 3 Stunden ohne Pause gebraucht um den HK zu tauschen ....ich habe dermassen geflucht....wer unter der Sonne konstruiert so eine Kacke???

Geht das überhaupt? Habe nämlich keine Lust ATW und die Motorhalterung auszubauen. Zeit habe ich ja genug und Nerven besser als die Stahlseile der Golden Gate Brücke. :-)

Gruss Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es bei meinem 17er Saugdiesel (HK ohne ATW-Ausbau) gemacht und es ging, habe auch den Oktopus gewechselt. Beim TurboD geht es aber meines Wissens nach einen Tick schwerer.

>>

BXdrvr

P.S.: Citroën - Die Härte hab´ ich!

Bearbeitet von BXdrvr
Gast steve hislop
Geschrieben
Geht das überhaupt? Habe nämlich keine Lust ATW und die Motorhalterung auszubauen. Zeit habe ich ja genug und Nerven besser als die Stahlseile der Golden Gate Brücke. :-)

Gruss Beat

Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist die hintere 2te Schraube SW11 wieder einzuschrauben, aber es hält auch ohne die.

Geschrieben

Ich kann nur empfehlen, die Antriebswelle und das Motorlager auszubauen, dann kommt man gut dran, wichtig auch, die Enden vom Oktopus gut abzukleben, damit kein Dreck anhaftet.

Den Plastikschutz aufschneiden und dann mit Kabelbindern wieder befestigen.

Gruß

Holgi

Gast steve hislop
Geschrieben

Hab heute den hinteren Einstieg saniert...was ne Kagge. 3 Stunden Brutzelei und noch nicht mal Grundierung drauf...Dabei festgestellt das das Blech um den Tankdeckel durch ist...fuck.Mir ist ausserdem fast die Karre abgefackelt als es hinter dem Seitenstück der Sitzbank richtig anfing zu brennen.Bis ich die Seitenverkleidung runter hatte, sah ich schon die Flammen...Puls 200!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...