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DS5 Hybrid4-Landaulet als Staatskarosse für Präsident Hollande


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Geschrieben (bearbeitet)

Nach der frz. Zeitschrift autoplus und dem Sender Europe1 hat Citroën dem neuen frz. Staatspräsidenten Francois Hollande einen speziellen DS5 Hybrid4-Landaulet als Staatskarosse für die Zeremonie anlässlich der Amtseinführungsfeierlichkeiten am 15. Mai angeboten. Diese Landaulet-DS5-Version soll wie ein 607 Paldine oder Maybach Landaulet ein offenes Dach haben. Citroën hofft, das Hollande das Angebot annimmt und damit ein ökologisches Zeichen setzen will.

Hollande war schon am Wahlabend in einem C5 zur Siegesfeier auf dem Place de la Bastille gefahren und ist wohl Citroën-affin.

Mit dem Titel "Votez Citroën! - Wählt Citroën!" hat Citroën auch gerade dazu passend in seinem Schaufenster C42 in Paris eine Ausstellung der bisherigen Präsidentenautos arrangiert.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Citroen hofft wohl eher aufs product placement.

Es gibt doch noch den offenen SM.

Geschrieben

Da heute aber keiner einen SM kennt, können die mit dem Citroen SM stundenlang hoch und runter fahren und fast keiner würde merken, das das ein Citroen ist. Und die paar die den Wagen kennen denken: ja, DAMALS hat Citroen noch große Staatslimousinen gebaut, aber heute?

Deswegen ist es gut, daß Citroen nach langer Zeit dem Présidenten wieder ein Landaulet anbietet - und dann noch als HYbrid4!

Geschrieben

Die Entscheidung soll gefallen sein. Hollande hat sich für diesen DS5H4-Landaulet entschieden. Dieses Auto hat auch alle notwendigen Eigenschaften, um den neuen Präsidenten zu begleiten: es wird in Frankreich hergestellt (in Sochaux, der Wiege von Peugeot), es ist ökologisch, denn es verbraucht wenig und hat einen geringen CO2-Ausstoß, es ist kleiner (37 cm kleiner als der Präsidenten-C6 von Sarkozy) und sein Listenpreis ist niedriger (die teuerste DS5-Version kostet 6.500 Euro weniger als die aktuell niedrigstpreisige Version des Präsidenten-C6 von Sarkozy) und entspricht damit dem bescheidenen Auftreten von Hollande. Als Staatskarosse ist es außerdem besonders gepanzert. Der frz. Konkurrent Renault hätte nur den Lattitude anbieten können, der aber im Grunde ein Koreaner ist. Man spekuliert, dass dies für Citroën einem Werbeaufwand von 10 Mio. Euro entsprechen würde. Auf jeden Fall werden dadurch der DS5, die DS-Linie insgesamt und das Image der Marke Citroën aufgewertet.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich mal gespannt. Dann wird der "normale" DS5 wohl zur regulären Staatskarosse? Das wäre in der Tat ein Zeichen für Sparsamkeit. Immerhin ist der DS5 doch ein ganzes Stück billiger als ein C6.

Der DS5 kann durchaus ein Fahrzeug werden welchges auch als "Staatsauto" eine Figur macht. Anfangs war ich ja skeptisch aber nachdem ich nun den DS5 H4 gesehen und auf "La Strada" hier in Bielefeld sogar drin gesessen habe muß ich sagen dass ist ein wirklich luxuriöses Auto.

Ich denke aber der DS5 für Moniseur Hollande wird verlängert (analog zu den verlängerten Varianten von CX die "Prestige" hießen). Für eine Staatskarosse ist der Beinraum hinten beim "normalen" DS5 doch ein wenig knapp..... Und der DS5 müßte dann in schwarz sein. Oder Grau-Metallic. Alles andere geht nicht als "Staatskarosse"....

Bin mal gespannt wie der "Landaulet" aussieht.

