Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Federungskomfort meines C6 hat deutlich nachgelassen. Wie sind eure Erfahrungen: Ist es plausibel, dass die Kugeln schon nach 5,5 Jahren platt sind - noch dazu bei gerade einmal 45.000 Kilometern gepflegte Wegstrecken? Kulanz seitens Citroen dürfte da ja kaum zu erwarten sein, oder hat jemand diesbezüglich positive Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Wolfgang

Geschrieben

hallo Wolfgang,

meiner hat auch bei ca. 55000 km vorne neue Kugeln bekommen. Die Federung war miserabel, nach Austausch wieder einmalig gut. Der Vorderwagen ist beim C6 halt doch sehr schwer, was anscheinend zu vorzeitigem Nachlassen der Kugel führt. Kulanz seitens Citroen kannst Du vergessen.

Rainer

Geschrieben

nach 5,5 Jahren Kulanz?

sind aber sehr hochgeschraubt die Erwartungen,oder meint Ihr nicht.

ich würde sie trotzdem prüfen lassen (abdrücken).

rein interessehalber.

uwe

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die Ursache deines "nachlassenden Feder(ungs)komfort" beim C6 müssen nicht zwangsläufig die Federkugeln sein. Das System ist anders/komplexer aufgebaut als noch z. B. beim XM. Ich hoffe deshalb, du hast einen qualifizierten C6-Fahrwerk-Kenner bzw. Werkstatt bei der Ursachenermittlung des Problems: ich glaube z. B. nicht, daß die Federkugeln verschlissen sind trotz ihres Alters.

Fehler/Defekte könnten z. B. sein: Lenkwinkelsensor, Ventil am Hydraulikblock, Abstandssensor ....oder ein anderer Fehler im System. Die Federung wird übrigends mit der Lexia eingestellt/korrigiert. Und es gibt (immer) noch Fehler die nichtmal im Fehlerspeicher abgelegt werden.....Also ein Fachmann ist gefragt. Sonst geht eine "wilde Teiletauscherei" doch arg ins Geld.

Weiterhin wurde die Fahrwerks-Software seit der Geburt deines C6 mehrmals erneuert/verbessert......welche Version ist in deinem Auto drauf?

Wie du siehst, verschiedene Fehlerquellen sind möglich.

Es ist vielleicht sinnvoll, deinen Standort ins Avatar zu schreiben.....vielleicht hat ja einer hier eine Werkstattempfehlung für dich.

Bonne chance !

Geschrieben

Hallo Rainer, Uwe und Oberhesse,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Uwe: Meine Hoffnung auf Kulanz war schon vor euren Antworten nahe Null, eine entsprechende Erwartung sowieso nicht vorhanden. Habe nur dunkel im Hinterkopf, dass Citroen fünf Jahre Wartungsfreiheit bei der Federung versprach, und da liege ich vergleichsweise knapp drüber - aber ich bin mir mit den fünf Jahren auch gar nicht sicher. Stimmt das überhaupt?

@ Oberhesse: Danke für die Avatar-Anregung. Mache ich. Beim Standort Nuernberg und in der zweijährigen Citroen-Gebrauchtwagen-Garantiezeit (die Federung und Stoßdämpfer nicht beinhaltet) werde ich mit dem C6 wohl die Citroen-Niederlassung Nürnberg ansteuern. Ohne die mit der Garantie verbundenen Einschränkungen ist sonst Rüdiger Kroack bei Citroens generell die beste mir bekannte Adresse in der weiteren Umgebung, aber ob er C6-Erfahrung hat, habe ich ihn noch nicht gefragt. Bin für einen guten C6-Werkstatt-Tipp natürlich immer dankbar!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Citroen verspricht 5 Jahre Wartungsfreiheit was aber leider nicht gleichbedeutend sei mit 5 Jahren Garantie auf die Funktion. So wurde mir das mal "erklärt". Verstehe ich immer noch nicht ganz, aber da läßt Citroen nicht mit sich reden.

Rainer

Geschrieben
@ Oberhesse: Danke für die Avatar-Anregung. Mache ich. Beim Standort Nuernberg und in der zweijährigen Citroen-Gebrauchtwagen-Garantiezeit (die Federung und Stoßdämpfer nicht beinhaltet) werde ich mit dem C6 wohl die Citroen-Niederlassung Nürnberg ansteuern.

Aber Hallo

bei meiner original Citroen Gebrauchtwagengarantie sind alle HP und Hydroaktiv-Teile eingeschlossen, habe ich auch nochmals im Kaufvertrag bestätigt bekommen.

