Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

für die, die sonst keine Sorgen haben:

es dauert keine 5 Minuten, die hellen Rückleuchten auf die neueren Birnenträger umzuarbeiten.

8e6b81336641107_800.jpg

567971336641590_800.jpg

Grüße Uwe

Geschrieben

Hallo!

Dein BX sollte von Werk aus schon min. die grünen Leuchten haben, da die bunten nur bis TRD (bis ca. Mitte 90) verbaut wurden?

Oder war das in Deutschland anders?

MfG Peter

Geschrieben

Nein, das war in D genau so. Umstellung auf zweifarbige Rückleuchten mit der Umstellung auf Modellbezeichnung TG/TZ. Ich weiß nur nicht was uns der Uwe mit diesem Thread sagen möchte. Dass die Lampen seit Baujahr 1985 die gleichen elektrischen Anschlüsse haben und damit untereinander austauschbar sind war zumindest mir schon länger bekannt...

Geschrieben

Die Rückleuchten, die ich hier habe, passen nicht so ohne weiteres. Es gab hier mal eine Diskusion darüber, ob es geht oder nicht.

Die Stecker und die Gehäuse der bunten und der dunklen sind unterschiedlich, jedoch lassen sich die Lampengehäuse mit wenig Aufwand umarbeiten. Es wollte jemand die bunten Rückleuchten an seinen BX montieren, stellte aber Unterschiede fest. Ich hatte noch bunte liegen und habe eben mal nachgesehen und mir die Arbeit gemacht. Ich habe bunte Rückleuten auf den originalen Birnenhalter der dunklen adaptiert.

Meine bunten müssen dann also von vor 1985 sein, dachte, die bunten würden generell nicht passen.

Grüße Uwe

Geschrieben

Das Kriterium ist, ob die Leutchten von einem Ser.1 od. Ser.2 BX sind. Serie 1 hat einen 6-pol. Stecker an der linken Leuchte, bei Ser.2 ist es ein 7-poliger, weil die beiden Schlusslichter seperat abgesichert sind (daher hat auch der Ser.2 Sicherungskasten 14 statt 13 Steckplätze!)

Es hat auch noch bei Ser.2 die bunten Leuchten gegeben, ich habe sie selbst beim BX Bj.87 gegen dunkle getauscht. Die Anschlüsse waren ident.

Es kommt nur auf die Serie an, alles ab 1.7.86 (3522) ist Ser.2!

siehe hier: http://citroen.tramontana.co.hu/electrics/lights

Geschrieben

Die Umstellung der Elektrik erfolgte nicht mit dem Modellwechsel sondern schon 1985, ich denke mit der Einführung des Break. Letzterer hat nämlich IMMER den neuen Sicherungskasten mit 14 Steckplätzen, die Limousine bis 1985 hat derer 12.

Die zweifarbigen Leuchten kamen zum Modelljahr 1990, beim 16V etwas früher mit dem Facelift.

Geschrieben

Die Metalllasche, mit der das Rücklicht in die Karosse eingeklipst wird ist bei Serie 1 und 2 auch unterschiedlich. So hab ich mal vergeblich versucht in meinen Serie1 ein Rücklicht einzubauen, was patout nicht passen wollte.....

Allerdings gab es bei den Anschlüssen der allerersten Serie2-Modelle auch Unterschiede. So hab ich z.B. in einem Karton mit einem linken Rücklicht dieses nette Accessoire gefunden:

e65251336664067_800.jpg

Gruß DS