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CX GTI Turbo 2 springt nicht an


ACCM Nikolaus

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ACCM Nikolaus

Hallo Alle zusammen. Murx, wollte heute meinen CX zum Leben erwecken, springt nicht an. Das wäre ja gar nicht so tragisch, aber er steht im Winter immer in so einer Hebebühnengarage. Batterie ist ok. Ich vermute die Benzinpumpe, sie surrt nicht . Ist die mit angeschraubten Kontakten und erst drei Jahre alt (Neu von CX Basis) . Kann da auch irgendein Relais kaputt sein ?? Wenn ich Zündung ein mache und dann ein Stück weiter geht die Amaturbeleuchtung aus, das war aber meiner Meinung nach immer so beim Starten. Mein größtes Problem wird sein meine Concorde aus dieser Garage zu bekommen. Werde es erst einmal mit einem Wagenheber probieren ob ich an die Pumpe komme.

Vieleicht hatte von Euch ja schon mal jemand so ein Problem und kann Tipps geben.

Gruß Nikolaus

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miss mal nach, ob strom an der benzinpumpensicherung anliegt bei eingeschalteter zündung.

dann evtl mal mit nem schraubendreher aufs benzinpumpenrelais klopfen, evtl hängt das nur. idealerweise wär direkt ein tauschrelais. isses das nicht, kanns natürlich auch die benzinpumpe selber sein bzw ein korrodierter strom/masseanschluß. dann geht auch nix.

im zweifelsfall: hydraulik auf höchste stufe und mit 2-3 dosen starthilfespray so lange laufen lassen bis er "oben" ist.

dann kannst du ihn rausschieben bzw unter den wagen schauen.

achtung: immer mit unterstellböcken arbeiten, der wagen sinkt langsam ab, auch in höchststellung!

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CX20 Prestige

Die Pumpe wird erst mit Strom versorgt wenn der Motor dreht, wird praktisch durch den OT-Geber ein Signal ans Steuergerät gesendet welches dann das Benzinpumpenrelais ansteuert.

Brück doch mal die Kontakte 30 und 87 vom Benzinpumpenrelais, das blaue unter dem linken Scheinwerfer.

Dann müsste die Benzinpumpe laufen.

Deiner Schilderung zufolge glaube ich aber nicht das es die Benzinpumpe ist sondern ein Kontaktproblem, wenn beim Starten alle Lampen im Armaturenbrett ausgehen.

Überprüfe mal alle Kontakte der Batteriekabel sowohl an der Batterie als auch am Starter und am Getriebe den Masseanschluss.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Meine Reihenfolge:

- Batterie muss wirklich voll sein, wenn der Anlasser den Motor nicht auf Trab bringt, springt er nicht an

- Alle Kabelverbindungen an der Batterie zusammen? Wenn die Batterie frisch rein kommt, wird gern vergessen das blaue Hauptkabel wieder zusammenzustecken

- Das blaue Boschrelais, sitzt auf der Beifahrerseite unterm Scheinwerfer, nach Möglichkeit testweise tauschen

- Und natürlich der berüchtigte OT Geber.

- Nach langer Standzeit geht schon gern mal eine Benzinpumpe fest, wobei ich nach nur einem Winter und einer 3 Jahre alten Benzinpumpe hier als letztes nachsehen würd.

P.

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ACCM Nikolaus

Hallo zusammen. Danke mal für eure Tipps. Das mit dem Starthilfespray kann ich ja mal probieren um ihn hochzubekommen. Bei mir ist das Steuerrelais schwarz und rechts beim Scheinwerfer verbaut(Beifahrerseite). Die Batterie ist tadellos. Er dreht richtg satt durch. Ich werde zuerst mich an das Steuerrelais machen. Kontakte reinigen etc. Die Benzinpumpe habe ich seinerzeit ordentlich eingebaut, alle Kabelanschlüsse blankgeschliffen und mit Kontaktfett etc. Ich vermute daher auch, daß es nicht die Pumpe selbst ist. Am Wochenende hat ein Freund Zeit um mir die Motorhaube zu halten, kann ich nicht ganz auf machen da ich den unteren Bühnenplatz habe (Sch.....). Aber das mit dem Stromprüfen vor der Sicherung ist auch ein toller Tipp. Danke !!!Schaun mer mal, sacht der Franke.

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ACCM Nikolaus

Aber bitte nicht aufhören. Brain storming nicht einstellen. Jeder Tipp ist willkommen. Gruß Nikoalus

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CX20 Prestige

Mein Tipp für das Relais war für Serie 1 gedacht, hatte überlesen das Du ja Serie 2 hast.

Das mit dem Brücken der Kontakte sollte aber gleich sein.

Und bei der Serie 2 hast du nur noch einen OT-Geber, auf der Kupplungsglocke.

Ich hab hier noch nen Bild was noch alles in Frage kommen kann:

ti07.jpg

Der Luftmengenmesser könnte auch zu den Kandidaten zählen, wenn der kein Signal rausgibt dann startet der CX auch nicht.

Gruß André

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Denke auch es ist das Relais , sind denn die Schlaüche alle ok? Der Turboschlauch zum Ladeluftkühler rutscht unten gerne mal ab-dann springt er auch nicht an-kannste dann orgeln bis Batterie und Starter platt.Kommt denn ein Zündfunken an ? Mal Kerze mit Zündkabel herausdrehen und in kerzenschacht halten oder gen Motorblock- Achtung nur mit isolieter zange wegen Stromschlag!!! Gutes Gelingen Gruß sylvester

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ACCM Nikolaus

Den losen Turboschlauch hat im Oktober schon Ingo ( der mit dem Strohhut ) entdeckt. Habe ich dann gleich fest gemacht mit einem kühlen Bierchen beim CX Schrauberausklang. Zündfunke ist da ! Wie gesagt, normal surrt die Pumpe kurz vor dem Start an , was sie eben jetzt nicht mehr tut. Gruß Nikolaus

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Moin,

beim Serie 2 liegt im Beifahrerfußraum ein einzelner Stecker (Gelbes Kabel) da wo die CXe irgendwann durchgammeln.

Dies Kabel ist für die Benzinpumpe, Gammel kann also auch hier zuschlagen.

Der Teppich auf der Beifahrerseite ist ja schnell entfernt, hier mal schnell schauen kann nicht schaden.

Auch kann man hier beim Starten besser messen, ob die Pumpe überhaupt bestromt wird.

Ansonsten mal Benzindruck messen.

Gruß

Micha

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ACCM Nikolaus

Das Relais ist es nicht. Habe es mal getauscht, keine Änderung. Ich habe jetzt mal die Batterie mit nach Hause genommen und an den Lader gehängt. Werde dann mal Startpilot einsetzen. Ich habe ja noch die alte Pumpe die noch geht. Gruß Nikolaus

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ACCM Nikolaus

Hallo Ihr Lieben, er läuft wieder !! Es war tatsächlich nur die Batterie. Tja manchmal will man die einfachsten Sachen nicht wahrhaben. Ich dachte er dreht genug durch, doch welch ein Erwachen als die Batterie über nacht geladen war. Welten!! Danke an Euch alle für die Tipps.

Gruß Nikolaus

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