Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid4-Landaulet als Staatskarosse für Präsident Hollande

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus "Welt Online:

"Wohl als Zeichen des Aufbruchs in eine nachhaltigere Präsidentschaft gedacht, stellte sich der neue Präsident anschließend in ein Citroën-DS 5-Cabriolet mit Hybridmotor und ließ sich über die Champs-Élysée fahren".

Das Zeichen dürfte gelungen sein.

Und auch hier: Nennung des Autonamens.......

Jetzt verstehe ich richtig was Claus mit den 10 Millionen Euro meinte.......

Wobei: der PUG 5008 Hybrid 4 (Schwestermodell) geht gerade unter..........

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Heute Abend: Tagesschau und Tagesthemen

Nichts Neues...

auch wenn ich langweile: Sarkozy verlässt nebst Gattin den Regierungspalast über einen roten Teppich, um in einer blauen Limousine (Typ kaum/nicht erkennbar - C6) davon zu gleiten...

Herr Hollande fährt im Regen durchnässt in einem nicht definierbaren Fahrzeug (DS5) über die Champs Elyseé...

Kanzlerin Merkel begrüßt Herrn Hollande, der aus einem von vorn und hinten gut sichtbarem dicken Daimler entsteigt.

Hony soit qui mal y pense...

Die Sänfte - DS

Geschrieben

ZDF heute-journal: (sinngemäß) "...da kommt Hollande, keine Staatskarosse, sondern nur untere Mittelklasse..." :(

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Herr Hollande fährt im Regen durchnässt in einem nicht definierbaren Fahrzeug (DS5) über die Champs Elyseé...

naja, nicht definierbar...... Den DS5 kennt man jetzt denke ich. Vielleicht hätte man doch eine richtig gepanzerte Version von "Moniseur DS5" bauen sollen, nach Berlin schaffen und Herrn Hollande damit vor das Kanzleramt fahren lassen sollen......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
ZDF heute-journal: (sinngemäß) "...da kommt Hollande, keine Staatskarosse, sondern nur untere Mittelklasse..." :(

untere Mittelklasse....... Das ist eindeutig Mittelklasse. Ohne das "untere" Die beim Heute Journal verstehen nichts von Autos. Aber ich bleibe dabei: Der DS5 taugt als Staatskarosse. Staatskarossen müssen nicht immer "Oberklasse" sein.... Weniger kann auch mal mehr sein.

Der C5 als RICHTIGES Landaulet wäre allerdings auch schön gewesen........

Geschrieben

Jetzt steht der offene DS5 Hybrid4-Landaulet, mit dem gestern der frz. Präsident anlässlich seiner Amtseinführung über die Champs-Elysées in Paris gefahren ist, im Citroën-Schaufenster C42 auf dem Champs-Elysées 42 (Bild siehe www.acc-intern.de) Ben kann uns ja dann noch weitere Bilder mitbringen, wenn er übermorgen dort ist.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

ich mußte mir heute direkt nochmal nach den Bildern gestern einen DS5 anschauen und war beim Händler.... Ich muß sagen dass ich als Staatspräsident diesen Wagen auch wählen würde. Vielleicht ist es nicht dasselbe wie eine Oberklasse aber wenn man ihn aus der Nähe sieht also ärmlich sieht das Auto wirklich nicht aus! Und drin sitzen aknn man hinten ganz gut. Auch nochmal ausprobiert heute ;)

Panzerung nach Beschußklasse B7 sollte bei dem auch machbar sein. Ein Kollege auf der Arbeit meinte das könnte man mit einem Golf machen.... Weiß jemand mit was für Gewicht man beim nach B7 gepanzerten - DS5 rechnen müßte? Und ob das mit dem elektrisch fahren dann noch hinreichend ginge? Denn nur so würde das ja Sinn machen.