Geschrieben

hallo fsb 164,

welche garantie hast du? meine nennt sich "citroen select garantie", dahinter steht eine firma namens car garantie. gekauft habe ich das auto mit der garantie von der citroen niederlassung muenchen am frankfurter ring. in paragraph 2 der garantiebedingungen steht unter 2.: "es wird lein ersatz ... geleistet fuer teile, die einemerhpehten verschleiss unterliegen wie ... fahrwerksfedern ...., verschleissteile des fahrwerks wie fahrwerlstosssdaempfer ...

ist das bei deiner garantie anders?

beste gruesse

wolfgang

Geschrieben

sorry fuer kleinschreibung und tippfehler, sitze im zug und habe auf dem i-phone-touchscreen ein paar mal den anvisierten buchstaben verfehlt ...

Geschrieben

Meine sind nach 50000 km auch hin gewesen.

Frage: schüttelt man die alten ausgebauten Kugeln, hört sich das an, als ob ein ölgefüllter Gummiballon gegen die Stahlinnenhaut schlägt -- eigenartig, da die Membrane doch wohl den gesamten Innenraum ausfüllen sollte.

Bevor ich mit ner Flex da reingucke - wäre ich an Vergleichserfahrungen interessiert...

Geschrieben
Meine sind nach 50000 km auch hin gewesen.

Frage: schüttelt man die alten ausgebauten Kugeln, hört sich das an, als ob ein ölgefüllter Gummiballon gegen die Stahlinnenhaut schlägt -- eigenartig, da die Membrane doch wohl den gesamten Innenraum ausfüllen sollte.

Bevor ich mit ner Flex da reingucke - wäre ich an Vergleichserfahrungen interessiert...

Das ist überhaupt nur möglich wenn nahezu null Druck drin ist. Aber da man mit nahezu null Druck nicht fahren kann, vermute ich einen besonderen Experten der die Kugeln tauschte.

Geschrieben

ohne jemanden angreifen zu wollen, aber das ist jammern auf hohem niveau. normale stoßdämpfer halten auch nicht länger und sind erheblich teurer und aufwändiger zu tauschen.

davon ab-mittlerweile baut jeder hersteller nicht mehr so gut wie moglich sondern nur so gut wie nötig- mit unkaputtbaren langzeitautos lässt sich weder im neuwagenverkauf noch im reparatursektor was verdienen.

citroen-intern ist die haltbarkeit der federkugeln mit 3 jahren/30 tkm veranschlagt bis sie anfangen dürfen nachzulassen.

je nach fahrleistung/fahrtstrecke ist dann bei spätestens 60000 km ende.

Geschrieben
ohne jemanden angreifen zu wollen, aber das ist jammern auf hohem niveau. normale stoßdämpfer halten auch nicht länger und sind erheblich teurer und aufwändiger zu tauschen.

davon ab-mittlerweile baut jeder hersteller nicht mehr so gut wie moglich sondern nur so gut wie nötig- mit unkaputtbaren langzeitautos lässt sich weder im neuwagenverkauf noch im reparatursektor was verdienen.

citroen-intern ist die haltbarkeit der federkugeln mit 3 jahren/30 tkm veranschlagt bis sie anfangen dürfen nachzulassen.

je nach fahrleistung/fahrtstrecke ist dann bei spätestens 60000 km ende.

Das ist wohl eher C6-Schönreden auf hohem Niveau. Wenn an meinen Nicht-HP-Autos ein Stoßdämpfer schon bei 50TKM Service bräuchte, wäre aber was los.

Bei meinen damaligen HP Cits waren die Kugeln auch nicht nach 50TKM hinüber.

hs

Geschrieben

auch normale stoßdämpfer verlieren an wirkung, nur merkt mans eben nicht, weil die federung ja nach wie vor funktioniert...

sowohl ADAC als auch die autoherstelelr (alle!) raten zur überprüfung alle 20000 km.

nach 40 tkm hat die dämpferwirkung meist schon merklich abgenommen.

is halt so.

Geschrieben
Die Lebensdauer von Stoßdämpfern in Pkw ist von der Einsatzart abhängig und kann zwischen 60.000 und 250.000 km liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

45 TKM bis zum Federkugelproblem ist da doch schon beeindruckend. Negativ.

Außerdem ist das Nachlassen der Wirkung was anderes als in die Werkstatt zu müssen, weil ein Defekt vorliegt.

HP ist ganz offensichtlich heute nicht mehr was sie mal war, selbst als Zentral-HP für viele Komponenten: simpel und genial zugleich.

hs

Geschrieben

Citroën hat früher mal unter Hinweis gerade auf die Stoßdämpfer Werbung damit gemacht, daß die Hydropneumatik im Gegensatz zu konventioneller Stahlfederung nicht verschleiße …

Geschrieben

..da liessen sich die feederkugeln ja auch aufschrauben u neu befüllen...

