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Geschrieben

Hallo,

mein BX GTI,BJ 1992, "sägt" im Leerlauf, d.h. die Leerlaufdrehzahl sinkt immer mal wieder ab. Tip vom Citroen -Händler, Leerlaufregler verkockt bzw. defekt.Natürlich habe ich bei Ebay nachgeschaut, aber anscheinend gibt es keinen Richtigen.Ich habe BX 16, BX GTI19 16 V. gefunden.Bei Peugeot 405, Phase 2, 121 PS steht der BX nicht dabei.Kennt jemand vielleicht den Richtigen bzw. die Original E-Teilnummer?

Für Hilfe der Fachleute bin ich dankbar

Grüße

FouR16

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte das gleich Problem an dem Le Rouge (RIP). Die Teile war ausgebaut und gereinigt, es ging danach deutlich besser aber nicht perfekt.

Ich stelle deine Frage über Teilenummer in F und halte dich auf dem Laufende.

Grüße,

Charlotte

Geschrieben

C`est super! Merci für Dein Engagement

Grüße

Oli

Geschrieben

OE-Nummer: 91538499 ?

http://www.teilesuche24.de/qh/leerlaufregelventil-luftversorgung-xicv26?c=100818#vehicles

gepfeffert!

Geschrieben

Hallo, Oli!

Mein Freund in Frankreich sagt es gibt verschiedene Modelle. Er braucht dein "type mines" (XB...) und der Motortype (D6D ? DKZ ?) um die Infos zu finden. Kannst Du mir das mitteilen (mp?)

Grüße,

Charlotte

Geschrieben

Das sollte ein DKZ sein. 88 Kilowatt. Leerlaufprobleme können auch noch andere Ursachen haben. Der Zusatzluftschieber ( samt den dazugehörigen Schläuchen kann gereinigt werden. Als nächstes fällt mir die Benzindampfrückführung ein. Dann gibt es noch den Drosselklappenschalter und den Luftmengenmesser. Am Drosselklappengehäuse befindet sich eine Schraube mit der die "Grundluftmenge" reguliert werden kann. Ich sende Dir die Werksunterlagen per e-Mail.

Geschrieben

guten abend, soweit ich das überblicke, hat der DKZ keinen leerlaufregler/-ventil. der leerlauf wird manuell über eine bypasschraube im drosselklappenteil eingestellt. für die warmlaufphase gibt es einen von der wassertemperatur gesteuerten zusatzluftschieber, der aber bei betriebstemperatur nicht mehr arbeitet. bei sägendem leerlauf würde ich die grundeinstellung der drosselklappe prüfen, das ziehen von nebenluft ausschließen und mich dann der lamdasonde widmen.

grüße kai

Geschrieben

Erst mal Danke sehr! für die Antworten.Heute erste richtige Fahrt, wenn der Motor kalt ist läuft er recht gut, sobald er warm wird fängt der wagen an zu ruckeln und auch die Motorkontrollleuchteging 3 x an.Ist der Motor wieder kalt läuft der Motor wieder normal und sobald er warm wird ruckelt er wieder.Das Problem reproduziert sich immer wieder, manchmal geht die Motorkontrollleuchte aber nicht an!.Vielleicht lasse ich den Speicher lieber mal auslesen, wenn Citroen das Gerät noch hat.

Geschrieben

Ich will ja keinen entmutigen, aber ich bin mit meinem Leerlaufproblem seit 5 Monaten beschäftigt nicht zu vergessen die vielen 100 euros...

Geschrieben

Genau das möchte ich vermeiden,zu viele 100 euros müssen da nicht reinfließen.Ich bin aber guten Mutes:-)

Geschrieben
Ich will ja keinen entmutigen, aber ich bin mit meinem Leerlaufproblem seit 5 Monaten beschäftigt nicht zu vergessen die vielen 100 euros...

