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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab seit letztem WE das Problem, das der Knochen des Höhenkorrektor sich immer wieder aushakt. Im Ergebnis bleibt der Hintern nach dem Starten unten, fahre ich den manuell nach oben, bleibt er entsprechend auch in der erhöhten (nicht der max.) Stellung.

Karre wieder runter, aufgebockt, unter's Auto gekrabbelt, HK wieder reingeclipst (was relativ leicht geht - scheint mir nicht das der da arretiert :-o) und alles ist normal. Einen Tag später wieder gleiches Spiel, usw.

Frage an die Experten: wie heisst die dauerhafte Lösung?

<edith>X1, 1997 Break</edith>

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben

Den Korrektor wieder gangbar machen. Der Knochen springt nicht ohne Grund raus. Sobald der Korrektor sich wieder gut bewegen lässt, den Knochen notfalls mit nem Kabelbinder sichern oder ersetzen

Geschrieben

Außerdem ist der kleine Kugelkopf, auf dem der Knochen einrastet, evt. durch Korrosion kleiner geworden. Abhilfe schafft ein Reparatursatz - das ist im wesentlichen ein neuer Kugelkopf, der anstelle des alten eingeschraubt wird. Außerdem gibt es eine kleine Federspange, die den Knochen auf dem Kugelkopf hält, diese ist bei dir wohl nicht vorhanden.

Geschrieben
Außerdem ist der kleine Kugelkopf, auf dem der Knochen einrastet, evt. durch Korrosion kleiner geworden. Abhilfe schafft ein Reparatursatz - das ist im wesentlichen ein neuer Kugelkopf, der anstelle des alten eingeschraubt wird. Außerdem gibt es eine kleine Federspange, die den Knochen auf dem Kugelkopf hält, diese ist bei dir wohl nicht vorhanden.

Vor allem ist der Kugelkopf aus dem Reparatursatz aus Edelstahl und wird in Zukunft voraussichtlich nicht kleiner...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ersma nen neuen Knochen , der hat mich beim :) 3€ gekostet. Der Alte hatte Spiel, den konnt ich mit den Fingern abziehen, der neue ging nur mit der Zange drauf und ist richtig kräftig eingerastet.

Geschrieben

Am besten einen Knochen aus Metall aus dem Landmaschinenbau nehmen.

Die Plastikdinger sind ja in Kürze wieder erledigt...

LG, Alex

Geschrieben
Am besten einen Knochen aus Metall aus dem Landmaschinenbau nehmen.

Die Plastikdinger sind ja in Kürze wieder erledigt...

LG, Alex

das würde ich nicht machen. Sonst kostet die nächste Rep. nicht nur einen Knochen sondern einiges mehr.

Die Sollbruchstelle ist schon mit Bedacht und nicht ohne Grund ausgewählt.

Gruß Herbert

Geschrieben
das würde ich nicht machen. Sonst kostet die nächste Rep. nicht nur einen Knochen sondern einiges mehr.

Die Sollbruchstelle ist schon mit Bedacht und nicht ohne Grund ausgewählt.

Gruß Herbert

Und wenn der Korrektor nicht vergammelt ist, passiert auch dem Knochen nichts.

Geschrieben

Und den Xantia regelmäßig Turnübungen machen lassen. :)

Geschrieben

Mein Reparatursatz liegt seit Ende 2010 in der Garage. Der Knochen fiel am HK ab, ich habe beide Seiten durch eine etwas wilde Kabelbinderkonstruktion gesichert (nachdem ich den Knochen am HK gesichert hatte, fiel er an der Stabischelle ab) und mir daraufhin den Reparatursatz und eine neue Stabischelle geholt. Aber das Provisorium hält und hält...

Ab und an denk ich bei mir, eigentlich müßtest du ja mal....

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin,

danke für die erschöpfende Hilfe! Hab erstmal meine beiden Universalwerkzeuge zum Einsatz gebracht:

repair-flowchart.jpg

Sprich: erstmal mit WD40 den ganzen Krempel geflutet und anschliessend - ausnahmsweise nicht Duct-Tape - mit Kabelbinder den Bettel festgemacht. Morgen geht's nach Cham und retour - 350 km tutti mit zwei gestandenen Mannsbildern an Bord. Der ultimative Test um zu sehen ob's hebt ;-).

Gruß Stefan

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