Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

beim Überdenken meines Meharis ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Armaturenbrett rechts und links je eine Belüftungsdüse befindet. Klingt an sich nach nichts besonderem, solange man sich nicht bewusst ist, dass der ganze Mehari auch bei geschlossenem Verdeck eine riesige Lüftungsdüse ist.

An meiner Ente und am Fünfer hats keine derart absurde Bauteile.

Wie ist das bei anderen Citroënmodellen ?

fragt sich

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht absurd. Damit kann man den Luftstrom lenken, was man sonst nicht könnte.

Habe sie extra dazugemacht, die Meharis der ersten Jahre hatten das nicht.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo,

die seitlichen Luftdüsen am Xantia X1 sehen herrlich provisorisch aus. Da ist noch nachträglich gedeckelt worden.

Gernot

Geschrieben

Nun ja, den Kontrolltaster für die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte habe ich bisher auch nur bei meinen Citroens gefunden.

Mosel

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hi!

Nicht wirklich absurd, aber witzig ist die Kurbelverlängerung beim Radmutterschlüssel, um im Notfall durch das Nummernschild hindurch (!) den Motor ankurbeln zu können...

Bild (geklaut aus diesem Faden):

1475e1325613241_800.jpg

Gruß

Martin

PS: Bei meinem Auffahrunfall vor 4 Jahren hab ich diese Kurbel leider verloren... Wer eine übrig hat, bitte melden...

Geschrieben

Hier ein Bild einer alten AK, genauer des Auspuffverlaufs auf der rechten Seite: Anstatt nun das Rohr in Höhe des Stossdämpfers enden zu lassen schwingt es sich auf den Rahmen oberhalb zu queren und auf der anderen Seite zu enden.

Welcher Sinn mag dahinter stecken? Das darf man wohl als absurd bezeichnen.

ac6e81336504583_800.jpg

Geschrieben

Rohrlänge ! und damit Extraction und Geräuschdämpfung.

Beim SM frage ich mich oft, warum das Handschuhfach nur von außen erreichbar und hinten zwischen den Rädern sitzt....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Kein absurdes Bauteil, sondern eine absurde Antwort von wegen Rohrlänge und so....

Es waren Bauvorschriften, der Auspuff mußte damals aus Rücksicht auf die Fußgänger links enden.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Kein absurdes Bauteil, sondern eine absurde Antwort von wegen Rohrlänge und so....

Es waren Bauvorschriften, der Auspuff mußte damals aus Rücksicht auf die Fußgänger links enden.

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, warum der Auspuff nicht direkt links ( ok, später war es ja so ) verläuft.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Absurd ist der auf dem AK-Foto erkennbare ungenutze Stauraum, durch den das Rohr geführt wird.

Und die Taste für Kontrolle der Kontrollleuchte des Bremsfüssigkeitsstands: den hatte der Käfer meiner Eltern schon Anno 1968

Geschrieben

Mein Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX hatte diese Kontrollleuchtenkontrolltaste auch; allerdings gingen dann gefühlte 30000 Lämpchen an....und die Nacht wurde zu Tag ;)

Absurde Teile: Bei der Ente die Gurtaufhängungshaken - aus Plastik, die gerne abbrechen, wenn sich jemand hinten reinsetzt.

Geschrieben

Absurdestes Bauteil an meinem Xantia:

Der "Bremspedalwegverlängerer".

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ja, der Xantia ist da ganz weit vorn. Mein Beitrag: Die "Fußraumbeheizung" *harrharr*

Geschrieben
Absurdestes Bauteil an meinem Xantia:

Der "Bremspedalwegverlängerer".

Gibt es schon beim CX. Bremspedal mit gefedertem Gelenk damit es nicht so andersartig ist wie der Bremsknopf der DS der technisch immer noch dem zu Gründe liegt

Geschrieben
Absurd ist der auf dem AK-Foto erkennbare ungenutze Stauraum, durch den das Rohr geführt wird.

Und die Taste für Kontrolle der Kontrollleuchte des Bremsfüssigkeitsstands: den hatte der Käfer meiner Eltern schon Anno 1968

Der E-Type schon 1961, S1 3.8....

Carsten