Auch wenn es für dich nach deinen Erfahrungen schwer zu glauben ist, aber es gibt tatsächlich Citroens, bei denen tauscht man das defekte Teil und danach laufen sie wieder für lange Zeit ordentlich.

Geschrieben

Das ist eigentlich immer so. Man muß es nur finden. :D

Geschrieben

Hm, das Leerlaufprob haben aber einige und Fehler is bis jetzt noch keiner gefunden worden, zumindest durfte ich noch an keiner Lösung teilhaben...baue heute Ansaugbrücke und Einspritzdüsen aus....

Geschrieben

Bei dir ist schon der Fehler, dass trotz leuchtender MKL nichts im Steuergerät gespeichert wird. Evtl. irgendwo im Kabelbaum der Wurm drin...

Oder das Auslesen klappte nicht richtig...

Geschrieben

Wenn er mal ruckelt, mach ihn bitte mal aus, und starte. Wie ist das Startverhalten dann? Wenn man unendlich Orgeln muß, um ihn wieder anzukriegen, bekommt der Motor wohl zuviel Sprit, heißt die Einspritzanlage denkt: Motor kalt. : Kühlmitteltemperatursensor. Wie alt ist der Spritfilter?

Geschrieben

Der Motor sprigt immer gut an, kalt wie warm!Dann läuft er auch warm ein paar Sekunden stabil im Leerlauf und fängt dann an zu "Sägen".Kühlmittelsensor schließe ich fast aus, da der Wagen erst zu ruckeln anfängt wenn das Öl richtig warm wird, da ist das Kühlwasser ja schon lange warm.

Ein Freund von "unefilleenxm" aus Frankreich meint, daß fast sicher Leerlaufregelventil/Luftversorgung ist. Das Ding kostet 150 €, scheibenkleister.Ich denke, entweder Lambdasonde oder dieses Ventil, hoffentlich nicht Beides.

Morgen tausche ich aber erst mal Kerzen, Kabel, Finger und Kappe, diese Komponenten sind nämlich auch nicht mehr jung und optisch schon ziemlich verbraucht. Das wird nichts am Problem ändern, aber evtl die Zuverlässigkeit erhöhen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin jetzt weitergekommen, den Fehler findet man im Leben nicht wenn der Zufall nicht wäre! Die Ansaugbrücke beim XM 2,0 16V ist aus Kunststoff. In den Kunststoff eingegossen sind "messinghülsen" mit Innengewinde um daran das Drosselklappengedöns anzuflanschen, zwei von diesen Hülsen fungieren als Passhülsen. nach dem eingegossenen Teil der Hülse ist ein Kragen der eben mit der Oberfläche der ASBR ist - aber nur wenn alles noch in Ordnung ist! Bei mir ist eine Passhülse, die obere, etwas nach draussen gewandert aber so dass es optisch gar nicht auffällt. der Inbusschlüssel geht auch nicht durch weil der "Kragen" der Buchse am D- Klappengehäuse beim Festziehen ansteht und damit suggeriert dass alles in Butter ist! Als ich heute das Drosselklappengehäuse zum 20ten mal ausgebaut habe weil ich eigentlich die ASBR und die Einspritzdüsen demontieren wollte habe ich gesehen dass die Mesinghülse im Drosselklappengehäuse "hängengeblieben" ist! Da sind mir dann Augen und Gehirn aufgegangen! Ich habe die Passhülse dann wieder in die ASBR verfrachtet und dann mit einem 5,5mm Bohrer durch die Hülse als Führung durch das Plastik gebohrt damit ich eine 5mm Schraube durchstecken kann und von hinten mit Beilagscheibe und Mutter festziehe. So, Vorbereitungen erledigt alles zusammengebaut und auf den Weg gemacht! 50km übern Ring quer durch München usw Auto läuft wie eine Eins! Kurz vorm Abstellen zuhause fängt er wieder mit der Drehzahlleierei an aber nicht so schlimm wie sonst....das ist auf jeden Fall der Weg wo die Falschluft sitzt, ich habe das nicht gemerkt auch mit Startpilot und Bremsenreiniger nicht! wahrscheinlich sind auch die anderen Messingbuchsen schon etwas "gewandert" und ich muss die Umbaumethode nochmal anwenden. Oder es ist noch an anderen Stellen Falschluft, das ist sehr kompliziert draufzukommen normalerweise würde ich alle Schläuche tauschen und auch die ASBR und die Dichtungen der Einspritzdüsen aber das Geld is mal wieder rum Mitte des Monats...wenn ich überlege was ich alles getauscht habe wird mir ganz schwindlig hab sogar ein anderes Motorsteuergerät gekauft...So, dann fröhliches Suchen euch Leerlaufgepeinigten, hehe

