Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid4-Landaulet als Staatskarosse für Präsident Hollande

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Für den Präse sollte es dann schon mindestens der C6 sein.

Reicht doch, dass sich die C6-Fahrer hier presideal erleben... :)

Ein Avantime wäre cool gewesen.

Sähe aber deutlich nach letztem Jahrhundert aus.

Kann ja auch schön sein... :)

_R_

Geschrieben
Schön für "unsere" Marke..., aber irgendwie wirkt das Ganze für mich ein wenig..., ähm, ja... armselig.

Mensch, was hatte Frankreich früher herrliche Staatskarossen...

Naja, man kann ja schon froh sein, dass sie nicht den C4 Stufenheck genommen haben, der hat so eine schöne klassische Form (fast wie der W126 :D :D :D)

Geschrieben

In Ermangelung eines eigenen, online-gestellten Fotos verlinke ich 'mal auf das Foto von Karlfried:

post-335-14484770527683_thumb.jpg

Das wäre die Limousine für den Präsidenten gewesen...

Urfranzösisch, spektakulär, majestätisch :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Schön für "unsere" Marke..., aber irgendwie wirkt das Ganze für mich ein wenig..., ähm, ja... armselig.

Mensch, was hatte Frankreich früher herrliche Staatskarossen...

Naja, armselig wirkt ein DS5 ja nun nicht gerade. Er mag keine Oberklasse sein aber als armselig kann man ihn nicht sehen. Ich fand es schön dass der DS5 diese Rolle spielen durfte. In der Farbe hat der Wagen auch was. Mir gefällt der in weiß zum Beispiel überhaupt nicht. Schade dass ich arbeiten mußte und keine Zeit hatte die Fahrt am Fernseher zu verfolgen!

Alles war aber stilecht und korrekt inszeniert. Sogar die Flagge, die natürlich auf der Beifahrerseite zu sein hat, war richtig positioniert ;) (auf Auslandsbesuchen wäre dann links auf der Fahrerseite die des "Gastlandes".......

Nur, Claus schrieb als "acc-intern" dass es eine Investition von 10 Millionen gewesen sein soll die das Citroen gekostet haben soll..... Nun, das "aufmachen" eines DS5 Hybrid4 und das Bereitstellen eines zweiten kostet wenn man den Preis eines DS5 Hybrid4 in Vollausstattung mit 50.000 Euro taxiert runde 100.000 Euro. Bis 10 Millionen fehlt da noch ganz schön was.

Auch war ich ein wenig enttäuscht: Ich sah auf den Fotos im Forum nahezu serienmäßige DS5 (bis auf das Dach) aber von "speziell gefertigten" sah man nichts. So ein Dach zum aufmachen kann man auch mal einfach so einbauen. Wo sind die "ganz speziellen DS5 geblieben?

Zum Thema "Landaulet": Ich hatte fast erwartet dass der Wagen so ist wie er heute gefahren ist. Die DS seiner Zeit von de Gaulle war genauso. Ein Auto indem der Präsident drin stehen kann. Im klassischen Landaulet ginge das zwar auch aber ich denke es sollte "der Bogen zur historischen DS geschlagen werden". Und die hatte auch einfach ein Dach zum öffnen.

Und ob das ganze eine Werbeveranstaltung war kann ich nicht beurteilen. Mit Sicherheit ging es um PR für Citroen, da ist aber auch nichts verwerfliches dran. Das ist deren gutes Recht für PR zu sorgen.

Nur eines zum Abschluß verstehe ich nicht: Warum brauchte man zwei DS5: War das Dach des einen der offen war so gabaut dass man es nicht schließen konnte? Da könnte man schon fragen: "Was soll sowas, Citroen"? So ein Dach sollte zu schließen sein.

Oder war das zweite Auto der gapanzerte in den der Präsident bei Gefahr hätte "flüchten" können?

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Text korrigiert
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
In Ermangelung eines eigenen, online-gestellten Fotos verlinke ich 'mal auf das Foto von Karlfried:

[ATTACH=CONFIG]2692[/ATTACH]

Das wäre die Limousine für den Präsidenten gewesen...

Urfranzösisch, spektakulär, majestätisch :)

Die lange Ente ist auch cool :) würde mir auch gefallen. Hab sowas in echt noch nie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur eines zum Abschluß verstehe ich nicht: Warum brauchte man zwei DS5: War das Dach des einen der offen war so gabaut dass man es nicht schließen konnte? Da könnte man schon fragen: "Was soll sowas, Citroen"? So ein Dach sollte zu schließen sein.

Oder war das zweite Auto der gapanzerte in den der Präsident bei Gefahr hätte "flüchten" können?

LG

Das liegt in der Historie begründet!