Gestern die waren ja - bis auf die Scheiben die wohl "schußsicher" gewesen sein könnten nicht besonders gepanzert. Deshalb dürfte Moniseur Hollande gestern tatsächlich geräuschlos über die Prachtstrasse im Herzen von Paris gefahren sein.......

heute in der "BILD" etwa zwar ein Bild vom nassen Präsidenten und von Sarko´s Abfahrt im C6 (der C6 war gut im Bild, war einer mit Haltepunkten für Flaggen, also ein "offizieller" C6) aber kein Bild vom DS5 mit drin stehendem Präsidenten..... Schade. Da ging das scheinbar ein wenig nach hinten los. Die "PR-Wirkung" war nur sehr kurzlebig. (Einen Tag lang)........

Und die DS5 hatten offensichtlich reguläre französische Kennzeichen mit CB-752-AD der offene und der zweite, der geschlossene, CB-455-VH. Also bei uns hat der Bundespräsident ein eigenes Kennzeichen (0-1).....

Geschrieben (bearbeitet)

Panzerung nach Beschußklasse B7 sollte bei dem auch machbar sein. Ein Kollege auf der Arbeit meinte das könnte man mit einem Golf machen.... Weiß jemand mit was für Gewicht man beim nach B7 gepanzerten - DS5 rechnen müßte? Und ob das mit dem elektrisch fahren dann noch hinreichend ginge? Denn nur so würde das ja Sinn machen.

Für B7 geht locker eine Tonne extra drauf, eher noch mehr !

Elektroantrieb ist sicher kein Problem, da hier ja das Drehmoment schon von Beginn an voll da ist, besser gehts nicht.

Den Kofferraum kann man ja komplett zu Gunsten weiterer Batteriepacks opfern, 2-3 weiter passen da locker rein. Nur wäre es sinnvoll dies dann eben doch plug-in-mäßig zu laden.

Bearbeitet von Hightower
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Für B7 geht locker eine Tonne extra drauf, eher noch mehr !

Also nix mehr mit Hybrid weil zu schwer dann?

Schade. Das wäre mal ein Präsidentenauto gewesen. Hybrid fährt sonst (soweit ich weiß) noch kein Staatschef.......

PS:

Vielleicht hat ja Citroen aber doch....... einen (oder zwei) an den Elyseé geliefert. Die wollten ja nur den offenen zurück haben für die Ausstellung. Der zweite ist vielleicht in der Tiefgarage vom Palast....... Aber das war ja auch keiner mit B7....

Geschrieben
Also nix mehr mit Hybrid weil zu schwer dann?

Schade. Das wäre mal ein Präsidentenauto gewesen. Hybrid fährt sonst (soweit ich weiß) noch kein Staatschef.......

PS:

Vielleicht hat ja Citroen aber doch....... einen (oder zwei) an den Elyseé geliefert. Die wollten ja nur den offenen zurück haben für die Ausstellung. Der zweite ist vielleicht in der Tiefgarage vom Palast....... Aber das war ja auch keiner mit B7....

Hybrid geht da wunderbar, man muss es eben noch ein bisserl anpassen.... aber generell sehe ich da gar kein Problem.

Der Wagen für das Defilé war ein "Schnellschuss" und musste in wenigen Tagen fertiggestellt werden. Daher auch der relativ einfach zu bewerkstelligende Umbau Glasdach raus - Stoffdach drauf, würde mich wundern wenn der Wagen überhaupt weiter schusssicher war. Hersteller solcher Fahrzeuge in Deutschland geben an, dass für ein komplett neues Modell eine Entwicklungszeit von mindestens einem Jahr zu veranschlagen ist (bei B5 bis B7).

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Naja, die deutschen geben ja auch an dass sie die Hochsicherheitsfahrzeuge bereits mit dem Beginn der Entwicklung der Serienmodelle "auf Kiel legen".... Da hätte Citroen den gepanzerten DS5 auch schon mit "anpacken" müssen.

Schusssichere Scheiben beim Defilé Wagen naja kann man ja eigentlich doch ausschließen..... Gut, das nichts "versucht" wurde..... Immerhin hätte der DS5 ja mit Vollgas flüchten können weil wenn er im Hybrid-Modus fährt und man gibt Vollgas geht ja automatisch der Diesel an denke ich oder?

