Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des entspannnten Schwebens,

nach einer längeren Pannenpause melde ich mich wieder.

Problem: Lüftung läuft 10-15 Sekunden nach Motorstart und geht dann aus. Keine Reaktion auf manuelle Steuerung, sowie auf ein/ausschalten der Klimaanlage. Das Schlossproblem schließe ich aus, da die Heckklappenheizung geht.

Vorgeschichte: Die Transistoren des Lüfters waren vor einiger Zeit kaputt und wurden von mir ersetzt. Damals ging das Gebläse allerdings dauerhaft auf vollgas.

Irgendwelche Ideen bzw Schlagwörter für die Suchfunktion?

Schöne Grüße aus München

Niko

Geschrieben

Hallo,

Mach mal die Verkleidung unterm Handschuhfach ab und schau mal, ob die Stecker am Lüfter gut sitzen. Ich hatte da mal einen Stecker mit Wackler.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Sodala, heute den Lüfter ausgebaut und die Transistoren wieder gecheckt. Zumindest laut meiner Widerstandsmessung sind sie noch OK. Alle Stecker sind fest drinn.

Ich habe auch die Steuereinheit ausgebaut und reingeschaut. Alles sah normal aus.

Ich konnte allerdings folgendes beobachten, wenn der Lüfter mit hoher Drehzahl angesteuert wird, schaltet oft (nicht immer) das ganze Lüftungssystem ab und läuft erst nach einem erneuten Motorstart wieder an. Das gleiche passiert wenn das Auto lange in der prallen Sonne gestanden hat. Wenn ich es aus der 10°C kühlen Tiefgarage rausfahre, funktioniert alles gut.

Weitere Ideen?

Geschrieben

Bei meinem waren die Motorkohlen runter und wurden wohl nicht mehr richtig an den Kollektor gedrückt.

Geschrieben

Die Platine am Schieberegler korrodiert sehr gern. Säubern und mit Kontaktspray behandeln hat bei meinem X2 geholfen.

Geschrieben

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten, allerdings ist die Fehlerquelle immer noch nichtlokalisiert. Die letzten paar tage habe ich die Lüftung mittels eines Tricks betrieben, in dem der Regler immer auf manuell mit halber Stärke stand, bis heute früh als nichts mehr ging.

Aus Verzweiflung habe ich vorhin Steuerung und Lüfter mit Kontaktspray eingesprüht und nun gehts wieder, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am Spray liegt.

Habe gerade den Schaltplan aus dem Haynes abfotorgrafiert. Könntet ihr mir bitte sagen, wo sich das Relais und die Lüfterwiderstände befinden?

Ich sage schonmal danke!

Niko

Schaltplan%2520L%25C3%25BCftung.jpg

Außerdem hat mein Sicherungskasten nichts mit dem im Handbuch abgebildeten zu tun, obwohl er original und unverbastelt zu sein scheint. Es handelt sich um einen 1,8i 16v bj 99. Habt ihr schonmal von so etwas gehör?

Geschrieben

Hallo nochmal,

wie erwartet war der Kontaktspray nicht die Lösung, da die Lüftung heute wieder ausgefallen ist. Nach stundenlanger suche habe ich folgendes gefunden, was sich haar genau so anhört wie bei mir.

Hallo

Habe derzeit das gleiche Problem mit dem Heizgebläse. Steuerplatine ausgebaut 2 Transistoren MJ11015 von conrad electronic eingebaut.Lüfter läuft bei laufendem Motor kurz an u. geht wieder aus.Egal welche Gebläsestellung. Habe heute in den saueren Apfel gebissen für 138€ ein neues Steueteil zu bestellen.

Da bin ich in meinen Überlegungen einen Schritt weiter gegangen und folgende Vermutung aufgestellt.

Der Transistor hat nur 2 statt 3 Anschlüsse. Der Collektor ist sein Gehäuse, Basis und Emitter die 2 anderen. Wenn man allerdings eine durchgehende Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen hat und keine Nieten mehr verwendet (die ja gleichzeitig den Kontakt ermöglichen), dürfte das Ganze nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Könnten bitte die Elektroniker unter uns ihre Meinung dazu äußern?

Geschrieben

Ja, ich glaube da bist auf dem richtigen Weg!

Zumindest klingt das sehr plausibel.

Mach doch mal 2 Blindnieten rein, ob es dann besser funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Moooooment mal Niko, du hast Transistoren am Lüftermotor: folglich hast du Klima; das abfotografierte Schaltbild ist aber ohne Klima. Bei deinem übernimmt die Regelung das Klimasteuergerät und die Lüfterwiderstände fehlen. Wie hast du die Transen denn befestigt? M3 Schrauben mit Zahnscheiben sollten für guten Kontakt sorgen. Kontaktspray hat in Elektronikschaltungen nichts zu suchen, es ist nur für Schaltkontakte (da wo sich was bewegt).

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Nun geht alles wieder :-) Der eine Transistor hat tatsächlich keinen Kontakt mit dem Grundkörper gehabt. Eine reingedrehte Holzschraube sorgt nun für Befestigung und Kontakt.

Ich muss zugeben, damals gepfuscht zu haben, da ich weder Nieten noch die passenden Schrauben zur Hand hatte und die Transistoren hielten nur durch die eigenen Lötstellen. Dies wird kommende Woche korrigiert, damit alles wieder fest und ordentlich sitzt.

Hoffentlich wird dieses Thread manch einem die 140EUR für ein neues Steuerteil ersparen.

Gruß

Niko

Geschrieben

Glückwunsch!!!

Die besten Fehler sind immernoch die, die man sich selbst einbaut...

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Klasse Niko, und danke für die Info.

Manchmal enden die Freds abrupt und auch bei einer Klärung wird nix mehr geschrieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...