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Super, schön dass es da mal was positives gibt. Das Gemeine an diesem Problem mit Falschluft ist ja, dass man es mit Bremsenreiniger nicht findet. Bei Schläuchen funktioniert das ja idR recht zuverlässig. Manchmal habe ich das Gefühl, man muss einfach ein paar Stunden unverwandt auf diese Kisten gucken, dann sieht man, wo das Leck ist... :-)

Weiter gutes Gelingen

Arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

So ich habe den Fehlerspeicher bei Citroen auslesen lassen und es ist die Lambdasonde!Die ist billiger als der Leerlauschieber,uff.Gewechselt wird die dann nächste Woche und dann schaun mer mal.Letzte Woche war ich auf den Klassikertagen in Hattersheim und die 30 km Rückfahrt hat ohne Ruckeln stattgefunden, wenn er will kann er ja noch:-).

Geschrieben

Servus miteinander, bei mir war der Erfolg nur von kurzer Dauer! Ich habe dann die Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse mit Hylomar gedichtet und auch die ASBR zum Kopf, und auch die einspritzdüsen habe ich neu abdgedichtet da 2 Dichtringe nicht mehr in Ordnung waren. Was soll ich sagen, mal wieder fürn Ar...! Übrigens Four16 die Lambda war bei mir auch im Fehlerspeicher, beim XM den Auspuff komplett ausbauen und mit viel Glück die Sonde rausbekommen! Müssig zu sagen dass es das auch nicht war...gugel mal nach Leerlaufsteller XM Y4 2.0 16V da wirst Du dich wundern wie viele Leute die gleichen Probleme mit den 16V Motoren haben aber ich hab noch keine Lösung gesehen, das ist ein Armutszeugnis für Citroen! Bei mir sinds übrigens genau die gleichen Gschichten wie bei Dir, erst nachdem das Öl warm ist geht der Zauber los. Ich hab jetz noch das "Zündmodul" bestellt aber ich bin sicher dass der Diva das auch egal is, ich bin jetz schon fast bei 1000 Euros...Gruss aus München, und ich hoffe inständig dass irgendwer auf eine Lösung kommt und auch hier Postet!

Geschrieben

@hubsi336

Bewirb dich doch mal bei den VOX-Autodoktoren, wäre interessant, was die wirklich auf der Pfanne haben.

Gruss

Ed

Geschrieben

Es gibt ja die dollsten Sachen. Bei den Autodoktoren wars einmal ein frisch eingebauter Abgaskrümmer, wo ein Loch zu war, also ein Produktionsfehler. :eek:

Gibt es eigentlich keine "Dreckskarre"-Rubrik für Carsten (?) und hubsi? :rolleyes:

Geschrieben

Hm, eine eigene Rubrik wäre ja schon fast zu viel der Ehre!

Geschrieben

aber das Phänomen ist wirklich auf die 16V Motoren beschränkt vom 8V und vom V6 lese ich sowas nicht! Der BX19 GTI is auch ein 16V oder?

Geschrieben

Nee, das müßte ein 1,9L 8V mit 120PS sein, so wie im Peugeot 205 GTI. Das ist auch son XU Motor mit Tassenstößeln. Deiner hat ja schon Hydrostößel, meine ich.

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