Aber ein DS5 der gepanzert ist wäre schon schön. Die Regierung könnte Hybrid fahren. Naja, wer weiß, vielleicht entwickelt Citroen ja tatsächlich am DS5 weiter und nächstes Jahr gibt es den gepanzerten DS5.

Der DS9 (der auch als Hybrid kommt) erfüllt ja eine der Voraussetzungen als Präsidenten-Auto nicht: Er wird nicht in Frankreich gebaut werden........

Geschrieben

na eben, Leute, Ihr macht euch Seeeehr deutsche Gedanken. Das war keine symbolische Handlung, von wegen Sarko im c6 und er nun ganz bescheiden.. überinterpretiertes Pathos. Franzosen sehen das so: A, ein französisches Auto (wenn sie's denn überhaupt registrieren) und gucken, was er anhatte und ob die Brille gerade sass. So, und das Auto muß nur möglichst das Neuste sein- und nicht "besser". Deshalb kam auch nach ds cx und dann irgendwann xm und dann- c6. Und dabei hat man die Hauptfehler, die nicht in der Konstruktion lagen, nie verbessert, sondern immer nur die äußere Form- und die gleichen Fehler wieder miteingebaut-schönes Bsp: Hinterachslager cx-xm...). Da denkt der Deutsch und der Schwede anders: Gute Konstukrion? Na prima, dann wird das x-mal fracengeliftet und die Fehler irgendwann abgestellt. Und dann baut man 850-v70-v70II oder III und ebenso Pässät und Gölfe- alles immer gleich, aber ein kleines bißchen "wertiger" (wie ich diesen Speißerbegriff verabscheue...). Nun- eh bien- bonne route!

Geschrieben (bearbeitet)
Na prima, dann wird das x-mal fracengeliftet und die Fehler irgendwann abgestellt. Und dann baut man 850-v70-v70II oder III

Das stimmt so nicht ganz ;) . Der V70-I von 1998 ist im Grunde eine Modellpflege des Volvo 850, der V70-II von 2000 bis 2007 basiert, wie auch der S60-I (ab 2000) und der S80-I (ab 1998) auf der P26-Plattform, der V70-III (ab 2007) wiederrum basiert, zusammen mit dem S80-II, XC70-III, Ford S-Max und Ford Galaxy auf der Ford EUCD-Plattform.

Der alte Volvo S/V40 ist ein Mitsubishi Carisma und der Volvo S40/V50 ab 2004 teilt sich die Plattform mit Ford Focus und Mazda 3 (Ford C1-Plattform)...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer
Geschrieben

Gerade eben lief im Schweizerischen Fernsehen ein Bericht über Sarkozy als Privatmann mit vielen Privilegien. Dabei zeigte man ihn in einem blauen C6 in zwei Einstellungen, einmal total und dann sofort eine Nahe bei der Abfahrt. Text: "... steht ihm eine Luxuslimousine zur Verfügung ....".

Das CH-TV sieht also den C6 als Luxuslimousine. Zürich ist auch nicht gerade eine Stadt der Armen.

zurigo

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Das stimmt so nicht ganz ;) . Der V70-I von 1998 ist im Grunde eine Modellpflege des Volvo 850, der V70-II von 2000 bis 2007 basiert, wie auch der S60-I (ab 2000) und der S80-I (ab 1998) auf der P26-Plattform, der V70-III (ab 2007) wiederrum basiert, zusammen mit dem S80-II, XC70-III, Ford S-Max und Ford Galaxy auf der Ford EUCD-Plattform.

Der alte Volvo S/V40 ist ein Mitsubishi Carisma und der Volvo S40/V50 ab 2004 teilt sich die Plattform mit Ford Focus und Mazda 3 (Ford C1-Plattform)...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Nicht zu vergessen der Citroen DS5 Hybrid 4, der basiert auch woanders drauf, er ist nämlich eigentlich ein Peugeot 5008 Hybrid. Darum hat er ja auch keine HP. :D

So, das mußte jetzt doch mal raus..... :rolleyes:

Text geändert.
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Gerade eben lief im Schweizerischen Fernsehen ein Bericht über Sarkozy als Privatmann mit vielen Privilegien. Dabei zeigte man ihn in einem blauen C6 in zwei Einstellungen, einmal total und dann sofort eine Nahe bei der Abfahrt. Text: "... steht ihm eine Luxuslimousine zur Verfügung ....".

