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Stoßstange BX 16V: Haltewinkel weggerostet!! Was tun??


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo zusammen,

warum die vordere Stoßstange meines BX 16V wackelte und klapperte und schon nach wenigen km den Lack an der Spitze vom Kotflügel "weggescheppert" hat, ist nun geklärt:

Das Winkelblech oder was immer das mal war, welches die Stoßstange seitlich hält, ist nur noch als prähistorisches Artefakt vorhanden.

stossstange-problem-2.jpg

Man sieht es im oberen Bild noch im Innenkotflügel liegen, eine archäologische Grabung brachte dann das Teil hervor:

stossstange-problem-1.jpg

Auf der einen Seite ist es sogar noch halbwegs zu erkennen:

stossstange-problem-3.jpg

Die Gegenseite, also innen im Seitenteil vom Stoßfänger, sieht es ähnlich schlimm aus:

stossstange-problem-4.jpg

und rechts:

stossstange-problem-6.jpg

Man erkennt noch schemenhaft, dass da vier Plastiknieten (?) diese beiden Winkelbleche gehalten haben, oder täusche ich mich da?

Nach Durchsicht aller schnell verfügbaren Online-Teileshops wächst in mir die Panik, dass das nicht mehr reparabel ist.

HILFEEE!!!

und danke schonmal für alles, was mir weiterhilft!!

Martin

Geschrieben

Öhm, gibt es da Unterschiede? Bei meinen 2 BXen waren/sind da meines Wissens dicke weiße Plastikklötze als Halterung gewesen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wenn ich mir die Halter-Aufnahmen am Kotflügel so ansehe, dann könnte das auch ein "U-förmiger" Winkel sein, mit Schlitzen oben und unten sowie den 4 Löchern zum Kleben/Stecken an den Stoßfänger:

stossstangenhalter-skizze.jpg

Der Rost hat ganze Arbeit geleistet: Die Winkel sind zu über 50% einfach verschwunden!! Ich kann nichtmal sagen, welche Maße die hatten!!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab jetzt auf gut Glück bei "http://gebrauchtteil-koenig.de" zwei "Stoßstangenhalter BX ab 1986" bestellt, mit Porto ca. 34€. Leider ohne Abbildung, aber das wirds schon sein. Schlimmstenfalls 34€ sinnlos ausgegeben...

Das war der allereinzigste, der das Teil auf Lager hat!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jetzt hab ich einen "Stoßstangen-Halter" auch bei karosserieteileshop24.de gefunden, aber dem Bild nach ist es der Halter, der an dem Kotflügel bzw. Frontblech sitzt:

Art231307-5.jpg

Quelle: karosserieteileshop24.de

Da steht dabei: "OE-Vergleichsnummer: 95563861"

Bei dem von mir bestellten Teil steht jedoch: "Vergleichsnummer: 95631043"

Was für eine Nummer ist das denn?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal gerade eben nachgesehen. Der Winkel sieht bzw. sah so aus:

stossstangenhalter-skizze-2.jpg

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Man könnte die Einschieblinge vom Golf II Facelift nehmen, da gibt es Schiene und Schlitten einzeln wenn ich mich nicht täusche das geht mit dem guten Terosonstoßstangenkleber anzukleben, so auch ein Metallwinkel der gefertigt wird....

Geschrieben (bearbeitet)

1e12d1336589332.jpg

95631043 ist Nummer 2.

Bearbeitet von Auto nom
ACCM Peter D.
Geschrieben

Na die Maße kann man doch am dritten Bild von oben noch nehmen. Dann dengelt man sich entsprechendes eben aus Aluminiumblech zurecht (oder wenn das zu weich ist eben verzinkter Stahl), bohrt die entsprechenden Löcher und klebt das ganze mit einem Epoxydharzkleber wieder dahin, wo die Originale waren.

Sollte doch machbar sein, oder?

Einzeln wird es die Teile wohl nie gegeben haben, die waren wohl Bestandteil des Stoßfängers...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab das da auf Ebay gefunden:

$%28KGrHqF,!rkE88hC9wj%29BPmCP%29lLs!~~60_12.JPG

Da könnte man was draus schnitzen...

Geschrieben

Wenn es perfekt sein soll, kann ich Dir eine neue und unlackierte 16V Stoßstange verkaufen. Dürfte die einzige sein, die es noch in diesem Zustand gibt.