Wie funktioniert das mit der Panzerung? Bekommt man den DS5 auf Schutzklasse B7? (Die braucht so ein Präsident wie Hollande schon........

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
..... Und der DS5 müßte dann in schwarz sein. Oder Grau-Metallic. Alles andere geht nicht als "Staatskarosse"....

Bin mal gespannt wie der "Landaulet" aussieht....

LG

Der Präsidenten-DS5 hat die dunkle Metallic-Farbe "gris galéna" (Bild als Präsidenten-Landaulet siehe www.acc-intern.de ). Citroën will den Akku so verstärken, dass das Auto die 10 km der Champs-Elysées vom Place de la Concorde zum Elysée-Palast im reinen Elektro-Modus (ZEV= zero emission vehicle) bewältigen kann. Noch offen ist die (Leder-?)Polsterung und die Größe der Felgen. Citroën freut sich über diese Auszeichnung und hat bei der Gelegenheit mitgeteilt, dass schon 10.000 Bestellungen für den DS5 eingegangen sind.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Ein sauschweres, gepanzertes, in Einzelanfertigung hergestelltes Auto als ökologisch zu bezeichnen, nur weil es stolze 10 km elektrisch fahren kann ist Schwachsinn.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Der Präsidenten-DS5 hat die dunkle Metallic-Farbe "gris galéna" (Bild als Präsidenten-Landaulet siehe www.acc-intern.de ). Citroën will den Akku so verstärken, dass das Auto die 10 km der Champs-Elysées vom Place de la Concorde zum Elysée-Palast im reinen Elektro-Modus (ZEV= zero emission vehicle) bewältigen kann. Noch offen ist die (Leder-?)Polsterung und die Größe der Felgen. Citroën freut sich über diese Auszeichnung und hat bei der Gelegenheit mitgeteilt, dass schon 10.000 Bestellungen für den DS5 eingegangen sind.

Bilder bei "acc-intern" kann ich nicht sehen - bin ja kein ACCM. (habe ja noch nicht einmal ein Auto) :o

Wäre der Lanaulet nicht eine besondere Top-Version des Autos die man als "Speerspitze" anbieten könnte? Sowas haben andere Hersteller auch und den DS5 würde das aufwerten.

Und dann (im Rahmen von größerer Modellpflege) vielleicht doch noch die HP........ Und alles wäre wieder gut :)

LG

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ein sauschweres, gepanzertes, in Einzelanfertigung hergestelltes Auto als ökologisch zu bezeichnen, nur weil es stolze 10 km elektrisch fahren kann ist Schwachsinn.

Das ist auf den ersten Blick richtig. Aber die anderen (also zum Beispiel Merkels) Auto(s) fahren keinen einzigen Kilometer rein elektrisch...... Und dann sieht das ganze wieder etwas anders aus.

Und vielleicht kann er ja mehr als die 10 Km elektrisch fahren.......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte noch etwas ergänzen: Der DS5 mag (auf den ersten Blick) nicht so stattlich aussehen wie der C6, der ja wahrscheinlich sowieso im Fuhrpark des Elysee-Palast bleiben wird, aber der DS5 drückt auf sehr deutlich sichtbare Art aus dass man in gewisser Weise "einen Gang zurück schaltet" und in der Euro- und Staatsschuldenkrise Maß hält.

Wobei Hollandes "Alltags-Dienstwagen" wahrscheinlich der C6 bleiben wird oder?

Ich wünsche mir in diesem Zusammanhang dass Merkels neuer Dienstwagen (und alle anderen Spitzenpolitiker) ein Audi A6 (also eine Nummer kleiner) wird. Den kann man auch so panzern wie den A8 den sie jetzt hat. Das würde zwar vom Verbrauch durch das Gewicht nicht viel bringen aber es wäre eine sichtbare Maßnahme. Es muß nicht mehr der große A8 (oder 7er oder S-Klasse sein...... Nur meine bescheidene Meinung.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

der neue ist ja der Paradewagen, wie Alexander glaube ich doch dass der C6 (so wie diverse Vel Satis und bestimmt auch 607er) weiterhin bleiben...