Geschrieben
Hallo Wolfgang,

die Ursache deines "nachlassenden Feder(ungs)komfort" beim C6 müssen nicht zwangsläufig die Federkugeln sein. Das System ist anders/komplexer aufgebaut als noch z. B. beim XM.

Bonne chance !

Doofer Vergleich mit XM, denn grad der kann auch sehr gut rumzicken, weil irgendein rechnergesteuertes Modul falsche Werte angibt. Bin mal einen Y4 von nem Bekannten gefahren. Der XM hat fast nach jeder Kurve eine andere Federhärte gehabt - da war alles von superschweben bis knüppelhart dabei.... die Karre war zu der Zeit auch grad 3 Jahre alt....

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Kugel ausbauen und testen lassen. Wenn der Druck noch in Ordnung ist, dann andere Fehlerquellen suchen.

Zuerst einmal aber den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie hier schon geschrieben wurde.

Meiner Erfahrung halten die Kugeln länger durch. Aber Qualitätsschwankungen sind ja nicht unmöglich.

Es kann auch sein, dass nur eine Kugel sich verabschiedet hat. Sollte also kein Fehler im Fehlerspeicher sein und die erste getestete Kugel auch noch in Ordnung sein, dann muss man wohl die anderen auch testen.

Ich würde vom Prinzip mit einer Kugel der Vorderachse anfangen, weil die meiner Erfahrung schneller verschleißen und dann die der Hinterachse und dann die Hydractivekugeln.

Auch wenn es keine Kulanz für defekt Kugeln geben sollte, so würde ich doch fragen, ob die Fehlersuche auf Kulanz gemacht wird und eventuell der Austausch der Kugeln auch nur für den Materialwert gemacht werden kann. Da könnte man vielleicht was erreichen, wenn die Werkstatt kulant ist ...

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Habe morgen einen Termin bei der Citroen Niederlassung Nürnberg und werde dann berichten.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
auch normale stoßdämpfer verlieren an wirkung, nur merkt mans eben nicht, weil die federung ja nach wie vor funktioniert...

sowohl ADAC als auch die autoherstelelr (alle!) raten zur überprüfung alle 20000 km.

nach 40 tkm hat die dämpferwirkung meist schon merklich abgenommen.

is halt so.

vor 10 Jahren am 924er mal getestet. Die waren damals 20 Jahre alt.

Total in Ordnung. Kein Verschleiss oder andere Probleme.

Heute wird meist nur noch plingpling verbaut.

Schrott made in Osteuropa, weil da isses ja so billich.

Geschrieben

... gibt nur einen zwischenstand: im fehlerspeicher ist nichts zu finden, die citroen-niederlassung empfiehlt, die vier kugeln an den raedern zu wechseln, aber die anderen erstmal noch nicht. nach ihrer aussage koennen sie die kugeln nicht pruefen. neue kugeln hatten sie gar nicht da, muessen sie erst bestellen. fruehestens naechste woche weiss ich also mehr ...

Geschrieben
... gibt nur einen zwischenstand: im fehlerspeicher ist nichts zu finden, die citroen-niederlassung empfiehlt, die vier kugeln an den raedern zu wechseln, aber die anderen erstmal noch nicht. nach ihrer aussage koennen sie die kugeln nicht pruefen. neue kugeln hatten sie gar nicht da, muessen sie erst bestellen. fruehestens naechste woche weiss ich also mehr ...

Hier können ein paar Dutzend Privatleute was eine Citroen-Niederlassung nicht kann....

Kugeln aufheben und jemand in Deiner Nähe zum Prüfen bringen

Geschrieben

das is die quintessenz des problemes. seit beginn des internetzeitalters und der verkürzten datenwege ein immer stärker werdendes problem. immer schneller, immer billiger- autos bzw teile, die vor 20,25,30 jahren hergestellt wurden sind z.t hochwertiger als neuteile. hat u.a den grund, das auch der hersteller weiss, wie hochwertig er damals gebaut hat, was dem neuteileverkauf ja abträglich ist-wenn nichts kaputtgeht, kann man auch kein neuteil verkaufen.

also wird eben so produziert, das beizeiten nachgekauft werden muss. business as usual.

Geschrieben
neue kugeln hatten sie gar nicht da, muessen sie erst bestellen.
Das ist auch gut so, denn Federkugeln altern -- 2 Jahre alte würde ich nicht akzeptieren -- und tragen deshalb einen Tagesstempel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...