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Geschrieben

Hilfe!

Moin liebes Forum,

da habe ich mir einen Citröen gekauft und dann das:

Model: C5

Serie: 2.2 HDi SX FAP

Typ: DC4HX

Engine: 2.2

Baujahr: 2001

Mein - gerade ein halbes Jahr alter C5 wollte nicht mehr durch den TÜV *snif*

Laut Bericht:

-Radaufhängung vorn, Tragegelenk links ausgeschlagen

- Schwingungsdämpfer vorn links undicht

- Schwingungsdämpfer vorn rechts undicht

Der einzige Citrönhändler hier sagt: 975€ - nach Kostenvoranschlag!

5271H4 (Zylinder) / und 5271H5 kosten je 278€ inc. MwSt...

364071 (Bolzkugelkopf) kostet evenfalls 71€.

Zzgl. Montage.

Ich bin kein Autoschrauber und - schlimmer - ich kenne auch keinen!

Hat irgendjemand hier eine Idee wie man die Kosten reduzieren kann?

Einfach ein "Sportfahrwerk" einbauen lassen, zum Beispiel?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Oliver

Geschrieben

Ich bin kein Autoschrauber und - schlimmer - ich kenne auch keinen!

Einfach ein "Sportfahrwerk" einbauen lassen, zum Beispiel?

Das glaub ich dir sofort Oliver ;)

Der C5 hat das Hydractive Fahrwerk. Das unterscheidet sich deutlich von einem konventionellen Fahrwerk und kann somit auch nicht durch ein Sportfahrwerk o.ä. aus dem Zubehörhandel ersetzt werden. Ok, mit deutlichem finanziellen Aufwand und dem Umbau des ganzen Fahrzeuges vielleicht schon ;)

Zu deinem Problem:

Beide vorderen Federbeine gleichzeitig undicht? Lass da lieber nochmal nen halbwegs erfahrenen Schrauber drüber kucken. Notfalls nen Aufruf hier im Forum starten mit eindeutiger Überschrift und Angabe deines Wohnortes, um möglichst viele Leute anzusprechen.

Wenn die Federbeine wirklich kaputt sind, frag kini81 hier im Forum, der hat gerade einen 2,2 HDI geschlachtet und evtl. gute gebrauchte Teile im Lager.

Das Traggelenk kriegst du über freie Teilehändler günstiger. Frag mal hier im Forum nach matzge (www.mobil-service-chemnitz.de) oder teilefutzie oder unter www.f-w-meisen.de, www.kfzteile24.com und anderen KFZ-Teilehändlern. Da kriegst du das deutlich günstiger. Würde aber auf Grund der Haltbarkeit nicht gleich das günstigste nehmen sondern auf Markenware achten.

Die knapp 350€ Arbeitslohn kannst du dir auch sparen. Ein Schrauber kann das vermutlich schneller und günstiger als deine Werkstatt ;)

Geschrieben

Habe ich nicht. Aber je nach dem, was Du für das Auto gebraucht bezahlt hast, würde ich überlegen, warum er so günstig war (falls das zutrifft) und dann die Reparatur bezahlen. Wenn man ein Auto um, sagen wir, 1000 Euro billiger kriegt als ähnliche Fahrzeuge, dann ist dieser Verschleiß vielleicht schon berücksichtigt. Man zahlt dann allerdings hinterher die 1000 drauf. Gehupft wie gesprungen.

Die Frage für Dich müsste sein: kann ich für 1000 Euro einen Wagen kaufen, der 2 Jahre noch läuft? Wenn ja, dann den C5 ausrangieren. Ansonsten: weiterfahren.

Ich stand vor einer anderen aber ähnlichen Situation mit meinem Break. Und mein Autohändler sagte: billiger wird's nimmer, wenn Sie den Wagen behalten. Alles andere wird teurer. Und ich muss sagen: er hatte wohl recht.

zurigo

Geschrieben

Dabei fällt mir noch ein. Halbes Jahr alt? Wo wurde der gekauft? Evtl. über nen Händler? --> Gebrauchtwagengarantie?

Geschrieben

bei Händlerkauf gilt 6 Monate die Gewährleistung, die in deinem Fall greifen müßte. Bei Privatkauf würde ich mich mal informieren in wie weit ein grober Mangel bei Verkauf vorlag

Gruß

ralf

Geschrieben

Ich würde erstmal eine Werkstatt draufgucken lassen, die sich mit der Hydraulik am Citroen gut auskennt - notfalls muss man dafür mal ein paar Kilometer fahren. Etwas ölfeucht sind die Federbeine vorne an fast jedem C5 in dem Alter. Wenn die gerade mal ein bisschen "schwitzen" und kein Tropfen irgendwo dranhängt, dann ist das kein Grund die sofort auszutauschen. Sollten die natürlich richtig lecken, dann kommt man um den Austausch nicht herum.

Wenn der Prüfer ein "Schwitzen" bei der HU als erheblichen Mangel notiert, dann würde mich das schon ziemlich wundern. Ein ausgeschlagenes Traggelenk mit ordentlich Spiel kann man durchaus als erheblichen Mangel einstufen, das ist aber auch ein normales Verschleißteil am Fahrwerk was irgendwann getauscht werden muß.

Blöd ist jetzt natürlich, dass alle Mängel für das Bestehen der Nachuntersuchung behoben werden müssen. Im Fall von nur minimal schwitzenden Federbeinen würde ich da zu Bremsenreiniger und Putzlappen greifen und alles blitzeblank und trocken machen, das Traggelenk muss natürlich neu.

Matthias Wolf
Geschrieben

genauso wie BX-basis vorgeschlagen hat würde ich es auch machen .....

Geschrieben

Hallo Oliver!

Mir fällt als ganz billige Möglichkeit noch ein:

- Traggelenk wechseln, preiswerte Teile siehe oben, brauchst aber meines Wissens riesigen Schlüssel (36-er Nuss o.ä.) zum Lösen

- Federzylinder (wie bx-basis schon schrieb) bei leichter Leckage erst ordentlich reinigen und dann wieder anstauben ;-)

und dann zu einem anderen TÜV-Prüfer und nochmal volles Programm, damit der nicht gezielt die Schummelei an den Federzylindern entdeckt. Oder den Federzylinder und alles drumrum megamäßig reinigen, dass es auch als Einbau eines Gebrauchtteils durchgeht.

Da du eigenen Angaben zufolge kein großartiger Schrauber bist, musst du schon für den Traggelenkswechsel in eine Werkstatt. Da kannst du dann gleich nochmal den Ölverlust am Federzylinder einschätzen lassen.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Danke Nightmare.

Gute Analyse und hilfreiche Antwort.

Dieses Forum ist der Hit!

Geschrieben

Stimmt. Für das Geld gibt's nichts vergleichbares - und ich fahre täglich 160km. Da brauche ich schon einen Diesel und ein wenig Komfort.

Danke für die Antwort!

Geschrieben

Alle hier!

Ich hatte versucht jedem einzeln zu Antworten, aber das wird nichts. Zu viele faire und hilfreiche Antworten...

Ich werde mich jetzt mal mit den Kontakten im Forum direkt verknüpfen... ;-)

Danke!

Oliver

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