Und ein geräuschlos dahinrollender Offener Präsidentenwagen...das hat doch was ! Bei Schrittgeschwindigkeit hat man von der Hp eh nichts, und sonst steht er sich doch nur die Kullern kaputt.,

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist auf den ersten Blick richtig. Aber die anderen (also zum Beispiel Merkels) Auto(s) fahren keinen einzigen Kilometer rein elektrisch...... Und dann sieht das ganze wieder etwas anders aus.

Und vielleicht kann er ja mehr als die 10 Km elektrisch fahren.......

Das ist auch auf den zweiten Blick richtig. Denn hier wird immer vergessen, welch enormer Aufwand nötig ist dass so ein Auto hergestellt und hochgerüstet wird um dann wenige Kilometer elektrisch zu fahren. Es mag imposant sein, eine Werbung für Citroen etc., aber mit ökologisch hat das leider nichts zu tun.

Hier ein "noch ökologischeres" Auto, der Preis für 10 km Fahrt hatte ca. 11 Nullen.

0c05e1336669747_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
, und sonst steht er sich doch nur die Kullern kaputt., Max
das wäre aber schade um die Kullern :D Aber ich kann mir auch vorstellen dass zusätzlich zum "Paradewagen" ein "normaler" DS5 (natürlich auch gepanzert) den Fuhrpark vom Elyseé ergänzen könnte. Es gibt im Internet schon Blogs die den DS5 mit französischen Flaggen zeigen und das wirkt nicht mal so schlecht (wenn der DS5 ne dunkle Farbe hat).... Und ist volksnäher (es fahren wohl demnächst mehr DS5 als C6 auch in FR) LG
Geschrieben

Eine C5 Limousine HDI 110 machts doch auch.....hinten das Dach abschneiden und durch Verdeck ersetzen.....es gibt doch genug Karosseriebauer in Frankreich z.B. Heuilliez....

Marco

Geschrieben

Mit dem Titel "Hybride statt Hybris" schreibt die FAZ über den neuen frz. Präsidenten Francois Hollande und die neue Normalität in Paris unter anderem: Zu Hollandes Drang nach Normalität gehört auch seine Absicht, weiterhin Zug zu fahren. Außerdem hat er sich für den Tag seiner Amtseinführung ein Sondermodell des legendären Citroën DS5 ausgewählt, dessen Dach sich öffnen lässt. Die 200 PS starke Limousine ist zwar nicht "normal", aber gilt auf Grund des Hybridantriebs als symbolkräftig. Ein Präsident mit Hybridantrieb werde sich ein paar Grüne an den Kabinettstisch holen, heißt es in Paris.

Geschrieben
Mit dem Titel "Hybride statt Hybris" schreibt die FAZ über den neuen frz. Präsidenten Francois Hollande und die neue Normalität in Paris unter anderem: Zu Hollandes Drang nach Normalität gehört auch seine Absicht, weiterhin Zug zu fahren. Außerdem hat er sich für den Tag seiner Amtseinführung ein Sondermodell des legendären Citroën DS5 ausgewählt, dessen Dach sich öffnen lässt. Die 200 PS starke Limousine ist zwar nicht "normal", aber gilt auf Grund des Hybridantriebs als symbolkräftig. Ein Präsident mit Hybridantrieb werde sich ein paar Grüne an den Kabinettstisch holen, heißt es in Paris.

Ja, das kennen wir aus Deutschland auch: Der Minister - wahlweise auch der Ministerpräsident - fährt symbolträchtig Zug, sein Dienstwagen fährt trotzdem parallel zum entsprechenden Zielort. Was die Grünen am Kabinettstisch betrifft: Darüber entscheidet nicht der Präsident. Der ernennt sie nur formell, die Auswahl trifft der Premierminister.