Geschrieben

das wird nix, du brauchst ein u-eisen.

unten ist an deinem plasteteil an der karosse auch ein nippel, dort wird sie als erstes eingeführt und dann oben mit einem schlag eingerastet (die oberen 2 nippel rechts und links, der hintere ist ein anschlag wo das blech genau einfällt und das ganze arretiert.

nimm die alten eisen und bau die genau nach, sind doch alle maße vorhanden, die oberen schlitze , breite tiefe, höhe von dem ganzen teil sind vorhanden, den unteren schlitz dann mittig nur noch in der tiefe anpassen, fertig.

auf der stoßsstange den umriss gut anreißen damit das neuteil genau passt, anrauen karosseriekleber rauf, teil anpressen 24 stunden sichern und trocknen, dann wieder rann das gute stück!

also das mit dem u-eisen war schon richtig, zwei schlitze oben, einer unten!

mfg

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich seh schon, am Nachbau führt kein Weg vorbei. (@Auto nom: Danke fürs Angebot, aber da gibts bestimmt irgendwo jemanden, der eine 16V Stoßstange nötiger hat als ich)

Morgen fahr ich mal in den Baumarkt und schau nach entsprechenden Winkeln.

@hoschi: Hab's gerade nochmal angeschaut und bin mir 95%ig sicher, dass es nur einfache Winkel waren

Mal gucken, ob der Praktiker auch 80x80mm Winkeleisen hat. Dazu noch eine gute Flachfeile und ein paar neue Bohrer...

Ach ja: Welchen Kleber empfehlt ihr?

Geschrieben
Ich seh schon, am Nachbau führt kein Weg vorbei. (@Auto nom: Danke fürs Angebot, aber da gibts bestimmt irgendwo jemanden, der eine 16V Stoßstange nötiger hat als ich)

Morgen fahr ich mal in den Baumarkt und schau nach entsprechenden Winkeln.

@hoschi: Hab's gerade nochmal angeschaut und bin mir 95%ig sicher, dass es nur einfache Winkel waren

Mal gucken, ob der Praktiker auch 80x80mm Winkeleisen hat. Dazu noch eine gute Flachfeile und ein paar neue Bohrer...

Ach ja: Welchen Kleber empfehlt ihr?

Ja, die Stoßstange ist aufgrund des Angebots in diesem Fred bereits verkauft. Ich habe aber noch einige gebrauchte Stoßstangen, falls noch anderweitig Bedarf besteht.

Am Freitag könnte ich Bilder von vollständig erhaltenen Winkeln machen und die Maße nehmen.

Geschrieben

Sikaflex gibts in jedem guten autoladen. was damit verklebt ist, geht nie wieder ab! vorher schön mit silikonentferner die klebeflächen säubern!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bin heute Morgen aufgewacht mit der Idee, die Winkelbleche an der Stoßstange mit kleinen Senkkopfschrauben (M4 oder M5) zu befestigen und von außen dann zu verspachteln. Was meint ihr dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Die ID ist schlecht! Ankleben ist gut.

Die Plastikhalter sind der Nummer nach ja korrekt, am 16V Ph2 sind sie nämlich anders als normal.

Maße habe ich mal abgenommen, kann wohl auch ne Zeichnung liefern, evtl. habe ich sogar von den selbstgebauten Blechhaltern noch welche übrig. Aber ich komme da erst am Sonntag dran.

Edit: original ists mit sone Art Schaum geklebt, sind bei Dir noch die Reste. Am Besten beim Säubern, die 4 Abdrücke der Löcher lassen, dann haste nen Bezug zum Ausrichten.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Kleben funktioniert wunderbar, habe ich auch schon an mehreren 16V-Stoßfängern vo/hi praktiziert...

ACCM Peter D.
Geschrieben

Schrauben halte ich auch nicht für empfehlenswert. Die Verklebung ergibt eine weit größere Fläche zur Kraftübertragung als die vier Schrauben auf Lochleibung. Da riskiertst du nur, dass es nach einigerzeit um die Schrauben reißt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich habe nur noch 4 hintere Halter liegen, die vorderen habe ich anscheinend nicht auf Reserve gebaut.

  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

So, alles erledigt! Der 16V hat seine Frontschürze wieder. (Leider habe ich rel. wenig Zeit im Moment, daher die Verzögerung)

Wie geplant habe ich aus 80x80er Winkeln die passenden "Eisen" zugesägt und gefeilt, an die Stoßstange geklebt (hält einwandfrei!!) und das Ganze wieder montiert.

Links ist es noch nicht ganz perfekt, da klemmt es eher als dass es richtig eingeklickt ist, aber rechts ist es perfekt!

Bei Gelegenheit schau ich nochmal links nach, was da los ist, aber die Zeit... (s.o.)

Gruß und Danke an alle "Mitspieler" hier im Forum.

Martin

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