Das CH-TV sieht also den C6 als Luxuslimousine. Zürich ist auch nicht gerade eine Stadt der Armen.

zurigo

Ehemalige Präsidenten haben immer Privilegien. (in Deutschland Anspruch auf LEBENSLANG Ehrensold, Büro, Mitarbeiter, Dienstwagen mit Fahrer......)

Aber hat Sarko noch seinen Diplomatenpass? Immerhin C6 darfer weiterfahren. Das ist doch mal was.

Der "neue" muß (ich meine darf) DS5 fahren :D:D:D

Geschrieben

Was sich heutzutage schon alles "Landaulet" nennen darf....

Das Faltdach fände ich davon abgesehen als bestellbare Option übrigens sehr genial!

Geschrieben

Ein Video von der Fahrt auf den Champs Elysées siehe: http://youtu.be/9M7YDUzcWuc

Man sieht, dass und wie es regnet und dass sich Präsident Hollande nichts anmerken lässt.

Weitere Bilder dieses DS5-Hybrid4-Landaulet, der jetzt in den C42 steht siehe www.acc-intern.de

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ein Video von der Fahrt auf den Champs Elysées siehe: http://youtu.be/9M7YDUzcWuc

Man sieht, dass und wie es regnet und dass sich Präsident Hollande nichts anmerken lässt.

Weitere Bilder dieses DS5-Hybrid4-Landaulet, der jetzt in den C42 steht siehe www.acc-intern.de

Hoffentlich hat die Lederausstattung des präsidialen DS5 nicht gelitten. Immerhin war das Dach ja voll auf. Für Fahrer und Beifahrer (wahrscheinlich Leibwächter) dürfte das auch eine nasse Angelegenheit gewesen sein.

Der Präsident hat sich nichts anmerken lassen. Aber irgendwie tat er mir leid. An seinem "Ehrentag" dann ein solches Wetter. Das dachte er sich auch anders.......

LG

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Habe jetzt ein gutes Bild gefunden wo man das offene Auto auch schön von oben sieht (wahrscheinlich aus einem Gebäude heraus fotografiert). Aber ich kann das Bild hier nicht reinstellen.

Und ich weiß sowieso nicht ob ich im Inet gefundene Bilder einfach hier hereinstellen dürfte......

Aber man sieht schön das offene Dach des Wagens und die Regentropfen......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

......Kennzeichen mit CB-752-AD der offene DS5 und der zweite, der geschlossene DS5, CB-455-VH.......

Haben französische Regierungsautos (Präsident und Premierminister) keine eigenen Autokennzeichen für offizielle Fahrten? Und Zulassung nur für diese eine Fahrt an einem Tag? Das kostet doch die Steuer für´s evtl. ganze Jahr.......

Die alten Kennzeichen (ich hatte mal ein Modell vom CX (Maßstab 1:24) der hatte 4635 ME 75 drauf, waren irgendwie besser. Frankreich hat jetzt das selbe Kennezeichensystem wie Italien.....

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Gibt es schon neue Bilder die zeigen in welchem Auto Hollande bislang regulär gefahren ist? Wer hat französisches Fernsehen gesehen? Noch der C6 oder evtl. doch der neue DS5?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Haben französische Regierungsautos (Präsident und Premierminister) keine eigenen Autokennzeichen für offizielle Fahrten? Und Zulassung nur für diese eine Fahrt an einem Tag? Das kostet doch die Steuer für´s evtl. ganze Jahr.......

Da bin ich auch gespannt, ob es wieder solche schönen Nummer gibt wie "1 PR 75" :D

Vielleicht "PR 1 FH"... hihi!