Zum Inhalt springen

ABS-Sensor wechseln X1

Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69
Geschrieben (bearbeitet)

Seit drei Tagen leuchtet sporadisch wieder mal die ABS-Kontrollampe.

Deshalb hab ich heute beim (Über)Freundlichen einen Boxenstopp gemacht, um den Schaden mittels Diagnosegerät zu erforschen. Der ABS-Sensor links vorn will nicht mehr so recht. Er empfahl mir, so ein Teil via Internet zu besorgen und den Wechsel selbst zu machen. Das sei nicht schwer.

Gibts jemanden, der das schon mal gemacht hat?

Und - ach ja - hat jemand einen funktionierenden Sensor für mich? Oder eine gute, preiswerte Quelle dafür?

Dankööö!

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
Geschrieben

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=152

http://www.f-w-meisen.de/

[TABLE]

[TR]

[TH=width: 30, align: left]Details[/TH]

[TH=width: 80, align: left]Bestell-Nr.[/TH]

[TH=width: 350, align: left]Bezeichnung / Modell-Baujahr[/TH]

[TH=width: 100, align: left]Typ[/TH]

[TH=width: 60, align: right]EUR[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 5]

ABS SENSOREN[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]214407[/TD]

[TD]1 ABS Sensor vorne bis Bj. 05/94[/TD]

[TD]XANTIA [/TD]

[TD=align: right]69.62[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]214408[/TD]

[TD]1 ABS Sensor hinten bis Bj. 09/97[/TD]

[TD]XANTIA [/TD]

[TD=align: right]47.31[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]214409[/TD]

[TD]1 ABS Sensor hinten ab Bj. 09/97[/TD]

[TD]XANTIA [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]detail.gif[/TD]

[TD]214444[/TD]

[TD]1 ABS Sensor vorne

ab Bj. 06/94 bis Bj. 12/97[/TD]

[TD]XANTIA [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]214446[/TD]

[TD]1 ABS Sensor vorne ab Bj 01/1998

VERG.Nr.454573[/TD]

[TD]XANTIA [/TD]

[TD=align: right]47.31

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Danke für die Anleitung! Mit Bildern wäres besser. Aber es ist ein vielversprechender Anfang.

Die Meisen-Preise erscheinen mir etwas hoch. Der Werkstatt-Mensch sprach von ca 30 Euro für einen neuen Sensor im Internet.

Geschrieben

Welches Auto fährt denn der Weihnachtsmann?

Grüße

Der Matthias

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Welches Auto fährt denn der Weihnachtsmann?

Grüße

Der Matthias

Steht in der Überschrift. Ich dachte, "X1" wäre ein hier gut bekanntes Kürzel?

Gebaut wurde er übrigens nach dem Modellwechsel 1994, irgendwann im Herbst. ORGA-Nummer könnte ich nachreichen...

Geschrieben
Steht in der Überschrift. Ich dachte, "X1" wäre ein hier gut bekanntes Kürzel?

ja... das hab ich dann auch gefunden... daher konnte ich auch den Link bereitstellen...

Müsste doch Deiner Preisvorstellung entgegen kommen... oder?

Der Matthias

Weihnachtsmann69
Geschrieben
ja... das hab ich dann auch gefunden... daher konnte ich auch den Link bereitstellen...

Müsste doch Deiner Preisvorstellung entgegen kommen... oder?

Der Matthias

Öhm... ja. Sieht gut aus! Beim Sensor an sich steht zwar was von "ab Bj 11/97", aber denselben bekomme ich angeboten, wenn ich mein korrektes Modell eingebe.

Danke erst mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht mit den Sensoren, X1 ist eben nicht X1... Siehe Tabelle in #2. Genauer: Bis Orga 6443 (30.06.1994) hat einen längeren Sensor verbaut als ab Orga 6444. Und ab X2 wurde das Ding nochmal kleiner, weil die Radnabe immer dünner wurde. Nenn uns mal lieber die Orga deines Autos.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich war mir ziemlich sicher, was die Bauzeit angeht, da mein Xantia im Januar 1995 zugelassen ist, und schon das Facelift hat.

Aber noch mal nachgeschaut: Die Orga lautet 6611.

