Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christian-HY77
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand vieleicht das Neumaß dieses Teils sagen.

Meins ragt nicht mehr so sonderlich weit aus der Aufnahme heraus.

Da ich in einer Graphit verarbeitenden Firma arbeite ist so ein Ring mal eben gedreht.

Also wer hat eventuell gerade nen Neuteil und kann mal nachmessen??

Grüße aus Celle

Christian

Geschrieben

ich, aber erst heute Abend... gruß Michal

Geschrieben

Hallo Christian

wäre es Dir möglich, mehrere Ringe erstellen zu lassen ?

Ich würde mich so einen gerne zu Seite legen.

Gruss

Michel

Geschrieben

Aussendurchmesser: 66,6 mm

Lochdurchmesser: 41,0 mm

max Dicke: 16,0 mm

min Dicke: 14,2

Die Fläche, die zum Automat zeigt, ist im Neuzustand nicht plan. Der Ring ist zu zwei Seiten abgeschrägt (min Dicke), hat jedoch auch einen planparalellen Teil. Die zwei planparalellen Flächen sind 25 mm breit.

Solltest Du mehrere Ringe fertigen, bin ich auch interresiert.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Soviel ich weiß, gibt es noch unterschiedliche Härten der Graphitringe. Diese sollte natürlich auch stimmen, damit der Verschleiß dann nicht so hoch ist.

Gruß dirk hy

Geschrieben

da bin ich mal gespannt, neben der von dirk angesprochenen härte die ziemlich wichtig ist gibt es noch ein anderes problem an dem ich damals gescheitert bin: das ding muss festgeklebt werden, die stifte reichen bei den belastungen nicht aus um den ring gegen verdrehung zu sichern. dreht sich der ring in der aufnahme ists in wenigen km vorbei.

der kleber dafür muss 80°C + aushalten oder der ring muss eingepresst werden.

Geschrieben

Da gibt es den zwei Komponenten Wunderkleber "J-B Weld". Bis 300° C Temperaturbeständig. Mit dem kann man Teile am Motor kleben! Zugfestigkeit 278 kg/cm2.

Christian-HY77
Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Eine (kleinere) Serie ist wohl kein Problem, da ich hier auf Rest-(Abfall)stücke zurückgreifen kann.

Was die Tauglichkeit anbelangt weis ich natürlich auch nicht obs funzt.

Wir verarbeiten hier zwei Sorten von denen ich die festere ausgewählt habe. Sie sieht zumindestens optisch aus wie das Originol (feingedrehte Oberfläche).

Ich werde den VERSUCH wagen weil ich weiß das der Motor in naher Zukunft wieder raus kommt und ich die Chose dann begutachten kann.

Das mit dem Mitdrehen ist mir auch bewußt, ich glaub aber nicht das kleben mit Graphit geht (schmierige Oberfläche).

Werde den Ring mal ins Ultraschall werfen und dann nen Versuch machen.

Kleben ist ein viel angewendetes Verfahren bei uns (Firma).

Werd dann berichten.

Ich habe übrigens im Sinn auch das Gegenstück selbst zu bauen aus 42CrMo4 vergütet.

Dieses Gußteil ist bei mir auch schon ziehmlich verschlissen (sowohl die Federohren als auch die Nuten).

Grüße aus Celle

Christian

Christian-HY77
Geschrieben (bearbeitet)

"Die Fläche, die zum Automat zeigt, ist im Neuzustand nicht plan. Der Ring ist zu zwei Seiten abgeschrägt (min Dicke), hat jedoch auch einen planparalellen Teil. Die zwei planparalellen Flächen sind 25 mm breit."

Das mit den Schrägen hab ich schonmal gesehen, aber das mit den 25 mm Breit versteh ich nicht ganz.

kannst Du ne skizze posten??

Gruß Christian

Bearbeitet von Christian-HY77
Geschrieben (bearbeitet)

schließe mich an, kleben und graphit ist meiner meinung nach nicht dauerhaft.

ist halt die frage ob sich das für 70 euro lohnt, die dinger kann man ja auch neu kaufen so ists nicht.

cooler wäre wenn du mal eine kleinserie nicht mehr erhältliches spezialwerkzeug bauen könntest!

zwar keine skizze aber neu / original bild:

vs_kupplungsprobleme_IMG_1514.JPG

vs_kupplungsprobleme_IMG_1512.JPG

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Mmmmh?!

Bei mir ist der Metallring eine Klemmfassung. Da entfällt dann wohl das Problem des Klebens?!

@dumdidum: welche Spezialwerkzeuge meins Du z.B.?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir ist das lager auch ne klemmfassung, frag mich ob das nen nachbau ist, oder orginal?

Dennnoch schaut das lager bei mir noch ziemlich neuwertig aus. Werd ich wohl kein neues reinklemmen.

f9b931340631285_800.jpg

7542f1340631359_800.jpg

So nur um mal zu zeigen wie die klemmfassung so ausschaut ;) Erscheint mir ne ecke praktischer als es einkleben zu muessen.