Wir haben hier den zweiten sozialistischen Präsidenten, den ersten nach Mitterand. Bei einer der ersten Staatsveranstaltungen von Mitterand, der Rosenniederliegung im Invaliden-Dom, viel der erste Wagen für Mitterant bei dessen Abholung aus. Dieses war für den "Sozi"-Präsidenten sehr peinlich, er stand über 20 Minuten nach dem "Rosenlegen" vor dem Dom auf offener Straße! Es war umso peinlicher, da Mitterand gerade mit dieser Veranstaltung zeigen wollte, das er und seine Partei staatstragend sind,- und dann so eine Panne. Dazu bot er auch eine gute Zielscheibe für Anschläge!

Dieses wollte man wohl absolut vermeiden!

Bearbeitet von FSB164
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Aha. Darum der zweite. Aber wenn es um Anschläge gehen würde vor denen man Angst hat dann hätte mindestens einer der DS5 gepanzert sein müssen. der mit dem offenen Dach war´s nicht. Das war ein bis auf das Dach serienmäßiger DS5 (vielleicht, ich habe neue Fotos gesehen mit "etwas zu großen Rädern". Der normale hat kleinere Räder).

Oder die Räder sahen so groß aus......

Geschrieben (bearbeitet)

@Alexander: die 10 Mio. Euro waren nicht die Kosten für den Landaulet- und Panzerung-Umbau, sondern die Kosten, die man geschätzt hat, die Citroën dadurch an Werbeaufwand eingespart hat. Die Bilder mit dem DS5Hybrid4 werden "weltweit" in allen Nachrichten übertragen und auch mit dem Stichwort "Hybrid" kommentiert.

Die Veranstaltung war eine sehr effektive Werbung für die Marke Citroën und hoch symbolisch. Der alte Präsident Sarkozy fährt im Oberklasse-C6 weg und der neue Präsident Hollande zeigt sich bescheiden mit dem Mitteklasse-DS5, aber auch innovativ mit dessen Hybrid-Version. Citroën hatte zwei Modelle zur Verfügung gestellt: eine offene, Landaulet-Version des DS5Hybrid4 und eine geschlossene DS5 ohne Hybrid, falls es regnete. Zu Anfang nutzte er die offene Version und fuhr standhaft auch im Regen bis zum "arc de triomphe" und später die geschlossene Version zurück zum Elysée-Palast.

Die umgebaute Landaulet-Version des DS5H4 wurde von Citroën nur für die Amtseinführung zur Verfügung gestellt und geht nicht in den Fuhrpark der frz. Regierung über. Er wird ab dem 16. 05. in die Ausstellung der Präsidentenautos in den C42 übernommen.

Ich habe mal einige Bilder in www.acc-intern.de eingestellt.

Bearbeitet von acc-intern
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
@Alexander: die 10 Mio. Euro waren nicht die Kosten für den Landaulet- und Panzerung-Umbau, sondern die Kosten, die man geschätzt hat, die Citroën dadurch an Werbeaufwand eingespart hat.

Die Veranstaltung war eine sehr effektive Werbung für die Marke Citroën und hoch symbolisch. Der alte Präsident Sarkozy fährt im Oberklasse-C6 weg und der neue Präsident Hollande zeigt sich bescheiden mit dem Mitteklasse-DS5, aber auch innovativ mit dessen Hybrid-Version. Citroën hatte zwei Modelle zur Verfügung gestellt: eine offene, Landaulet-Version des DS5Hybrid4 und eine geschlossene DS5 ohne Hybrid, falls es regnete. Zu Anfang nutzte er die offene Version und fuhr standhaft auch im Regen bis zum "arc de triomphe" und später die geschlossene Version zurück zum Elysée-Palast.

Die umgebaute Landaulet-Version des DS5H4 wurde von Citroën nur für die Amtseinführung zur Verfügung gestellt und geht nicht in den Fuhrpark der frz. Regierung über. Er wird ab dem 16. 05. in die Ausstellung der Präsidentenautos in den C42 übernommen.

Aha. Werbung ist ja wie gesagt nicht verwerflich.

Der DS5 in der Austellung für die Präsidentanautos? Das ist schön. Denn es ist ja (wenn auch nur für eine Fahrt genutzt) ein ECHTER Präsidentenwagen ;) Nur schade dass dieser Neuwagen jetzt in ner Ausstellung "verstauben muß" Ich kenne einige die ihn gerne käuflich erworben hätten zum selbernutzen :D

Aber schade: Ich hätte dieses Auto gerne öfter in "offizieller Mission" gesehen, denn wie ich schon sagte, der DS5 ist durchaus nicht armselig und taugt als "Staatswagen".