Geschrieben
Ein sauschweres, gepanzertes, in Einzelanfertigung hergestelltes Auto als ökologisch zu bezeichnen, nur weil es stolze 10 km elektrisch fahren kann ist Schwachsinn.

Auto fahren an sich ist ökologischer Schwachsinn. Also verkauf Deine Karre endlich!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Aber was anderes: Wenn jetzt Hollande seinen DS5 Landaulet bekommt und der muß ja gepanzert sein (zumindest gepanzerte Scheiben haben) dann dürfte es interessant werden bei der Heckklappe! Die Heckscheibe klappt naturgemäß mit hoch. Und eine dick gepanzerte Scheibe ist richtig schwer. Mal gespannt wie das bei Citroen geht. Immerhin muß ja die Heckklappe zu öffnen bleiben...

Aber man sieht bei dem Bild auf acc-intern die Panzerung überhaupt nicht. Der dort abgebildete DS5 mit Flaggen sieht serienmäßig aus..... Also doch keine Panzerung? Oder eine Fotomontage von Citroen weil das echte Auto geheim ist? Bei den Audi, Mercedes und BMW welche in Deutschland fahren kann man erkennen dass sie gepanzert sind weil sie so dicke schwarze "Rahmen" um die Fenster haben. Bei dem DS5 kann man nichts erkennen.......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Der Peugeot 607 Paladine ist auch nicht gepanzert. Würde bei einem teilweise offenen Wagen, in dem le President hinten unter freiem Himmel steht/sitzt, auch wenig Sinn haben. Daher vermute ich mal, der DS 5 ist es auch nicht.

Es gibt gepanzerte C6 (Beschussklasse B6/7), da erkennt man an den hinteren Scheiben innen diese schwarzen Rahmen. Wobei wahrscheinlich dann die Scheiben nicht mehr versenkbar sind. Manchmal saß Sarko aber auch in einem "normalen" C6, erkennbar an den dünnen Serienscheiben. Die 607 Limousine gibt es auch in B6/7.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Der Peugeot 607 Paladine ist auch nicht gepanzert. Würde bei einem teilweise offenen Wagen, in dem le President hinten unter freiem Himmel steht/sitzt, auch wenig Sinn haben. Daher vermute ich mal, der DS 5 ist es auch nicht.

Es gibt gepanzerte C6 (Beschussklasse B6/7), da erkennt man an den hinteren Scheiben innen diese schwarzen Rahmen. Wobei wahrscheinlich dann die Scheiben nicht mehr versenkbar sind. Manchmal saß Sarko aber auch in einem "normalen" C6, erkennbar an den dünnen Serienscheiben. Die 607 Limousine gibt es auch in B6/7.

Naja, ungepanzert ist immer ein Risiko. Und "Le President" kann sich ja im Notfall in den Innenraum zurückziehen. Das würde aber nichts bringen wenn der Wagen nicht gepanzert wäre..... Bei dem Peugeot 607 Sondermodell war es in der Tat nicht gepanzert. Ein Risiko dass ich als Verantwortlicher nicht eingegangen wäre........

Außerdem: Wenn die französischen Sicherheitsbehörden (auch in französischen Blogs diskutieren User das mit der Panzerung) mitlesen dann werden sie schon auf Panzerung achten. Den DS5 bekäme man auf jeden Fall zu Beschußklasse 7. Das könnte man im Zweifel sogar mit einem C1 machen wenn es sein müßte.......

Es wäre aber schön wenn der DS5 als eins der Fahrzeuge in den ständigen Fuhrpark der französichen Regierung käme. Es ist mal was anderes. Keine "klassische Limousine" sondern ein "Crossover" (Kombi, Van und Coupé-Anteile). Das hätte was.

