Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem C5 1,8, Bj. 2001, 100 tkm, ist schon 2x erfolglos die Flansch-Dichtung der 2 Klima-Leitungen an der Stirnwand gewechselt worden. Bisher leckte sie nur nach außen in den Motorraum und nun sogar noch zusätzlich in den Fußraum der Beifahrerseite. Der Flüssigkeitsverlust ist jedoch so gering, dass die Klimanlage ein Jahr lang ohne weitere Zwischenbefüllung arbeitet.

Die Citroen-Niederlassung in Köln kennt das Problem angeblich nicht, ist euch etwas bekannt? Und vor allem: wie kann ich das Problem lösen?

Grüße und gute Fahrt

Ralf

Bearbeitet von ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Korrodierte Leitungen bzw. korrodierte Anschlüsse am Expansionsventil, dann helfen auch neue Dichtungen nicht mehr weiter. Das verwendete Material scheint nicht das hochwertigste zu sein...

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Vielen Dank für deine schnelle Stellungnahme. Sitzt denn am Übergang zum Innenraum ein Expansionsventil? Und kann man das einfach austauschen oder wird das ´ne teurere Reparatur?

Geschrieben

Das Expansionsventil sitzt genau vor dem Verdampfer, beim C5 müßte es vom Motorraum aus zugänglich sein. Wenn die Werkstatt alle Dichtungen in dem Bereich erneuert hat, dann muß sie das Ventil dazu ausgebaut haben. Beim 1,8i dürfte da einigermaßen Platz zum Arbeiten sein...

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sieht das so aus, dass die zwei Rohre an einem Flansch (ca. 8x4cm) enden, der mit 2 Schrauben an der Stirnwand zum Innenraum angeschraubt wird. Die darunter liegende Flanschdichtung ist erneuert worden. Aber nach ca. 2 Wochen sieht man auf dem Flansch wieder den Farbstoff des Füllmittels ausschwitzen.

Der Verdampfer müsste eigentlich weiter vorn im Motorraum sitzen, oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Der Verdampfer sitzt hinter dem Armaturenbrett, das Expansionsventil ist der Flansch den Du siehst. Wenn das Kontrastmittel wieder an der Außenseite austritt, dann sind vermutlich die Enden der Leitungen oder die Anschlüsse des Expansionsventils so stark korrodiert, dass sie nicht mehr abdichten.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, jetzt verstehe ich, das wird´s dann wohl sein. Dann will ich hoffen, dass das ganze ohne Amarturenbrett-Ausbau klappt. Weißt du in etwa wie teuer die Reparatur werden kann?

Bearbeitet von ACCM Ralf Larscheid

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...