LH

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Zu Anfang nutzte er die offene Version und fuhr standhaft auch im Regen bis zum "arc de triomphe" und später die geschlossene Version zurück zum Elysée-Palast.

Das ging auich gar nicht anders. Die Menschen ("sein" Volk) standen ja auch standhaft im Regen am Strassenrand. Da wäre es nicht gut gekommen wenn der neue Präsident die Fahrt im offenen Auto wegen Regens abgesagt hätte.

Auch wenn man dafür eine "Ausrede" gebracht hätte...... (die berühmten "Sicherheitsprobleme")...... Aber so war das schon richtig trotz Regen offen zu fahren. Die Ledersitze des DS5 können sowas bestimmt mal ab denke ich :D

PS:

Warst Du in Paris Claus?

Geschrieben
Aber so war das schon richtig trotz Regen offen zu fahren. Die Ledersitze des DS5 können sowas bestimmt mal ab denke ich :D

Schon praktisch bei einem offenen Auto, wenn man ein zweites hat, und den ersten zum trocknen beiseite stellen lassen kann...

Übrigens, weil hier gemosert wird, dass die Landauletversion so wenig speziell ist: wann hätten sie denn eine aufwändigere Sonderanfertigung bauen sollen? Vor der Wahl? Und dann?

Sarkozy wäre sicher in der protzigeren Studie Numéro 9 gefahren.

Gruß CJ

Geschrieben

Die am Rand hatten allerdings den Vorteil, einen Regenschirm nutzen zu können. Beim Präsidenten hätte das blöd ausgesehen, wenn er im offenen Wagen einen Regenschirm benutzt hätte. Und im geschlossenen DS5 hätte man ihn nicht gesehen und wohl auch als Weichei oder Warmduscher eingeschätzt. So hat er die ganzen 10 km der Champs Elysées bei Regen im offenen Auto ausgehalten und die Feierlichkeiten am Grab des Unbekannten Soldaten mit nassem Kopf und Anzug absolviert und sicher die Leute damit beeindruckt. Erst auf der Rückfahrt hat er den geschlossenen DS5 genutzt.

Ich hab auch nur die Nachrichtensendungen im Fernsehen verfolgt und dabei Bilder geschossen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Arm, sehr sehr arm von Citroen.

Entweder es war so gedacht, oder der Landaulet ist nicht fertig geworden.

104ad1337074857.jpg3f8001337075081.jpg

Also, es fehlen zwar die schwarzen "Rahmen" die normalwerweise an den Fenstern zu sehen sind aber ich denke die Scheiben sind dennoch schußsicher. Ich habe mir die noch einmal angeschaut. Muß so sein wie damals bei dem "BMW 540i Protection" bei dem sah man das auch nicht auf den ersten Blick.

Natürlich war es keine Hochsicherheitspanzerung (B7 oder sowas). Aber gegen Pistolenschüsse dürfte das Auto gewappnet gewesen sein. Vermutlich auch mit (unsichtbaren) Verstärkungen in den Türen..........

Und das GENIALE DACH sollte Citroen jetzt auch als Extra beim DS5 anbieten. Das würde dieses Auto nochmal aufwerten. Das würde wahrscheinlich nicht zu Unbezahlbarkeit führen denke ich mal. Aber der DS5 damit ein (fast) Cabrio, das hätte was.

LG

Geschrieben

cool dann kann ich gelich mal am 18.5 fotos im C24 machen... ;-)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Dann besteht ja Hoffnung dass der zweite, der geschlossene DS5 im Regierungsfuhrpark "landen" darf...... Der "offene" war ja nur der "Paradewagen".....

Geschrieben

Hallo,

hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Detailbilder raufgeladen.

by5gzriz.jpg

w4xmv94p.jpg

drnj9yfu.jpg

fyjo9nob.jpg

79k9ed3h.jpg

(Quelle: Offizielle Citroen Facebook Seite)

Viele Grüße (vom DS5 begeisterten) Kalvanice

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Schade, ich dachte jetzt fährt er auch vorm Kanzleramt im DS5 vor :D Nun war´s ne schnöde S-Klasse vom Benz :D

Grüße vom ebenfalls DS5 begeisterten Alexander

(der sich zwar niemals einen leisten kann aber immer gerne einen sieht)

Geschrieben (bearbeitet)

Hollande hatte aber auch Pech: Nicht nur, dass es bei der Fahrt auf den Champs Elysées geregnet hat. Dann ist auch noch in das Flugzeug, das ihn nach Berlin bringen sollte, der Blitz eingeschlagen. Und genauso, wie er dem Regen getrotzt hat, ist er umgekehrt, hat unbeeindruckt ein anderes Flugzeug genommen und den Besuch in D nicht abgesagt. Anerkennung.

