Zum Inhalt springen

Ich hab einen Matra Rancho gesehen!!!

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

...und bin dabei vor Begeisterung wieder fast von der Straße abgekommen. So ein klasse Gefährt!

Sichtung: Auf der B8 Richtung Nürnberg, ziemlich genau zwischen Fürth und Nürnberg, und zwar am gestrigen Sonntag gegen 14h. Er kam mir entgegen, daher hab ich weder den Fahrer erkannt noch das Kennzeichen, aber mir dünkt, dass ich den schonmal in der Gegend gesehen hatte.

Grüße, auch an den Fahrer (falls er zufällig mitliest)

Martin

Geschrieben

Moin,

war er silber? Dann läuft er in Franken. Das Auto stand mal in der Autobild Klassik und war früher ein Transporter für Behinderte im Rollstuhl. Der Halter fährt nur Matra und hat auch noch Murena und Bagheera in der Garage stehen. Der Rancho wurde aufwendig gerichtet. Sowas könnte mir auch noch gefallen, ist schon ein geiles Teil, das. :D

Geschrieben

Gestern beim Oldtimertreffen in Bad Bentheim war auch einer. Tolles Auto! Wenn man bedenkt, wie alt der schon ist..., dann war das schon ein mächtig gewagtes Design.

Der Fahrer wusste zu berichten, dass in D aktuell 47 Stück beim KBA gemeldet sind. Ich denke, dass es nur die Fahrzeuge mit Schlüsselnummer sind. Dazu kommen also noch ein paar Nuller.

Aktuell hat der Fahrer des Rancho von gestern noch ein Exemplar zu verkaufen. Bei Interesse könnte ich also den Kontakt herstellen.

Geschrieben

Zur Not nimmt man einen Skoda Yeti - der sieht dem doch sehr ähnlich.

Geschrieben

Wenn man die damalige Qualität vor Augen hat und dann noch im Hinterkopf hat, dass weniger als 60000 Stück gefertigt wurden, ist jeder Rancho heutzutage ein kleines Wunder.

Geschrieben

Wenn man dazu noch Sophie Marceau mitbekommen würde, könnte ich drüber nachdenken....

Carsten

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Jo, an die Kiste kann ich mich auch noch lebhaft erinnern.

Ein Jugendfreund von mir bekam den von seinem Vater zum 18. Geburtstag. Boah, war ich neidisch.

Ich kann mich aber auch noch erinnern, als er (er hatte den Wagen erst einen Tag) an der Disco losfahren wollte und den Lichtschalter suchte. Typisch Franzose, im Blinkerhebel eben, aber wenn man nur Fahrschul-Golf gewöhnt war....

War jedenfalls damals der Brüller.

Geschrieben

Damals als ich fahren lernte hatten meine Eltern einen Simca Matra Rancho. Ich erinnere mich noch recht gut an das Fahrgefühl, damals hörte man in diesem Zusammenhang öfter den Ausdruck "untermotorisiert". Bei den heute üblichen Geschwindigkeiten würde das keiner mehr merken.

Wir sind damals mit dem Ding recht weit herumgekommen, unter anderem erinnere ich mich an eine Reise nach Marrakesch. Damals wussten wir natürlich noch nicht, was die automobile Zukunft uns noch alles bringen würde, sonst hätte ich es nicht zugelassen, dass der Wagen verkauft wurde.

Die andere Seite der Medaille war, dass Matra es fertiggebracht hatte, ein Auto mit einer Kunststoffkarosserie so zu bauen, dass es einem unter dem Arsch wegrostete. Pioniere halt.

Geschrieben

Ich hab als 18 jähriger also vor fast 30 Jahren Nachbars Rancho gepflegt er war sandbraun.

Den silbernen hab ich auch gesehen und wenns der gleiche Halter ist, dann hab ich auch schon mit ihm geredet, letztens war sogar wieder mal einer bei mobil.de... wirklich eine schöne Erinnerung

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Er war silber, weiß oder beige, auf jeden Fall hell. Vermutlich also der bekannte silberne.

Geschrieben

Bekannte aus Knapphoscheid (L) hatten auch mal so einen; fand ich als Kind schon cool.

Was ist das für eine Fahrzeugklasse? Mini-SUV?

Geschrieben

Rancho?

Der Urgroßvater der SUV?

Geschrieben

Vielleicht mal ein Bild, ggf. kennen einige Leute den gar nicht mehr:

c47921336501386_800.jpg

Geschrieben

Ach schön. Ich muss an meine Kindheit denken... :)

Geschrieben
Der Simca 1100 war das erste Auto, mit dem meine Eltern mich durch die Gegend kutschierten... :)

warste da noch bei Papi oder schon bei Mutti drin? :D

Geschrieben

Erinnere mich: Eine Mitabiturientin hatte den von den Eltern damals in In Wtalk geschenkt bekommen- für das Auto nicht gaaaanz easy!!? War gehobene Ausstattung, Safaribeige. Neid?! Nö- ein bißchen- ich durfte kostenlos j5 fahren--konstelos!!!!!!!!!!!!;-)))))

Geschrieben
Was ist das für eine Fahrzeugklasse? Mini-SUV?

Surf-Mobil!

2-Sitzer und 2-Lieger. :)

_R_

Geschrieben
warste da noch bei Papi oder schon bei Mutti drin? :D

Nee, ich hatte so ein nettes, kleines Körbchen auf der Rückbank... :)

Geschrieben

Kam mir letztens in Wiesbaden einer entgegen.

Geschrieben

Öfter mal La Boum gucken, dann sieht man den Matra Rancho öfter...

• 2 Wochen später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Ich hab' noch so ein Auto stehen: Rottig, unvollständig und ohne Papiere. Aber: Motor dreht, originale Alufelgen dabei. Für 300,-Euro abholbereit. Anfragen bitte an meine Email-Adresse