Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr,

ich musste mal wieder ein bisserl basteln. bei meinem BX war nun nach 15 tkm langstrecke der erste ölwechsel fällig und zwei drei andere kleinigkeiten die sich das schwebende ungetüm so angesammelt hat.

zum ölwechsel:

5 stunden. ... im ernst, der wechsel hat 5 stunden gedauert. denn bei den BX GTI mit klima sitzt der ölfilter nämlich da wo man nun garnicht hinkommt. von unten blockiert der klimakompressor den weg, von oben hydropumpe, lima und ansaugbrücke. also die ansaugbrücke ab, filter raus, neuen rein und ansaugbrücke wieder rein. ging letztes mal irgendwie einfacher ... stimmt, da war ja der zylinderkopf ab ...

das ölwechselinterval hab ich jetzt auf min 15 tkm und höchstens einmal pro jahr hochgesetzt. ein öl-wasser-wärmetauscher vom peugeot 205 GTI muss da rein, dann sitzt der filter vorm getriebe ... mist, auch kein platz ... da sitzt ja der hydro-kram. mal schauen ...

wie machen das die citroen-werkstätten? und wer bezahlt diesen aufwand?

dann war da noch die streikende klima- und heizungssteuerung. die lüfter liefen garnet mehr an, also erstmal provisorisch extern übern schalter gebrückt - auf voll halt. aber im sommer und grad in nem auto das schon ne klima hat, wollte ich jetzt net grad drauf verzichten müssen. in ner ruhigeren minute hab ich die steuereinheit, sprich die platine getauscht. jetzt liefen die lüfter wenigstens schon mal über diesen "kalt-vollgas-brückenschalter" hinterm temp.-regelrad auf vollgas an, das ging bisher auch nicht ... sonst aber immer noch nüx. alle kabel gecheckt und dann hab ich dieses "ding" so ne art steuerplatine im luftkanal des linken lüfters entdeckt. und genau das teil wars dann auch, das im eimer war.

der linke lüfter musste sowieso raus, der hatte sich über die umluftklappe ne plastik-unterlegscheibe aus dem amaturenbrett angesaugt und brummte wie blöd. dann noch die bowdenzüge richtig eingehängt, der rechte drehregler, oben, mitte, unten, ging nämlich auch net

jetzt geht das ganze wieder wie neu, sanfte und ruhige belüftung.

aber ein gefuddel ohne ende, zwei tage arbeit.

ansonsten ist es immer noch ein tolles auto. 235 tkm und (wenn alles geht) ein traum.

grüsse, kris

p.s.

ein stellmotor der umluftklappen ist auch noch hin, siehe marktplatz ...

Geschrieben

Hallo

e-kris

wieso 5 Stunden zwischenduch etwa ein Schläfchen gemacht?????

Geht eigentlich recht einfach mal probieren den Druck, durch öffnen der Entlüftungsschraube des Druckreglers wegmachen und dann die Druckspeicherkugel abdrehen dann gehts ohne Probleme.

schwebende Grüße aber im GTI ist ja das Schwebegefühl schlecht spürbar

Geschrieben

danke einmal für die tips.mache morgen bei meinem DKZ Motor mit klima ebenfalls den ölwedchsel, ist schon lange überfällig. da ist der trick von herby vielleicht ganz hilfreich

Geschrieben

hallo ihr,

hmmm ... ich habe zu den kugeln ein sehr gespaltenes verhältnis. daher lasse ich sie wenn es geht auch da wo sie sind. das hängt wohl damit zusammen dass ich schon mal eine beim ausbau zerstört habe. die sass trotz dessen, dass sie erst kurz vorher montiert wurde, derart stramm drauf, dass hammer und meisel her mussten und sie trotzdem nicht abging ...

ich will ja hinterher auch wieder fahren;-)))

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo kris,

wenn die Kugel partout nicht will, ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch Druck auf dem System.

Gruß

Jörg

Geschrieben

hallo,

die kugel war in einem auto, das schon keine pumpe, keine hinterachse und seit wochen keinen druck mehr hatte. raus ging sie trotzdem ums verecken nicht.

grüsse, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...