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XM 2.1 TD Keilrippenriemendämpfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen, da nun nach Wechsel des Keilrippenriemens, Spannrollen und Kurbelwellenscheibe ich bei meinem Xm feststellen musste das der Keilrimen immer noch quietscht und poltert kam die Einsicht das auch noch der Dämpfer gewechselt werden muss....... Im Standgas rappelt das Ding....

Meine Frage ist nun, was muss ich alles ausbauen um an das Ding zu kommen. Im Haynes habe ich nichts gefunden und sehe von oben nur eine Schraube zur Hydraulikpumpe. Ich hoffe nicht das ich diese auch noch ausbauen muss. Hat irgendjemand einen Tip für mich??

Viele Grüße Henning

Geschrieben

Hallo Henning, habe ich auch schon hinter mir, ist etwas fummelig. Generator(Battarie abklemmen) und Pumpe mußt Du lösen, Generator rausnehmen, Pumpe kann drinbleiben, nur etwas zur Seite legen. Fette den neuen Dämpfer gut ein, damit er in der Führung nicht festgammelt, dann bricht irgendwann der Haltebolzen(Festigkeitsklasse 10.9) ab(wie bei mir).

Grüße Uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

ich bin gerade dabei und will nicht zuviel losmachen.... Ich suche noch einen Weg zum Generator..... Muss ich von oben oder unten lösen? Welche Schrauben muss ich an der HD Pumpe lösen um sie zur Seite zu legen? Ich irgenwo eine Beschreibung zu finden? ich sehe leider nichts in den Citdoks

Geschrieben

Ich werde hier noch verrückt... Im Haynes steht natürlich eine wunderbare Beschreibung für den 2.5 TD , Ich werde das Gefühl nicht los ich muss den Klimakpmpressor auch noch ausbauen um dann den Halter für Lichtmaschine und Hydraulikpumpe zu lösen? Hat irgendjemand einen tip bevor ich hier alles zerlege?

Geschrieben

Ich mach den linken Wasserschlauch vom " Öl-wasserwärmetauscher" runter und den grauen Stecker ab, dann geht das mit dder 3/8Zollratsche und der Generator bleibt drinn.. Turboschlauch weg der so schräg rüber geht der stört

Geschrieben

Geschafft,

allerdings mußte ich doch die Lima ausbauen da meine Schläuche bombenfest sassen und ich schon vorher dummerweise andere Schrauben gelockert hatte. Als Tip für andere die noch die gleichen Probleme kriegen. Viel fluchen hilft manchmal.... Beim nächsten Mal würde ich wieder als erstes die Box für die Steuergeräte ausbauen den Ladeluftkühlerschlauch rausnehmen. Die Hydraulikpumpe mit den Anschlüssen demontieren und zur Seite legen in Richtung Batterie. Dann die Lichtmaschine lösen, obere Schraube einfach, die untere Schraube war bei mir nur mit zwei langen Verlängerungen Gelenk und kurzer Verlängerung zu lösen. Am besten man hat eine dritte Hand dabei..... Dann Elektrik von Lima demontieren und die Lichtmaschine rausholen...... Ist ein bischen fummelig aber mit drehen und würden geht das schon, dann den Halter der Lichtmaschine entfernen, vier Schrauben und die vorher verloren Schrauben wieder einsammeln.... Den kleinen Dämpfer wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein setzen. Das ganze dauert ca 3 Stunden beim ersten Mal...... Und was ganz wichtig ist: Bitte vorher festellen, ob ihr eine 16er Nuss da habt!!!

Viel Erfolg beim Basteln!!

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