Zum Inhalt springen

ABS-Sensor wechseln X1

Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Hallo lieber Weihnachtsmann...

jetzt bekommst Du was geschenkt :-)

habe den passenden Sensor zum gleichen Preis wie der des falschen Sensors an Dich rausgeschickt...

Beste Grüße

Der Matthias

Mich tritt ein Pferd! Du bist das?

Ich hab mich schon über das "Du" in der Mail gewundert....

Dann auch noch mal in aller Öffentlichkeit: Danke!

Geschrieben

Hallo,

merci, das werde ich Kürze bei dir bestellen. Aber erst muss ich noch eine andere Baustelle orten (s. anderen Thread).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Mich tritt ein Pferd! Du bist das?

Ich hab mich schon über das "Du" in der Mail gewundert....

Dann auch noch mal in aller Öffentlichkeit: Danke!

so wie es sich gehört....

es lohnt sich eben manchmal meiner signatur folge zu leisten.... :-D

grüße

der matthias

Geschrieben

Bei mir was nur der Stecker, hab ihn sauber gemacht und funktioniert wieder einwandfrei.....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Weihnachtsmann,

hatte ein X1, jetzt ein X2. Beim X1 ist der Sensor direkt in einer Bohrung eingeführt. Wegen Rost, verringert sich der Durchmesser der Bohrung und der ABS Sensor wird beschädigt. Raus ging er nur in dem er beschädigt wurde.

Als ich den X2 gekauft hatte hab ich den Sensor sofort entfernt um etwas Fett um den Sensor zu schmieren damit das Gleiche nicht wieder passiert. Dieser ist aber mit Gummi umzogen damit er nicht mehr sat in der Bohrung sitzt und durch verosten dieser, beschädigt wird.

• 1 Monat später...
Weihnachtsmann69
Geschrieben

So! Nach Wochen des Wartens konnte ich nun endlich mit dem Wechsel beginnen. Und ich stehe kuurz vor dem Durchbruch! Sprich, der sensor ist demontiert, die Kabelführung ab - jetzt muß es mir nur noch gelingen, die Kabelverbindung zu lösen. Und daran scheitere ich im Moment.

Es hat den Anschein, als sei die am Auto-Kabelstrang montierte Kupplung irgendwie gesichert, damit der Stecker des Sensorkabels nicht versehentlich herausrutscht. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die öffnen soll. Rohe Gewalt würde möglicherweise extremen Schaden anrichten.

Hat jemand einen Tip?

Geschrieben

Da is ne Klammer drum. Manche kann man einfach reindrücken und dann den Stecker auseinanderziehen und bei manchen muß man die Klammer abfummeln (fliegt gerne weg und ist schlecht zu sehen). ;)

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Solche, wo man die Klammer reindrücken kann, kenne ich. Der sieht aber irgendwie anders aus.

Geschrieben

Ja, die Klammer muß an den offenen Enden heruntergehebelt werden...

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Sooooooooo!

Geschafft! Es lohnt sich eben doch, das Auto lieber noch einen halben Tag aufgebock stehenzulassen, und erst mal im Forum nachzufragen. Jetzt hab ich mit der spitzen Zange die Klammer entfernt - und schwupps!: Die Verbindung ging auf!

Super! Der Sensor ist gewechselt und das Auto hat wieder ABS. Nur eine Kleinigkeit konte ich nicht bewältigen: Im Original verlief das ABS-Kabel an einer Kunststoffklemme unter der Bremsleitung hindurch. Um das wieder hinzukriegen, bzw. überhaupt das alte Kabel samt Stecker da rauszufriemeln, hätte ich die Bremsleitung verbiegen müssen. Das hab ich hübsch sein lassen. Stecker abgeknipst, neues Kabel darüber gelegt und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Fertsch!

Vielen Dank an alle Mitstreiter hier! Insbesondere natürlich an Matzge für das Ersatzteil.

Geschrieben

Vielen Dank an alle Mitstreiter hier! Insbesondere natürlich an Matzge für das Ersatzteil.

Danke für's Lob... habe leider erst eben die PN gesehen...

Alles richtig gemacht!

Grüße

Der Matthias