Geschrieben

Ok, dann halt dich an OE-Nr. 4545 43 ;)[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]- sofern du noch die originale Radnabe am Auto hast... Der Link von Matzge ist dann auch nur fast richtig, schau mal hier.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Jetzt bin ich verwirrt.

Was heißt "fast richtig"?

In der Liste der Fahrzeuge zu dem Sensor, den Matzge verlinkt hat, stehen haufenweise Xantias, und zwar überweigend modernere als meiner. Von einer OE-Nummer steh da aber nix. Und ein originalteil ist vermutlich auch zu teuer - das kostet ja wohl um die 100 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Xantia hat Orga 6611.

Der passende Sensor hat Teilenummer 454543.

In Matzges Shop ist es dieser hier.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja. Diese Preise sind erschreckend, ob der Anbieter da noch Suppport leisten kann ?

Geschrieben

Meinen Xsara habe ich letzte Woche gerade in die Werkstatt schleppen lassen mit permanent regelndem ABS. Meine Vermutung, das nur eben der Sensor vorne links ausgetauscht werden müsste und das für unter 100 Euro über die Bühne gehen würde, wurde da revidiert: Antriebswelle links verrostet inklusive ABS Zahnkranz, und der hat dann den Sensor zerstört. Dazu noch eine neue Spurstange, Spur einstellen, Achsmanschette, Kleinkram: 479 Euro. Ich habe die ausgebauten Teile gesehen, sah wüst aus.

Daher vielleicht erstmal nachsehen, ob es wirklich nur der Sensor ist, bevor du denkst du behebst den Defekt eben in 20min. und findest dann auch so etwas wie bei mir.

Ciao, Daniel

Geschrieben

- und bevor ich einen Sensor wechsel, würde ich mich mal um die Steckerverbindung kümmern. Selbst wenn die Kontakte einwandfrei aussehen, kein Wasser eingedrungen ist und selbst die Widerstandsmessung keine Auffälligkeit zeigt, kann Öffnen und Wiederzusammenstecken den unerwarteten Erfolg bringen.

Gruß Gerd

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Dürfte hier eher nicht der Fall sein.

Als der Mechaniker das Diagnosegerät angeschlossen hatte, trat der Fehler nicht auf. Das heißt, die Kontrollampe war aus. Dennoch zeigte das Gerät als Fehler an: "Sensor VL außerhalb der Toleranz". Ich denke mal, ein Wackelkontakt würde eher eine Fehlermeldung wie "Ausfall" bringen?

Geschrieben

Ich habe beim X2 schon oft gebrochene Zahnkränze auf den Antriebswellen gesehen, keine Ahnung ob das beim X1 auch vorkommen kann.

Geschrieben

Hallo lieber Weihnachtsmann...

jetzt bekommst Du was geschenkt :-)

habe den passenden Sensor zum gleichen Preis wie der des falschen Sensors an Dich rausgeschickt...

Beste Grüße

Der Matthias

Geschrieben
Ich habe beim X2 schon oft gebrochene Zahnkränze auf den Antriebswellen gesehen, keine Ahnung ob das beim X1 auch vorkommen kann.

Hallo Hendrik,

wie repariert man gebrochene ABS-Zahnkränze? Bei meinem HDi sind beide gebrochen. Ich hatte die geklebt (mit irgendsoeinem superduper Loctide), aber nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit (=> Wärme) schlackern die wieder.

Neue Antriebswellen will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Für viele Fahrzeugtypen kann man die Ringe einzeln bekommen, habe irgendwo auch mal einen Anbieter im www gesehen der passende für den X2 angeboten hat.

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach nicht, denn . . .

Bei meinem HDi sind beide gebrochen

. . . es trifft (fast ?) immer nur die HDi.

Keine Ahnung, warum.

Geschrieben

http://www.mapco.de/shop_searchbycar.php?lang=de&id_vehicle=3906

Bei Bedarf auch über mich zu bekommen...

Grüße

Der Matthias

Hallo Hendrik,

wie repariert man gebrochene ABS-Zahnkränze? Bei meinem HDi sind beide gebrochen. Ich hatte die geklebt (mit irgendsoeinem superduper Loctide), aber nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit (=> Wärme) schlackern die wieder.

Neue Antriebswellen will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen.

Gruß

Arne