Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenfans!

Bei meinem BX GTI 16V habe ich seit gestern eine zu hohe Drehzahl Ca. 2000 U/min

Nehme mal an das der Drehzahlsensor oder Kaltstartautomatik kaputt ist. Veilleicht ist es ja auch was anderes.

Wo sitzt der Drehzahlsensor?

Wer kann mir helfen?

Danke!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein Drehzahlsensor misst lediglich die Drehzahl, er bestimmt nicht über sie. Wenn der nicht funzt, geht gar nix mehr.

Eine Kaltstartautomatik gibts nicht.

Mal alle Luftschläuche prüfen, ob sie dort fest sitzen, wo sie sitzen sollen.

Ansonsten den Fehler bitte genauer beschreiben: kalt/warm/heiß/nach Start/nach langer Fahrt/wo steht das Gaspedal ??

Gruß von P.

Geschrieben

KLingt auf den ersten Blick nach defektem Drosselklappenpotentiometer oder festhängendem Leerlaufsteller, aber ich weiß im MOment nicht, welches Einspritzsystem beim GTI verbaut ist. Falschluft ist auch eine typische Fehlerquelle.

Hast Du gestern irgendwas gemacht oder kam der Fehler einfach so?

Tom

Geschrieben

hallo,

die GTI 16v hatten ohne kat Bosch L-motronic 1.3, mit kat Bosch L-motronic 3.1. beide systeme arbeiten wie eine LE-jetronic, haben zusätzlich zum einspritzsystem allerdings elektronische kennfeldzündung.

zu hohe drehzahl im leerlauf hat folgende ursachen:

- falsch eingestellter drosselklappenschalter - beim öffnen der drosselklappe muss sofort nach geschlossener stellung ein klacken zu hören sein, das ist die leerlaufschaltung. klackt er nicht, den schalter so einstellen, dass er klackt.

- defektes zuluftventil - der leerlauf wird im kaltstart über ein zuluftventil erhöht. ist dieses defekt, ist der leerlauf zu hoch, der motor ruckelt im teillast.

- undichtigkeit im ansaugsystem - das system muss zwischen motor und luftmengenmesser absolut dicht sein. häufig gibt es undichtigkeiten an schläuchen, durchgescheuerte stellen, undichte ölmess-stäbe (das kurbelgehäuse wird abgesaugt und gehört somit luft-technisch auch zum ansaugsystem). grössere undichtigkeiten sind an tourendem leerlauf und dauerndem nachregeln der lambdasonde zu erkennen, der leerlauf steigt bis 2.ooo, fällt, steigt wieder und fälllt ...

- defekter motortemperaturfühler - die wassertemperatur bestimt den betriebsbereich der motronic. ist der fühler defekt, arbeitet der motor mit evtl. zu kalten werten, sprich im kaltstartmmodus, daher zu hoher leerlauf.

grüsse, kris

Geschrieben

Da sind ja schon einige Antworten :-).

Das Problem tritt sofort nach dem starten auf.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Ich tippe auf den sog. Leerlaufdrehsteller, das silberne Teil auf dem Ansaugkrümmer, von dem der (nicht original) rote Schlauch abgeht.

bx200ch08.jpg

Geschrieben

Hi Arminius

Bei meinem BX 19 16V Jg 91 hatte ich den selben Fehler, aber nur Zeitweise. Es war schlussendlich das Drosselklappenpoti.

Wenn der Fehler aber ganz konstant auftritt dann schliesse ich das Poti eher aus. Ich konnte den Fehler durch klopfen auf Potinähe provozieren. Vielleicht bringst du ihn so kurz weg um den Potiverdacht zu bestätigen, oder auch nicht.

Gruss, Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...