Zum Inhalt springen

Wer hat so ein Auto schon einmal gesehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe heute beim Einkaufen auf dem Parkplatz des Kaufhauses folgendes "Auto" gesehen:

8a3711336495646.jpg

af73a1336495883.jpg

7136a1336495913.jpg

7daf21336496069.jpg

Habe so ein Gefährt vorher noch nie gesehen.

Im Netz habe ich auch nichts darüber finden können.

Weiß jemand von euch mehr?

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben

klar. ist ein früher Prototyp des Hummer H3.

;-)

Geschrieben

würd sagen selbst gebastelt auf 50er-jahre-treckerbasis.

dafür spricht das grüne (steuerbefreite) kennzeichen...

diverse bauteile sind zu alt oder zu neu bzw auf alt getrimmt, um original zu sein.

Geschrieben

i204220383_11147_4.jpg

recht hat er, der herr xmechaniker...

Geschrieben

Cool. (Das Original, nicht diese untote Karikatur).

Zu dritt fahren und blitzen lassen.

Gibt es da Auflagen für den Betrieb auf der Strasse?

Gruß, gasmann

Geschrieben

das Ding kam 1960 raus und wurde so lange nicht gebaut, da nahm man das nicht genau. Fährt ja auch nur 20 Km/h.

Einige Varianten hatten eine breitere Spur, die waren ganze 2,70m breit. Heute übertrifft das natürlich jeder X beliebige Trecker, aber bei dem kleinen sieht das natürlich irre aus .

Gruß

Max

Geschrieben

Was für eine furchtbare Kasperbude.Schade um das seltene Original

Geschrieben

und dann lese ich immer wieder den Schmarrn, dass die Autos früher mal schmäler waren ...

Geschrieben

Na ja, da kann ich ja lange suchen ...

Och, wer Freude daran hat sein Geld für sowas auszugeben, der soll das doch tun.

Vielen Dank für den Tipp.

Geschrieben

Wow. Eine knappe Stunde stehen die Bilder hier drin und schon ist die Kiste identifiziert. Bin beeindruckt. Schmotzer Rekord also, das hab ich bis heute noch nie gehört.

wattnichallgift,

mg

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Was?? Das ist vom Schmotzer aus Bad Windsheim, also aus meiner Heimat? Das hab ich noch nie gesehen, nicht mal gewusst!!

Geschrieben

Aber ich muss schon sagen... um mal eben steuerbefreit zum Einkaufen zu tuckern, ist das garnicht so übel...

Geschrieben

Aber nur bei gutem Wetter ... ;-))

Geschrieben

Mir ist das ein Rätsel wie DER an eine grüne Nummer kommt ! Für normal braucht man da zumindest etwas bearbeitetes Land und hat dann regelmäßig die Berufsgenossenschaft da...

Geschrieben

Und wer sagt, daß da kein Land- oder Forstwirt in der Scheune gebuddelt hat und Opa alten Trecker gefunden, aufgebaut und zugelassen hat?

Mir gefällt das Ding. Da hat jemand viel Arbeit (und wohl auch Geld) in etwas gesteckt, das ansonsten eine Kariere auf dem Schrott vor sich gehabt hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

einfach deshalb weil das mit der grünen Nummer etwa so wie bei der LKW Zulassung von einem Kleinwagen ist.

Gut, es ist eine witziges Gefährt, aber schau dir das Teil an; Zum arbeiten (und nur dafür ist die grüne Nummer gedacht !) fährt man mit dem nicht. Aber nein, ich gönns ihm ! Versteh mich nicht falsch !

Besser als auf dem Schrott hat er es ja. Leider werden viele Schlepper heute so verrestauriert, gepimpt und nicht wirklich erhalten, so wie es sich für Kulturgut gehören würde. Der Schmotzer ist ja was besonderes, weil er als Pflegeschlepper gebaut wurde, daher auch die (ich glaube nicht bei allen versionen) 3 Fahrerstände usw. Dies ist ja nur noch eine Karikatur...

Ich hab meinen Porsche vom Opa geerbt, aus irgendeinem Grund ist der grün...aber dafür unrestauriert seit einem halben Jahrhundert im Einsatz, während seine Kollegen hochglanzpoliert mit Teakholzbank in Zahnarztgaragen stehen icon12.png Meiner hat als Accessoir dann noch Gitterräder und eine 5t Rückekette zum einhängen, um Bäume aus dem Sumpf zu ziehen. Ich find das Artgerecht, auch wenn manche "fans" das nicht gut finden. Letztes Jahr hat er eine neue Kupplung bekommen, für die nächsten 50 Jahre.

20110709164312.jpg

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Jahr auf nem Treckertreffen in Diedenbergen war ich auch am überlegen, ob dieser Hanomag Diesel ein Trecker oder ein Auto ist:

c5ae01336649127_800.jpg

Wo wir grad dabei sind: Kann mir einer sagen, was das für ein Gerät sein soll?

a299d1336649259_800.jpg

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei dem Hanomag würde ich das fast noch als "Original" durchgehen lassen, den gab es etwa so. Könnte ein SS 20 sein. Die gab es offen, mit Verdeck oder geschlossener Kabine, ob die Bank da so immer dabei war und die Holzverkleidungen... Das waren sogenannte Straßenschlepper oder Straßenzugmaschinen, die es vor dem Krieg und unmittelbar danach gab. Deswegen auch die Gefederte Vorderachse, da die über 30 Km/h fuhren. Quasi LKW Ersatz, im Krieg wurden die auch als Panzertransporter eingesetzt (allerdings wesentlich größere als der hier, SS 55 usw.). Die gab es dann auch noch kurz nach dem Krieg, hießen dann aus gutem Grund ST und nicht mehr SS...

Das untere ist eine selbstfahrende Bandsäge mit Verdampfermotor (evtl. von Güldner). Die gab es auch bis kurz nach dem 2. Weltkrieg, meistens Umbauten oder anfertigungen auf Schlepperbasis. Bevor es Motorsägen und für jeden Erschwingliche Kreissägen gab, wurden mit denen die Höfe abgefahren und im Lohn Brennholz zersägt !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der verbastelte Schmotzer kann auch ein Schlepper für nen Schausteller sein, so in der Art, Showmobil. Dann hat der eben auch ne grüne Nummer, da Gemeinnützig.

Von HAnomag hab ich zwei Bücher, wahnsinns Kisten, die die in Hannover gebaut haben, waren fast weltweit in Häfen am Start.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir grad dabei sind: Kann mir einer sagen, was das für ein Gerät sein soll?

a299d1336649259_800.jpg

MfG DS

Das ist eine selbstfahrende Bandsäge.

Bis in die 1960er Jahre fuhren die Dinger auf dem Dorf von Haus zu Haus, um das Brennholz, welches in Stämmen aus dem Wald geholt wurde in kürzere Stücke zu schneiden, die dann mit der Axt in Scheite gespalten wurden.

Der Fahrmotor wurde auf das untere Rad der Säge gekuppelt und los ging es.

Das Foto zeigt wohl ein neueres "Komfortmodell". In meinem Heimatdorf war so ein Ding, bei dem der Fahrer quasi auf dem Sägetisch saß. Neben ihm war ein Lenkrad durch die Platte gesteckt, das beim Sägen abgezogen wurde.

Bearbeitet von Xantiaheinz