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Geschrieben

Tach allerseits,

mein lieber X1 TD will irgendwie nicht so recht anspringen, ich habe den Eindruck, die Glühkerzen sind "runter".

Daher meine Fragen:

a) Kann man herausfinden, ob die tatsächlich im Eimer sind ?

B) Im Falle von "im Eimer": Kriege ich die allein gewechselt ? So mit "Bauingenieurshänden"?

Danke im Voraus

Geschrieben

Tach...

keiner ne Idee / Ahnung von ?

*denthreadwiedernachobenschiebt*

Geschrieben

rausschrauben, strom drauf (12v), masse ans dicke gewinde, + ans dünne...

glüht sie, ist gut, glüht sie nicht, ist kaputt. bei glüht sie: vorsicht, heiss. nicht in den fingern halten, auf den boden legen oder vorsichtig am 6-kant in den schraubstock spannen (man kann auch eine zange zum halten nehmen, aber das geht nur bei drei händen).

gruss,t.

Geschrieben

Na gut, *damitDunichtweiterschiebenmußt*

prüfen, ob sie überhaupt noch gehen, kannst Du die Glühkerzen, indem Du bei kaltem Motor nach dem Glühen den Fingertest machst. Ist die Glühkerze heiß, ist sie i.O. Ist sie kalt, ist sie hin.

Aber!

Zwischen warm werden und einwandfreier Funktion gibt es Unterschiede.

Um sie wirklich einwandfrei zu prüfen, baust Du die Einspritzdüsen aus und glühst vor. Dabei schaust Du in die Öffnungen der Einspritzdüsen und mußt ein schön oranges Glühen an den Glühkerzen sehen. Wenn es dunkel bleibt, ist die Glühkerze hin.

Ich kenn gerade die Einbauverhältnisse beim 1,9 er nicht, aber bei vielen Dieseln muß man eh die Düsen rausnehmen um an die Glühkerzen zu kommen, dann ist es keine Mehrarbeit.

Im ausgebauten Zustand kannst Du mit mindestens 2,5 er Kabel die Glühkerze provisorisch anschliessen. (Plus an den Schraubanschluß, Minus an den 6 Kant der Verschraubung) Vorsicht heiß! Wenn der Stift vollständig glüht ist sie ok, sonst ersetzen.

Tom

Geschrieben

@torsten 238

Da warst Du schneller....

Tom

Geschrieben

obwohl der 238 sonst selten schneller ist als der y3 oder überhaupt irgenwas...

gruss,t.

Geschrieben

Dank Euch allen, ich werd mal probieren, ob ich da was rausfinde ...

´Nen Knicks an die Weisen des Forums

Geschrieben

Hallo,

Du solltest auch mal messen, ob an den Glühkerzen min. 9,5V-10V ankommen.

Ein gewisser Spannungsverlust zwischen Batterie und GK ist eingeplant.

Falls nicht, könnte Reinigen der Kontakte des Vorglührelais helfen.

Gruss

JH

Geschrieben

Hallo,

die beschriebenen Testmethoden meiner Vorredner funktionieren. Aber mach’ Dich auf eine „oberfummelige“ Arbeit gefaßt. Habe eben noch mal nachgeschaut: die beiden linken Kerzen waren nur mit viel Geduld herauszuschrauben..Habe mir, glaube ich, seinerzeit einen Schraubschlüssel passend gemacht. Wenn man alle Schläuche am Motor dran läßt, beginnt der Frust schon mit dem Ab- bzw. Anschrauben der Muttern über den Zündkabeln. Am besten unterhalb alles mit Lappen ausstopfen, damit man an die Mutter (M5 ?), falls sie herunterfällt, auch wieder drankommt.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

ich habe die "Fühlmethode" gewählt, und festgestellt: Da wird nix warm.

Dann war ich bei Automobiles francaises, und die haben mir für 121 euro 4 neue Glühlinge reingebastelt, und nun ist das Anlassen ne whre Pracht,

trotzdem vielen Dank euch allen

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