Zum Inhalt springen

Suizidserie in Italien


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erklär mir den Bericht mal. 40 Selbstmorde seit Anfang des Jahres? Ist das viel? Alles Unternehmer, die unter der Steuerlast zusammenbrechen? sozialistische Experimente? Turbokapitalismus? Brüssel? Euro? oder allgemeine Italo-Depression??

Was will uns die taz sagen?

Geschrieben

40 Leute in 4 Monaten ist nicht viel. In D gibt es 11.000 Selbstmorde pro Jahr, wenn ich das recht erinnere.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, haben sich seit Anfang diesen Jahres in Italien 40 Menschen das Leben genommen, weil sie finanzielle Probleme hatten. Alleine in Venedig sollen es bereits neun sein (steht nicht im Artikel).

Geschrieben

Was will uns die taz sagen?

Die TAZ will uns sagen: "Schließe ein Förderabo ab oder es wird alles ganz furchtbar werden!"

Geschrieben
Die TAZ will uns sagen: "Schließe ein Förderabo ab oder es wird alles ganz furchtbar werden!"

Was ist denn ein Förderabo? Die TAZ bietet drei Abos, aber kein Förderabo. Welches man abschliesst ist einem freigestellt, je nach finanzieller Situation, Wertschätzung, Lust und Laune.

Man muss die TAZ ja nicht mögen, aber die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Ciao, Daniel. Der den Artikel aber ziemlich schwach findet, auch wenn er TAZ Abonnent ist.

Geschrieben
Was will uns die taz sagen?
Steht doch im Titel des Artikels:
Arroganz der Politik tötet

Einen ähnlichen Artikel gab es vor ein paar Wochen in SPON:

Ein Land verliert den Lebensmut: Wirtschaftsflaute und Sparkurs setzen den Italienern zu, das Land wird in diesem Jahr wohl noch tiefer in die Rezession rutschen. Die Politik ignoriert die drängendsten Probleme.

...

Es scheint, als verliere eine ganze Nation ihre Lebensfreude - und das ausgerechnet in Italien. Jenem Land, dessen Bewohner man in Deutschland vor allem für ihre Fähigkeit bewundert, selbst unter widrigsten Umständen die gute Laune zu bewahren...

Mit Sicherheit können wir bald auch den Thread über die Suizide bei französischen Autoherstellern wieder aus der Versenkung holen, wenn die unheilige Allianz aus GM & PSA ihre ersten negativen Wirkungen zeigt. Ein Opfer wird wohl das Opel-Werk in Bochum 2015. Aber das wird erst nächste Woche ganz offiziell. Wenn die NRW-Wahl am Sonntag gelaufen ist, wetten ;-( ?

Hier in Deutschland ist es doch nur so ruhig, weil die gleichgeschalteten Massenmedien (vergl. Grass-Schelte) den Ball flachhalten und die Krise bei uns noch nicht voll durchschlägt. Das wird der Verfall des Euros sehr bald ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 40 Toten seit Januar kann es mit der Arroganz ja nicht weit her sein, falsche Zahl? Wie RobertF oben schrieb, liegt schon die "normale" Rate der irgendwie Verzweifelten viel höher.

In Deutschland liegt das "heile Welt" Bayern übrigens seit Jahren in der Statistik vorn (2009 - 12,9 Selbstmorde auf 100.000 Bewohner), das "kaputte" Berlin kommt gerade auf 7,5 von 100.000. Könnte man glatt behaupten, dass krisenhafte Situation offensichtlich die Lebensgeister wecken

Sorry, aber der taz Artikel ist mir zu plump gebastelt,wenn jetzt der Staat (sind wir das nicht alle?) der letzte Bösewicht ist und sich alle !! vom Unternehmer bis zum Arbeitslosen vor den Zug werfen, dann äh, weiß auch nicht, sagen wir: Gnade den Lokführern.

mg

Bearbeitet von magoo
Geschrieben

Mit Sicherheit können wir bald auch den Thread über die Suizide bei französischen Autoherstellern wieder aus der Versenkung holen, wenn die unheilige Allianz aus GM & PSA ihre ersten negativen Wirkungen zeigt.

Na, erstmal sieht es fuer PSA nicht so schlecht aus:

"Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland gehen- nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gm-will-naechsten-opel-zafira-von-peugeot-entwickeln-lassen-a-832482.html

Geschrieben

Ist doch klar, daß die zunächst den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Geschrieben

meinst Du damit jetzt das gut geschliffene Messer, welches ohne Probleme ........... ?

oder doch die übliche Leier, bei Entlassungen und Schliessungen ?

;)

Geschrieben

Nein, ich meine die Unterschiede von Frankreich und Deutschland. Wo ist der Widerstand gegen Arbeitsplatzabbau erfahrungsgemäß größer?

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, ich meine die Unterschiede von Frankreich und Deutschland. Wo ist der Widerstand gegen Arbeitsplatzabbau erfahrungsgemäß größer?

Das glaube ich nun ganz und gar nicht, dass US-Manager ausgerechnet dahin gehen, wo die Renitenz am größten ist. Nee, nee ...

Zwei Gründe sehe ich eher:

a) Interne GM Machtspielchen und persönliche Eitelkeiten (doof, aber wahrscheinlich!)

B) Ausloten, ob man den Deutschen durch ein paar Drohungen nicht Steuererleichterungen, Staashilfen und Lohnverzichte abzwacken kann (normale Kapitalschläue).

mg

Bearbeitet von magoo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...