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DS HA LHM im Getriebeöl


Michal N

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Suche Info, nicht für mich..., aber ich kenne mich nicht mit HA Getriebe bei DS aus.

Eine Menge LHM läuft ins Getriebeöl. Wo liegt das Problem? Wie kann man es beseitigen?

Danke

Gruß Michal

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Hallo Michael,

das ist einfach diagnostiziert: mindestens in einem der fuenf Schaltkolben (im Getriebedeckel) ist eine Dichtung hinueber. Das LHM laueft dann direkt ins Getriebe...

Getriebedeckel abnehmen und (am besten alle fuenf) Kolben dichten (je ein O-Ring).

Gruss,

Tom

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Habe inzwischen den Sassen angerufen und der hat mir gesagt, dass es die Dichtungen nicht gibt!! ?? ganzen Deckel tauschen... Michal

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Unfug!

Die O-Dichtringe habe die Originalmasse 13,6 x 19,0 x 2,7 mm fuer alle ausser dem ersten Gang und fuer diesen 10,5 x 15,9 x 2,7 mm.

Es passen da O-Ringe aus NBR 70 der Standardgroessen 13,94 x 19,18 x 2.62 mm und 10,77 x 16.01 x 2,62 mm, die es guenstigst bei www.lelebeck.de gibt.

Gruss,

Tom

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Hallo Tom, danke für die Klasse Auskunft.

Noch 2 Fragen: NBR 70 ist das Material und das ist LHM resistent?

Und wieviele braucht man von jede Größe? Habe jetzt keinen Katalog zur Hand... auf Arbeit.

Danke dir

Gruß

Michal

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hallo michal,

ja, nbr ist das material und 70 bezeichnet die "härte". nbr ist "standard". kannst aber auch hnbr oder besser fpm/fkm/viton nehmen.

hier gibts noch bilder vom wechsel: Getriebedeckel

wichtig danach: das einstellen der schaltwege!! sonst laufen die schaltgabeln ein.

grüße

thomas

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Hallo Tom, danke für die Klasse Auskunft.

Noch 2 Fragen: NBR 70 ist das Material und das ist LHM resistent?

Und wieviele braucht man von jede Größe?

Vier von den grossen, einen kleinen fuer den ersten Gang (warum der Zylinder und daher auch der O-RIng anders ist, wuerde ich gerne mal erklaert bekommen...).

Die Mindestbestellmenge pro Groesse wird dich aber eine groessere Menge abnehmen lassen muessen - die Ringe kosten Cents...

Gruss,

Tom

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hallo michal,

ja, nbr ist das material und 70 bezeichnet die "härte". nbr ist "standard". kannst aber auch hnbr oder besser fpm/fkm/viton nehmen.

hier gibts noch bilder vom wechsel: Getriebedeckel

wichtig danach: das einstellen der schaltwege!! sonst laufen die schaltgabeln ein.

Oder messen _und_ forografieren - der Tipp ist doch von dir, Thomas! ;-)

Damit trifft man hinreichend genau die alte Stellung der Kolben wieder (siehe Thomas Link oben, eine Seite weiter...).

Gruss,

Tom

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Oder messen _und_ forografieren - der Tipp ist doch von dir, Thomas! ;-)

Damit trifft man hinreichend genau die alte Stellung der Kolben wieder (siehe Thomas Link oben, eine Seite weiter...).

Gruss,

Tom

ööhhmm... ja, stimmt.

hab aber jetzt doch nochmal die schaltwege eingestellt.... wurde mir aus der schweiz dringend angeraten.

grüße

thomas

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Hallo Michal,

Solltest du eine grössere Menge bestellen müssen, würde ich dir gerne ein paar abnehmen. Gegen angemessenen Unkostenbeitrag versteht sich.

Schönen Gruss,

Ralf

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Hallo Ralf, wie ich schon am Anfang geschrieben habe, suche ich nur Hilfe für einen Freund nach Prag. Also habe ich die Infos an ihn weitergeleitet. Ob ich auch die O-Ringe besorgen werde, weiss ich noch nicht. Falls ja, melde ich mich. Gruß Michal

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