Also mir gefiele ein dunkler DS5 mit Flaggenstander. Der Wagen sieht in echt noch stattlicher aus als auf Fotos.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ein Problem haben sie, die Organisatoren der Parade:

Der DS5 hat, man kann es drehen und wenden wie man will nicht so den rechten Platz für die französische Flagge vorne.... Ich hab mal geschaut heute man kann sie nicht sehr sinnvoll anbringen. Ich bin jetzt mal gespannt wie das aussehen wird nächste Woche.

Und wenn ich meine zerbrochene Brille beim Fernsehen in der Hand halten muß. Ich hatte nämlich dieses WE Pech...:(

naja, mit Glück finde ich morgen bei einem der Optiker hier eine Fassung in die meine alten Gläser reinpassen, die neue Brille braucht nämlich ein wenig :( So wie jetzt kanns nämlich nicht noch "ne Woche bis 10 Tage" wie die Dame bei Fielmann sagte weitergehen. Und Fielmann hatte keine passende :(

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Nach der frz. Zeitschrift autoplus und dem Sender Europe1 hat Citroën dem neuen frz. Staatspräsidenten Francois Hollande einen speziellen DS5 Hybrid4-Landaulet als Staatskarosse für die Zeremonie anlässlich der Amtseinführungsfeierlichkeiten am 15. Mai angeboten. Diese Landaulet-DS5-Version soll wie ein 607 Paldine oder Maybach Landaulet ein offenes Dach haben. Citroën hofft, das Hollande das Angebot annimmt und damit ein ökologisches Zeichen setzen will.

Hollande war schon am Wahlabend in einem C5 zur Siegesfeier auf dem Place de la Bastille gefahren und ist wohl Citroën-affin.

Mit dem Titel "Votez Citroën! - Wählt Citroën!" hat Citroën auch gerade dazu passend in seinem Schaufenster C42 in Paris eine Ausstellung der bisherigen Präsidentenautos arrangiert.

Laut des bisher gesehenen Bildes ist es aber kein Landaulet sondern "normaler" DS5 bei dem man das Dach aufmachen kann. Ein Landaulet ist hinten im Fond-Bereich quasi Cabrio. (Siehe z. B. das Maybach Landaulet) Das Bild zeigt einen DS5 mit "Dachluke".

Ich bin mal gespannt aber ein richtiges Landaulet wie der 607 Palladine oder eben der Maybach scheint es nicht zu werden...... Macht aber auch nichts. Der DS5 sieht auch so Spitze aus :)

Und es würde die Linie zum DS damals bilden: Der hatte auch ein zu öffnendes Dach, war aber ebenfalls kein richtiges Landaulet. ......

Denn wenn ein Auto mit Dach zum öffnen schon ein Landaulet ist dann wäre die "Ente" ja auch ein Landaulet gewesen.......

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
der neue ist ja der Paradewagen, wie Alexander glaube ich doch dass der C6 (so wie diverse Vel Satis und bestimmt auch 607er) weiterhin bleiben...

Und ein geräuschlos dahinrollender Offener Präsidentenwagen...das hat doch was ! Bei Schrittgeschwindigkeit hat man von der Hp eh nichts, und sonst steht er sich doch nur die Kullern kaputt.,

Max

Eigentlich sollte der Eliysee-Palast von jedem der Hersteller Spitzenmodelle haben:

Citroen: C6 / DS5

Peugeot: 508 / 607

Renault: mindestens der Espace

In allen diesen Autos ist der Präsident standesgemäß untergebracht denke ich....

Das Bundeskanzleramt hat auch alle drei Marken Audi, BMW und Mercedes)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist der einzige französische Wagen, der äußerlich unverändert für einen Präsidenten standesgemäß ist der C6.

Der DS 5 ist ja optisch ganz interessant, aber nun wirklich kein Auto, mit dem man auf der Rückbank chauffiert werden möchte, der 508 ist ein Mittelklasse-Fahrzeug und in einem Espace (dann würde Frau Merkel im Sharan vorfahren) sitzt man hinten wie auf zu kleinen Stühlen.

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