Zum Inhalt springen

Standheizung macht nicht richtig warm, Klima nicht richtig kalt.....

Empfohlene Beiträge

Rantanplan1968
Geschrieben

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein neuer C6 hat aus meiner Sicht ein Problem was Wärme und Kälte angeht. In meinem alten war es so, daß die Klimaanlage direkt nach dem Motor anlassen auf "Auto" geschaltet und das Gebläse ordentlich gepustet hat. Klar, Heiz- bzw. Kühlleistung dauern etwas, aber zumindest hat das Gebläse auf einer hohen Stufe gepustet. Sobald die angewählte Temperatur erreicht war, hat das gebläse auch die Leistung reduziert. In meinem neuen ist es so, daß zum einen die Standheizung nur lauwarm macht (nach 30 min Laufzeit! Beim BMW meiner Frau ist es dann eher heiss im Auto! An Eis abtauen auf winterlichen Scheiben ist aber bei mir nicht zu denken!) und zum anderen die Klima anfangs nicht wirklich kühlt bzw. wenigstens bläst. Soll heißen, ich lasse den Wagen an, im Gebläse passiert eigentlich gar nix....bei einer Außentemperatur über 20 Grad ist es innen ja dann bestimmt 30 Grad. Das Gebläse steht aber lange auf fast keiner Leistung. Und auf "Auto" geht es auch nicht, obwohl das ja laut Anleitung am schnellsten zur gewünschten Temperatur führen sollte....Der Citroen Händler sagt nun, daß man beim C6 die Anwahl geändert habe. Sie steht jetzt nach dem anlassen auf 22 Grad, und die Klimaanlage würde daher auch genau diese Temperatur ausblasen. Was ich jetzt wieder für Quatsch halte, weil es dann ja bei einer Innentemperatur im Somer von bis zu 40 Grad im Innenraum (ich weiss, erst mal Fenster aufmachen, aber trotzdem) gefühlte 2 Wochen dauert bis es endlich angenehm kühl würde.

Wie ist das bei Euch? Wie gesagt, bei meinem alten war das alles in Ordnung, der neue macht mit Standheizung weder richtig warm noch empfinde ich die Kühl- und Gebläseleistung als gut. Irgendwas in der Steuerung muss da aus meiner Sicht kaputt sein. Oder Citroen hat hier eine Verschlimmbesserung in der Klima- Gebläseanwahl eingeführt...

Vielen Dank,

viele Grüße von Jörg

Geschrieben

nun, m.e. ziemlich offensichtlich dass hier ein defekt vorliegt. innenraumtemperaturfühler? bitte nicht mit dem üblichen händler-dummschwatz ("das ist normal so..") abspeisen lassen. ausblastemperatur muss natürlich deutlich unter der zieltemperatur liegen falls aussentemperatur über der zieltemperatur liegt. bei mir macht "auto" ordentlich kalten wind.

wenn der händler auf stur schaltet notfalls schriftliche mängelrüge und aufforderung zur behebung (einschreiben/Rs), usw.

Geschrieben

Das können viele Dinge sein

Beim meinem ist ja gerade das Gas durch leck

Entwichen.

Das Gebläse geht da von selber auf Automatik

Nicht mehr in eine giere Stufe.

Kommt auch nur lauwarme luft.

Normalerweise schaltet es von selbe immer

Höher je wärmer es innen ist.

Ist die Klima i.O. ?

Ansonsten denk ich auch thermofühler/Regelung.

Uwe

Geschrieben

Ich bin ja nun seit fast 2 Jahren nicht mehr bei Citroen, aber die Steuerung der Klimaanlagen wurde in den letzten Jahren irgendwie immer schlechter, die AUTO-Funktion immer weniger zufriedenstellend. Gut möglich, dass sie mittlerweile so miserabel programmiert ist, dass die oben beschriebenen Symptome normal sind. Am Innenraumfühler wird es vermutlich nicht liegen, denn der wurde bei PSA vor einigen Jahren wegrationalisiert und durch eine errechnete Innenraumtemperatur ersetzt. Ich glaube kaum, dass er mittlerweile wieder eingeführt wurde, eine Messung der Temperatur wäre ja viel zu einfach und könnte funktionieren...

Rantanplan1968
Geschrieben

Hallo, danke erstmal für Eure Anmerkungen. Das Auto war jetzt beim Händler, und er hat tatsächlich gesagt, daß das normal sei. Dummerweise hat das beim vorführen tatsächlich so leidlich funktioniert.....Da kam ich mir dann schon auch doof vor. Ich fürchte, es ist wie BX-Basis es schrieb....die Autofunktion ist einfach eher panne und kch muss eben die Temperatur auf 16 Grad runterstellen damit es ordentlich funtioniert. Außer draussen sind es 45 Grad, dann macht vielleicht sogar "Auto" eine wenig kalte Luft.

Das mit der Standheizung konnte man jetzt leider nicht prüfen. Bei plus 22 Grad gabs einfach nix zu heizen :-) Dafür fahre ich dann im Winterwieder hin und er prft das dann mal bei frostigen Temperaturen. Aber vielleicht ist es da eben auch so: Lauwarm und mehr gibts nicht. Mal sehen.

Vielen Dank nochmal,

Jörg