Die S-Klasse war sicher gepanzert, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Einen normalen DS5 dafür zu nehmen, der in der Berliner Niederlassung sicher vorhanden war, wäre doch zu riskant gewesen.

Auf den Bildern von Kalvanice sieht man auch die braune Lederausstattung "Fauvre" und den Spezial-Handgriff an der Kopfstütze für den im Auto stehenden Präsidenten.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Hollande hatte aber auch Pech: Nicht nur, dass es bei der Fahrt auf den Champs Elysées geregnet hat. Dann ist auch noch in das Flugzeug, das ihn nach Berlin bringen sollte, der Blitz eingeschlagen. Und genauso, wie er dem Regen getrotzt hat, ist er umgekehrt, hat unbeeindruckt ein anderes Flugzeug genommen und den Besuch in D nicht abgesagt. Anerkennung.

Hätte ich aber auch nicht abgesagt. Sowas ist kein Grund eine Reise abzusagen. Ein Blitzeinschlag im Flugzeug ist normal kein schweres Problem. Ein Flugzeug ist genau wie ein Auto auch so ein "Farradäischer Käfig" (oder so ähnlich) in dem einem nichts passieren kann. Und ernste Gefahr für das Flugzeug dürfte das auch nicht gewesen sein.

Aber die Vorzeichen sind schon sichtbar........ Hoffentlich keine schlechten Omen......

Geschrieben (bearbeitet)

In den Nachrichten wurde das auch kommentiert: das mit dem Faraday-schen Käfig ist schon richtig mit Bezug auf die Insassen, aber dabei kann die Bordelektronik beschädigt werden mit unerwarteten Folgen. Da war das Wechseln des Flugzeugs genau richtig.

Und mit Blick auf schlechte Omen: Hollande lässt sich offensichtlich von sowas nicht beeindrucken und "steht seinen Mann".

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Und mit Blick auf schlechte Omen: Hollande lässt sich offensichtlich von sowas nicht beeindrucken und "steht seinen Mann".

Läßt er nicht. Im Wahlkampf bekam er ja eine "Mehlattacke" zu spüren. Und im ersten Moment konnte er natürlich nicht wissen dass es nur Mehl ist. Trotz des gehörigen Schreckens machte er weiter als ob nichts passiert ist......

Aber so muß man auch sein wenn man Präsident werden (oder sein) will.....

Nur nochmal: Schade dass er nicht im DS5 in Berlin vorgefahren ist...... Gibt doch genug DS5 bei Händlern in und um Berlin :D

LG

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Die S-Klasse war sicher gepanzert, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Einen normalen DS5 dafür zu nehmen, der in der Berliner Niederlassung sicher vorhanden war, wäre doch zu riskant gewesen.

Die deutschen Sicherheitsleute haben immer schnell die Hosen voll. Niemand hätte hier etwas gemacht, zumal der Besuch ja nicht lange angekündigt war so dass Terroristen hätten planen können...... Aber die deutschen sind immer so. Ich schließe nicht aus dass das BKA auf die S-Klasse bestanden hat. Das Auto hatte ja auch ein Berliner Kennzeichen. War kein Auto der französischen Botschaft oder so. Die dürften auch gepanzerte Autos haben.....

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

ich fand auf den Champs-Elyseé machte der DS5 keine schlechte Figur. Und auch wenn er eine bis vielleicht sogar zwei Klassen unter der S-Klasse ist mit ihm können sich auch Staatspräsidenten sehen lassen. Denn ärmlich wirkt so ein DS5 keineswegs. Und der DS5 muß sich hinter der S-Klasse nicht verstecken.

Schlagt mich jetzt aber so sehe ich das.

Geschrieben

Als französischer Präsident würde ich lieber zu Fuß laufen als in einer Schrott-Klasse gefahren zu werden.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Auf den Bildern von Kalvanice sieht man auch die braune Lederausstattung "Fauvre" und den Spezial-Handgriff an der Kopfstütze für den im Auto stehenden Präsidenten.

Also bis auf das Dach kann man das Auto genauso bestellen (wenn man das Geld hat) und das Dach zum öffnen kann man sich bestimmt einbauen lassen. Wobei - das geht vielleicht doch nicht weil ja normal diese Knöpfe oben im Dach sind. Ich habe mir aber sagen lassen dass die einfachen Ausstattungen diese Knöpfe oben nicht haben. Wenn man auf Hybrid verzichtet (gibts nur in Topaustattung) dann könnte es evtl. mit diesem Dach was werden.........

Bald ist ja EM. Darf man sich eigentlich auch so eine Fahne ans Auto machen wie sie der DS5 in Paris heute hatte? Also auch an die Seite vorne......